Am Wochenende geht es wieder los! Die Saison 21/22 wird weitergeführt! Wir haben uns die Mühe gemacht den jetzigen Stand der verschiedenen Ligen zusammenzufassen und eine Prognose für die Rückrunde zu erstellen. Zwischen September und Dezember wurden in Deutschland insgesamt 35 spannende und unterhaltsame Spiele in der 1. Bundesliga ausgetragen. Auffällig ist, dass besonders im Westen vier Spiele abgesagt werden mussten und im Norden zwei Spiele. Inwiefern diese Absagen mit der Pandemie zusammenhängen ist schwierig abzuschätzen, aber wir hoffen, dass dieser Trend sich nicht fortsetzt und in der Rückrunde alle Spiele ausgetragen werden können.

Die letzte vollständige Saison fand 2019/20 statt. Falls ihr die damaligen Prognosen mit den heutigen vergleichen wollt, findet ihr den Artikel von damals hier.

Nordliga:

Beginnen wir im Norden Deutschlands. Wie seit Jahren ist Hamburg ungeschlagen auf Platz 1. Die Tordifferenz von 67:10 spricht für sich. Hannover, Victoria und der Blax konnten der Mannschaft von Pete DeSantis nichts entgegensetzen und wurden ohne Gnade in Grund und Boden gespielt. Nur der BHC konnte dem HTHC die Stirn bieten. Die Berliner Verteidigung konnte zwar die Hamburger Offensive zu ihrem schlechtesten Spiel der Rückrunde mit 9 Toren zwingen, aber mit nur 6 Toren werden nur wenige Lacrosse Spiele gewonnen. Die Offensive um den ehemaligen Torschützenkönig aus der Bundesliga West (Gustav Weber) muss in der Rückrunde noch etwas mehr leisten, wenn es für einen Sieg im Rückspiel reichen soll. Die Lacrosse Mannschaft vom Berliner Hockey Club ist derzeit zweiter hinter dem HTHC. Der BHC ist wohl die einzige Mannschaft in Deutschland die zwei Coaches gleichzeitig beschäftigt: Adam Marshall und Ryan Wallace. Man munkelt, dass der BHC Titel Ambitionen hat, welche nicht von ungefähr kommen, mit der wahrscheinlich besten Verteidigung in Deutschland und zwei erfahrenen Coaches. Die Hinrunde vom BHC kann allerdings im besten Fall nur als durchschnittlich bezeichnet werden. Das Derby gegen den Blax konnten die Zehlendörfer für sich entscheiden und das nachzuholende Spiel gegen Victoria werden sie, wie die Vergangenheit gezeigt hat wahrscheinlich auch gewinnen. Der Wackelsieg mit 7:6 gegen Hannover war allerdings keine souveräne Leistung und gegen Hamburg musste man sich auch geschlagen geben. Vor einigen Saisons konnte der Blax noch mit dem BHC mithalten, diese Zeit scheint allerdings auch vorbei, sodass diese sich mit einem klaren 14:2 geschlagen geben mussten. Das Schlusslicht bildet auch in dieser Hinrunde Victoria, die keinen Anschluss finden und sogar gegen Blax 13:2 verloren

Nordliga Prognose:

  1. Platz: HTHC Hamburg

Seit Jahren fehlt dem HTHC die Konkurrenz in der 1. Bundesliga Nord. Auch dieses Jahr überzeugen sie mit ihrer Offensive und Erfahrung. Dies wird sich auch in der Rückrunde nicht ändern. Das Rückspiel gegen den BHC könnte knapper werden, da der BHC mit zwei Coaches gute Voraussetzungen hat und der HTHC einen ihren besten Verteidiger David Ufer an Köln abgegeben wird. Aber selbst mit einer knappen Niederlage wird der HTHC immer noch den ersten Platz belegen, vorausgesetzt sie verlieren nicht auch gegen eines der anderen Teams.

2. Platz: Berliner HC

Der BHC scheint der ewige zweite der Bundesliga Nord zu sein und dies wird sich auch diese Saison nicht ändern. Wie oben angesprochen wird nur das Rückspiel gegen den HTHC interessant und ob die Arbeit von zwei Coaches hilft die Offensive des BHC in kurzer Zeit um einiges zu verbessern.

3. Platz: DHC Hannover

Die Hannoveraner werden sich im Rückspiel gegen den BHC gegen eine andere Mannschaft spielen sehen. Beim Hinspiel haben wohl einige Schlüsselspieler in der Offensive gefehlt, sodass das Ergebnis knapper wurde als gedacht.

4. Platz: Berlin Lacrosse (BLAX)

Der Blax hat über die Jahre leider kontinuierlich abbgebaut und kann nicht mehr dieselben Leistungen wie früher abrufen und kann sich in der Liga nur noch gegen Victoria behaupten.

5. Platz: Victoria Berlin

Es würde an ein Wunder grenzen, wenn Victoria in der Rückrunde ein Spiel gewinnen kann. Die deutlichen Niederlagen sprechen für sich. Auch diese Saison werden sie wieder das Schlusslicht bilden.

Westliga:

Die Westliga wird, wie auch die Nordliga, seit Jahren von der Lacrosse Abteilung des KKHT angeführt. Auch dieses Jahr sind sie ungeschlagener Herbstsieger und liegen in der Tabelle deutlich vorne. Das Torverhältnis von 87:16 bei fünf Spielen spricht für eine starke Offensive und unterforderte Verteidigung. Frankfurt konnte als einzige Mannschaft bis zur 41. Minute den Domstädtern die Stirn bieten, musste sich letztendlich aufgrund eines schlechten letzten Viertels 13:7 geschlagen geben. Die Frankfurter sind wie auch in der Vergangenheit nah an einem Sieg gegen Köln dran, aber schaffen es nicht 60 Minuten durchzuspielen. Wenn es Frankfurt gelingt ohne Leistungseinbruch gegen die Kölner zu spielen, könnte es in der Rückrunde noch einmal spannend werden. Die Frage ist, ob Coach Connolly genug Zeit hat, um die Frankfurter auf dieses Spiel vorzubereiten.

In der Bundesliga West herrscht das Problem, dass nur Köln alle Spiele der Hinrunde gespielt hat. Frankfurt, Bielefeld und Münster haben nur jeweils drei Spiele in der Hinrunde gehabt. Diese Statistik ist besonders schmerzhaft für uns zu hören, da dies eventuell auf nicht spielfähige Teams zurückzuführen ist. Wir hoffen, dass möglichst viele dieser Spiele nachgeholt werden und jedes Team die Chance nutzt sich zu beweisen!
Der Kampf um den dritten Platz und somit der Einzug zu den Playoffs ist groß.. Stand jetzt ist Aachen zwar auf dem dritten Platz, hat allerdings auch ein Spiel mehr als Bielefeld und hat noch nicht gegen Frankfurt gespielt. Falls Bielefeld beide Spiele gegen Münster gewinnt, könnten sie auf dem dritten Platz landen und den ersten Playoff-Einzug feiern. Aachen hatte seit dem Einzug in die Playoffs 2018 nur noch wenig zu feiern. Der Vfl Aachen 05 hatte viele Abgänge von Leistungsträgern zu beklagen. Zusätzlich kam Corona, was dem Unisport und somit besonders Aachen, die diesen als Nachwuchsquelle nutzen, geschadet hat. Die Folge dieser Verkettung von Umständen spiegelt die Niederlage gegen Münster wieder. Wie so oft im Sport ist nicht der Kampf um den Titel am spannendsten, sondern der Abstiegskampf. Auch in der Bundesliga West ist es ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Derzeit bildet Dortmund das Schlusslicht der Liga und konnte nur das Hinspiel gegen den vorletzten aus Münster mit nur einem Tor (3:4) gewinnen. Das Rückspiel zuhause bei den Wolverines in Dortmund könnte dazu führen, dass sie an den Münsteranern vorbeiziehen.

Westliga Prognose:

  1. Platz: KKHT Köln

Die Kölner spielen ein zu konstantes, sicheres und erfahrenes Lacrosse, um in der Rückrunde etwas anbrennen zu lassen. Das Offensiv-Duo Brandenburger & Pettigrove ist zu effektiv, um aufgehalten zu werden. Das Team, welches mehrfache Playoff & Deutsche Meisterschafts Erfahrung sammeln konnte ist zusätzlich mit Nationalmannschaftsspielern gespickt und wie jedes Jahr definitiv ein Anwärter auf die deutsche Meisterschaft.

2. Platz SC1880 Frankfurt

2019 hatte Frankfurt die erfolgreichste Saison seit 10 Jahren und konnte unter Coach Bartlett den 3. Platz bei der deutschen Meisterschaft gewinnen. Mit Corona hat sich vieles in Frankfurt verändert. Von den damals 22 Spielern, die bei der DM mitgespielt haben sind nur 9 geblieben. Einer davon ist jetzt der Head Coach. Frankfurt ist das Team, dass immer mit den großen mitspielen möchte, aber nie den Anschluss gefunden hat, bis 2019. Kann Head Coach Connolly dort anschließen, wo er seine Karriere beendet hat? Frankfurt wird in der Rückrunde Köln als einziges Team die Stirn bieten können, aber aufgrund von fehlender Erfahrung und temporären Leistungseinbrüchen das Spiel wieder verlieren und somit den zweiten Platz belegen.

3. Platz BIelefelder TG Hawks

Die Bielefelder haben in den letzten Saison immer wieder bewiesen, dass es unangenehm ist gegen sie zu spielen. Dieses Jahr könnte ihr Durchbruchsjahr sein. Die geballte Erfahrung, die die Bielefelder mitbringen plus die Motivation der potenziellen Playoffbeteiligung sind nicht zu unterschätzen. Wir prognostizieren, dass Bielefeld gegen Aachen, Dortmund und Münster gewinnen wird und somit als Dritter bei den Playoffs mitspielen darf.

4. Dortmund Wolverines

Die Dortmunder spielen zwar nicht bei den Tabellenersten mit, zeigen aber Spielgeist und Entschlossenheit. Wir prognostizieren einen Sieg gegen Münster und Aachen und somit den fünften Platz für die Wolverines aus dem Pott.

5. Platz VFL Aachen 05

Aachen hat in den letzten Jahren zu stark abgebaut und zuviele Abgänge gehabt. Fast alle Leistungsträger aus der Playoffsaison 2018 sind gegangen. Zusätzlich hat Corona Aachen stark getroffen, welche ihren Nachwuchs hauptsächlich über den Unisport erhalten. Deshalb porgnostizieren wir den fünften Platz für Aachen.

6. Platz Münster Mohawks

Die Münsteraner müssen konstanter werden. Mit dem Überraschungssieg gegen Aachen hätten sie in der Liga nach oben klettern können, die Niederlage gegen Dortmund schmerzt deshalb doppelt so stark. Das Spiel gegen Bielefeld wurde leider abgesagt und verschoben. Es ist allerdings unwahrscheinlich, dass sich die Mohawks gegen ein so starkes Bielefelder Team durchsetzen können.

Südliga

Die Südliga ist die einzige der drei Ligen, in der alle Hinrundenspiele stattgefunden haben. Nach fünf Spielen darf sich der HLC München zurecht als Herbstmeister betiteln und gilt als Favorit für die Rückrunde. Den zweiten Platz belegt, wie eigentlich jedes Jahr, Stuttgart. Nur gegen München mussten sie sich mit 4:9 geschlagen geben. Da müsste Stuttgart schon ein unfassbares Spiel hinlegen um dann im direkten Vergleich an München vorbeizuziehen, was wir Ihnen nach dem Hinspiel nicht wirklich zutrauen. Den dritten Platz halten derzeit die Erlangen Tribesmen mit einem negativen Torverhältnis von (31:33) und zwei Siegen und drei Niederlagen. In der Rückrunde ist wahrscheinlich mehr von ihnen zu erwarten, da sie in der Hinrunde einige Verletzungen zu beklagen hatten. Allerdings müssen die Erlanger konstanter spielen, wenn sie den zweiten Platz vor Stuttgart erreichen wollen. Eine Niederlage wie beispielsweise gegen Tübingen darf nicht noch einmal passieren.

Karlsruhe Storm ist den Erlangern dicht auf den Fersen, mit einem gleichen Rekord von zwei Siegen und drei Niederlagen, aber einem schlechteren Torverhältnis. Allerdings mussten sich die Karlsruher deutlich mit 2:9 gegen Erlangen geschlagen geben, konnten aber gegen Freiburg und Tübingen überzeugen. Freiburg hatte in der Hinrunde nur wenige Höhepunkte. Der einzige Sieg war gegen Tübingen, die jedoch das Schlusslicht der Liga bilden und somit mehr oder weniger als Pflichtaufgabe gesehen werden sollten. Tübingen bildet das Schlusslicht in der Hinrunde und muss in jeglicher Hinsicht besser werden, wenn sie die Saison nicht mir der roten Laterne beenden wollen.

Prognose Südliga

  1. Platz: HLC München

Der HLC München gilt seit jeher als Favorit in der Südliga und das nicht ohne Grund. Mit Coach Bieber haben die Münchner einen erfahrenen Spieler als Coach gewonnen, der mit seiner Härte, Erfahrenheit und unbedingtem Siegeswillen alles außer eine Teilnahme an der DM als Niederlage ansehen würde.

2. Platz ABV Stuttgart

Trotz Familie, fortgeschrittenem Alter und schmerzenden Knochen schaffen die Stuttgarter es immer wieder zu den Playoffs und der deutschen Meisterschaft zu kommen. Auch dieses Jahr prognostizieren wir den Einzug in die Playoffs für die „AllerBestenVreunde“. Es geht keine Gefahr von anderen Teams in der Rückrunde aus und München wird das Heimspiel gegen Stuttgart nicht liegen lassen.

3. Platz Erlangen Tribesmen

Die Tribesmen haben in der Hinrunde zu viele Spiele liegengelassen, um eine reelle Gefahr für die Stuttgarter zu sein. Wenn Michelfeit und Wittmann wieder fit sind könnten sie für einige Teams zum Problem werden. Den dritten Playoffplatz müssen sie besonders gegen Karlsruhe verteidigen.

4. Platz Karlsruhe Storm

Wie viele Teams in der Südliga hat Karlsruhe das Problem als Studentenstadt starke Spieler zu halten. Dieses Problem spiegelt sich in der Tabelle wieder. Unsere Prognose: Stabiles Mittelfeld – 4. Platz

5. TSG Tübingen

Tübingen wird in der Rückrunde mehr Spiele gewinnen als in der Hinrunde. Die kleine Studentenstadt hat große Probleme mit Auswärtsspielen, kann sich zu Hause aber auch gegen starke Teams gut behaupten (6:8 gegen München). Mit Siegen gegen Freiburg und Karlsruhe könnte es für die Tübinger für den 5. Platz reichen

6. Platz PTSV Jahn Freiburg Pumas

Die Pumas haben das gleiche Problem wie Karlsruhe, können allerdings nicht diesselbe Leistung abrufen. Auch mit der Genesung des Topspielers Thomas Niepel wird es schwer für Freiburg sich in der Rückrunde zu behaupten.

Posted by David Beckmann, DLAXN