Die Damen des HTHC Hamburg gewinnen die Indoor DM in einem Herzschlagfinale gegen HLC Rot-Weiss München und sichern sich damit den ersten Titel im Jahr 2022.

In Strausberg bei Berlin fand am 19. Februar die Deutsche Meisterschaft der Damen im Indoor Lacrosse statt. Qualifiziert hatten sich ursprünglich die besten vier Teams aus der Südliga und der Nordliga.

  • HLC Rot-Weiss München (1. Süd)
  • ABV Stuttgart (2. Süd)
  • HTHC Hamburg (1. Nord)
  • Spreewölfe Berlin (2. Nord)

Aufgrund von zahlreichen krankheitsbedingten ausfällen in der Mannschaft des ABV Stuttgart zogen diese ihr Startrecht zurück und die Mädchen vom Berliner HC Lacrosse (3. Nord) sprangen kurzfristig ein.

Hamburg und München wurden schon vor dem Turnier als die großen Favoriten auf den Titel gehandelt. So ging es auch im ersten Halbfinale zwischen München und dem Berliner HC recht deutlich zur Sache. Das junge Berliner Team voller Talente, von denen viele noch jünger als 16 sind, lag schon nach dem ersten Viertel mit 0:11 zurück und auch im weiteren Spielverlauf hatten die Bayerinnen die volle Kontrolle und gewannen souverän mit 20:1.

Im zweiten Halbfinale kam es zwischen zu dem Duell zwischen dem Heim-Team der Spreewölfe Berlin und den HTHC Hamburg Warriors. Bereits in der Liga konnten die Hamburgerinnen zweimal deutlich gegen die Spreewölfe gewinnen und so sah es auch nach einer 6:2 Führung für Hamburg nach dem ersten Drittel nach einer recht klaren Sache aus. Mit dem weiter fortschreitenden Spielverlauf gaben sich die Spreewölfe jedoch nie auf und konnten kurz vor Schluss auf 11:8 herankommen. Am ende setzten sich die nervlich und auch spielerisch stärkeren Hamburgerinnen gegen stark kämpfende Spreewölfe mit 13:8 durch. Das erwartete Finale zwischen Hamburg und München war damit perfekt.

Im Spiel um Platz drei setzten sich die Spreewölfe Berlin mit 13:2 gegen den Berliner HC durch und sichern sich damit die Bronze-Medaille.

Das Finale sollte es dann jedoch in sich haben. Nachdem Hamburg bereits nach wenigen Sekunden in Führung gehen konnte, liess München sich nicht unterkriegen und legte mit drei schnellen Toren in den ersten drei Minuten nach. Die Führung konnte jedoch nicht wirklich ausgebaut werden. Ganz im Gegenteil, Hamburg gelang es durch einen Run 6:4 in Führung zu gehen, doch auch dieser blieb nicht unbeantwortet und so stand es zur Halbzeit 9:7 für München. Der HTHC Hamburg kam dann jedoch besser aus der Pause und konnte das dritte Viertel mit 5:2 gewinnen. Zehn Minuten vor Schluss war es also der HTHC, der knapp die Nase vorne hatte. München jedoch gab nicht auf und konnte durch zwei schnelle Tore zu Beginn des Schlussviertels erneut in Führung gehen. Die Stimmung in der Halle war gut und viele Fans waren sich nicht sicher, ob Hamburg das Spiel erneut drehen kann. Aber wie soll es auch anders sein, Hamburg kam zurück und drehte das Spiel durch drei Schnelle Tore zu einem 15:13 für den HTHC. Bei noch fünf Minuten auf der Uhr sah vieles danach aus, dass Hamburg dieses Spiel nachhause bringen würde. Aber München gab sich kämpferisch und konnte, wie soll es anders sein, zum 15:15 ausgleichen. Das Spiel sollte nach sechs Führungswechseln innerhalb der regulären Spielzeit in die Overtime gehen. Nach zwei wilden Minuten in der Verlängerung mit Chancen, Saves und Strafzeiten auf beiden Seiten, war es am Ende die Hamburgerin Theresa Geissinger, die das goldene Tor des Turniers und damit den Game-Winner erzielen konnte. Nach einem absoluten Thriller stand es also fest, der neue Indoor deutsche Meister der Damen ist der HTHC.

Platzierungen:

  1. HTHC Hamburg
  2. HLC Rot-Weiss München
  3. Spreewölfe Berlin
  4. Berliner HC
Der Deutsche Indoor Meister der Damen heißt HTHC Hamburg

Alle Ergebnisse und Statistiken findet ihr hier: https://stats.pointbench.com/ger/55/2022/

Posted by DlaxN