Zur sonntäglichen Sundowner-Zeit stellen wir euch heute den zweiten Captain von Team Deutschland vor: Jule Neubauer, aka Jules (Jül für alle Nicht-Franzosen unter uns). Sie startete ihre Lacrosse-Karriere schon in der U19 Nationalmannschaft und versorgt heute die ein oder andere Teamkollegin mit dem idealen Stringing.

Fotos von Stella Gnädig
(Titelbild von Micha Neugebauer)

Seit wann spielst du Lacrosse und wie kamst du zu diesem Sport?

Seit Frühjahr 2012 – ich habe mit einer Freundin ein Spiel bei der U19 WM  2011 in Hannover gesehen.

Position im Ligabetrieb/ Position in der Natio:

Attack/Mittelfeld/Defense und Mittelfeld/Defense in der Natio

In welchen Teams hast du schon gespielt?

High School JV
DHC Hannover
ABV Stuttgart

Weapon of Choice?

Auf die Pocket kommt es an – traditional ladder pocket!

Auf welche Lacrosse Leistungen bist du stolz?

Deutscher Meister mit dem DHC Hannover geworden zu sein, auf den
2. Platz beim Ken Galluccio Cup und meine WM-Teilnahme 2017.

Was sind deine Stärken, die du für das Natio-Team einbringst?

Spielverständnis und positive Energie!

Was macht das Deutschland Team deiner Meinung nach aus?

Der Einsatz und die Begeisterung für den Sport. Wir bringen alle unterschiedliche Stärken mit, die uns unberechenbar machen.

Wie sieht deine persönliche Lacrosse Zukunft aus und welche Ziele möchtest du noch erreichen?

Titel gewinnen macht immer Spaß! International sollten wir eine größere Rolle spielen und zukünftig Teams wie Israel, Irland und Schottland schlagen. Persönlich möchte ich meine Fertigkeiten weiterentwickeln und das Wissen und die Erfahrungen, die ich habe, weitergeben. 

Wer ist dein Vorbild im Lacrosse?

Kayla Treanor, Gary Gait und viele Spielerinnen, mit denen ich zusammen spiele und von denen ich im Laufe der Jahre lernen durfte.

Was wünscht du dir für Deutschland Lacrosse?

Einen leistungsstarken Ligabetrieb, viele aktive SpielerInnen und eine Atmosphäre, die Leuten eine gute Zeit beschert und sie animiert sich zu engagieren – in welcher Form auch immer. 

Wir drücken Jule für die Europameisterschaft die Daumen und hoffen, dass wir bald über einen Sieg von Team Deutschland gegen Schottland, Irland oder Israel berichten können.