Heute präsentieren wir euch ein weiteres Gesicht des Damen-EM-Kaders: Verteidigerin Mirjam Rockrohr vom HLC München. Auch wenn sie noch kein alter Hase der Nationalmannschaft ist, sollte man sie keinesfalls unterschätzen. Wer einmal gegen sie gespielt hat, weiß, dass „Mom“ aka „Mim“ nur eine Devise kennt: „Du kommst nicht vorbei!“.

Seit wann spielst du Lacrosse und wie kamst du zu diesem Sport?

Ich spiele seit 2011 und habe in Würzburg angefangen. Von Lacrosse gehört habe ich durch meine damaligen Kommilitonen Thomas Niepel und Charly Kusch – die voller Begeisterung schon seit dem 1. Semester diesen exotischen Sport gespielt haben. Im 3. Semester war’s dann bei mir auch soweit dem Handball „Tschüss“ zu sagen.

Was ist deine Position im Ligabetrieb und welche Position spielst du in der Nationalmannschaft?

Defense und Defense.

In welchen Teams hast du schon gespielt?

SG Würzburg/Passau
FT Würzburg
HLC München B und A

Deine Weapon of Choice?

Shaft Debeer Airflow, Head Debeer Spire oder Stringking Mark 2 Defense

Auf welche Lacrosse Leistungen bist du stolz?

Auch wenn das oft nicht ernst genommen wird, war es etwas Besonderes 2013 die ADH mit einem jungen Würzburger Team zu gewinnen, die ansonsten in der Liga eher 23:0 gegen München verloren haben. 😉
Ansonsten bin ich auf den Mitaufbau eines B- und C-Teams in München stolz. Außerdem: 2017 und 2018 (Anmerkung der Redaktion: und nun auch 2019!) mit München den deutschen Meistertitel gewonnen zu haben, Captain seit 2019 für München zu sein und – ganz frisch – auf den Titel beim deutsch-tschechischen Pokal!

Was sind deine Stärken, die du für das Natio-Team einbringst?

Reaktionsschnelligkeit und „wilde Beine“!

Was macht das Deutschland Team deiner Meinung nach aus?

Für mich war seit Anfang an die gute Stimmung, die im Team herrscht, sehr anziehend. Mit viel Spaß herrscht hier einfach Bock, zusammen ein Stückchen besser zu werden und bei der EM sich in dieser starken Gruppe behaupten zu können.

Wie sieht deine persönliche Lacrosse Zukunft aus und welche Ziele möchtest du noch erreichen?

Kurzfristig steht erstmal der Ligapokal mit unserem B Team, die PO und hoffentlich DM mit München (DM Titel: Check!) und dann im Juli die EC an. Abgeschlossen wird das Ganze dann von dem Spaßturnier des Beate Uhse Cups in Würzburg. 🙂

Wenn ich ehrlich bin denk ich noch nicht weiter – aber es gibt auf jeden Fall Beispiele, dass man auch mit Ü30 noch nicht in Rente gehen muss 🙂

Wer ist dein Vorbild im Lacrosse?

Jacky Klaus

Was wünschst du dir für Deutschland Lacrosse?

Wenn ich mir anschaue, auf welchen Niveau die Jungspunde in München, aber auch in der gesamten U19 spielen, dann bin ich zuversichtlich, dass hier eine super starke nächste Generation nachkommt.

Für die Zukunft würde ich mir aber einen größeren Ausbau der Jugendarbeit und damit neben quantitativen Wachstum auch einen breiteren qualitativen wünschen. 

Wir wünschen Mim alles Gute für die Europameisterschaft und freuen uns auf viele schöne „Caused Turnovers“ von ihr, während wir vor dem Live-Stream hocken.