1. Bundesliga Nord

Platzierungsprognose 1. Bundesliga Nord

Wie in den vergangenen Jahren, finden sich der DHC Hannover und HTHC Hamburg an der Tabellenspitze wieder. Aktuell führen allerdings die Damen vom HTHC Hamburg ungeschlagen und dominieren im Norden mit einem Torverhältnis von 89:7 in vier Ligaspielen. Mit einem klaren Sieg von 14:3 gegen den DHC Hannover in der Hinrunde, scheinen die Hanseatinnen auch erstmals als Sieger der Nordliga in die diesjährigen Playoffs gehen zu können. Mit einem starken Kader und ihrem neuen Trainer Marnik aka Kuup aus Belgien spielen die Damen aus Hamburg definitiv dieses Jahr um die Deutsche Meisterschaft mit.

Um den 3. Platz in der Nordliga, werden sich Göttingen, Bremen und Bielefeld/Osnabrück in der Rückrunde streiten. Zwar liegt Göttingen aktuell bei dem Rennen vorne, aber alle drei Teams sind spielerisch auf einem Niveau. Der Kader aller drei Teams besteht aus einer Mischung aus sehr erfahrenen Spielerinnen und blutigen Anfängern, weshalb wir uns auf komplett offene und spannende Spiele in den nächsten Wochen freuen können.

1. Bundesliga Ost

Im Gegensatz zum Ethos „Grow the Game“ hat sich die Liga im Osten im Vergleich zur letzten Saison verringert, sodass es statt zwei nur noch die 1. Bundesliga Ost gibt. Erfreulicherweise kann jedoch zumindest ein Verein mit seinem B-Team in einer Spielgemeinschaft vereint in der Liga mitmischen. Ein Blick auf die Rückrunde und die anstehenden Playoffs zeigt, dass, auch wenn Victoria A sich seit fünf Jahren den ersten Platz in der Ostliga und somit den günstigeren Einzug in die Playoffs nicht streitig machen lässt, eins der spannendsten Spiele der Rückrunde das Spiel zwischen Victoria A und BLAX bleibt (save the date: 23. April 2022). Jedoch bleiben auch im Mittelfeld der Liga (Platz drei bis fünf) noch einige Fragen offen. Nicht zu unterschätzen sind besonders unsere Freundinnen aus Wrocław, die mit spannenden und knapp ausgehenden Spielen in der Hinrunde gegen Dresden und Leipzig für neue Würze in der Ostliga sorgen.

Schauen wir auf die aktuellen Platzierungen: Victoria A hat mit einer Tordifferenz von 123:22 die Nase vorne. Allerdings durfte Victoria A sich auch bereits in acht Spielen beweisen, wohingegen der BLAX auf dem zweiten Platz bisher noch nur sechs Spiele zu verzeichnen hat. Auf dem dritten Platz finden sich die Panthers aus Wrocław (Polen) wieder. Diese sind dicht gefolgt vom BHC, welche jedoch schon acht Spiele beschritten. Auf dem aktuell fünften und sechsten Platz, wo unserer Meinung nach, noch Luft nach oben ist, zeigen sich Dresden und Leipzig. Das Schlusslicht bildet die Spielgemeinschaft Jena/Victoria B.

Victoria A Berlin

Victoria A startete mit gleicher Stärke und Dominanz auf dem Feld in die Rückrunde, wie sie die Hinrunde beendet haben. Durch neue Zugänge und Abgänge langjähriger Spielerinnen hat sich das Team von Victoria A im Vergleich zur Saison 2019/20 stark verändert (Saison 2020/21 fand pandemiebedingt nicht statt). Das Team weist jedoch neben Spitzen-Spielerinnen, die in der Nationalmannschaft und im Sixes-Kader mitmischen, eine starke Teamdynamik auf, die durch mehr Verstetigung auf noch vieles hoffen lässt. Somit prognostizieren wir für Victoria A den ersten Platz und einen spannenden Einzug in die Playoffs.

Berlin Lacrosse (BLAX)

Der BLAX mit ebenso starken Spielerinnen und einem eingeschworenen Team dank langjährigen Zusammenspielens wird sich dem zweiten Platz nicht streitig machen lassen. Umso mehr wird das Spiel gegen Victoria A platzierungsentscheidend sein, wo ein nervenaufreibendes und spannendes Spiel vorhersagt wird, in dem der BLAX sich ganz knapp geschlagen geben muss und mit noch mehr Energie und Willenskraft in Richtung Playoffs und der nächsten 1. Platzierung in der Saison 2022/23 schauen wird.

Platzierungsprognose 1. Bundesliga Ost

Panthers Wrocław

Die Panthers Wrocław (Polen), die erstmalig an der Ostliga teilnehmen, nehmen den Platz der Poznan Hussars Ladies ein, welche in den letzten Saisons in der Ostliga teilnahmen. Wie die Hussars Ladies so überzeugen auch die Panthers mit starker Körperdominanz auf dem Feld. Deswegen werden knappe und spannende Spiele gegen Dresden und Leipzig vorhergesagt, welche letztendlich aber von den Panthers entschieden werden.

USV TU Dresden

Die Dresdener Spielerinnen, welche stark in die Saison gestartet sind, müssen sich in der Rückrunde nach einer Niederlage gegen die Panthers mit dem vierten Platz zufrieden geben. Wie knapp das Spiel ausfällt, wird besonders durch die Verfügbarkeit der Spielerinnen entschieden werden. Wir prognostizieren, dass zwar mit einer hohen Willensstärke und Kampfgeist das Spiel um Platz drei bestritten wird, sich Dresden jedoch geschlagen geben muss und sich aber in dem Spiel gegen Leipzig wieder behaupten kann.

ATV Leipzig

Leipzig, die in der Vergangenheit im oberen Drittel der Platzierungen mitmischten, werden in der Rückrunde an ihre frühere Stärke anknüpfen und die Niederlage gegen den BHC in der Hinrunde schnell aus ihrem Gedächtnis verbannen und mit einem starken Sieg ersetzen. Wir prognostizieren, dass die Stärke und Erfahrenheit von Leipzig jedoch nicht reichen wird, um die Panthers zu besiegen, und es ein spannendes Spiel gegen Dresden geben wird. Das Spiel ist wohl die schwierigste Prognose, jedoch mit Blick auf die Hinrunde, wird eine knappe Niederlage für Leipzig vorhergesagt und somit nur der Platz fünf für Leipzig in dieser Saison.

Berliner HC (BHC)

Die neugegründete Damenmannschaft des BHC mit vielen bekannten Gesichtern aus dem ehemaligen Team der JFK gewinnt auf jeden Fall den ersten Platz, wenn es um den Altersdurchschnitt geht. Das junge und schnelle Team, u.a. bestehend aus U16-Spielerinnen, bestreitet die Ostliga mit flinken Beinen. Immer wieder werden Torchancen durch schnelle Fast-Breaks generiert. Jedoch reicht es im Rahmen der Ostliga mit körperdominierenden und sehr erfahrenen Teams nur für den sechsten Platz. Allerdings prophezeien wir allen Spielerinnen des BHC eine erfolgreiche Lacrosse-Zukunft, wenn die Willensstärke und der Teamgeist weiter in dem Maße fortbestehen.

SG Jena/Victoria B Berlin

Auch die Spielgemeinschaft Jena/ Victoria B wurde neugegründet. Da die 2. Bundesliga Ost leider zusammenbrach aufgrund fehlender Teams und B-Teams größerer Vereine, schlossen sich motivierte Spielerinnen aus Jena und das Victoria B Team zusammen. Da sich die Spielerinnen erst neu kennenlernen und die gemeinsame Dynamik auf dem Feld gebildet werden muss sowie erstmalig Luft der 1. Bundesliga geschnuppert wurde, konnte die SG leider ausschließlich Niederlagen in der Hinrunde verzeichnen. Allerdings zeigte schon das erste Spiel der Hinrunde gegen den BHC (4:8), dass mehr Tore seitens der SG fallen werden.

1. Bundesliga Süd

Auch in der Südliga wurden in der Hinrunde nicht alle Spiele gespielt (Covid-bedingt). Aktuell steht Karlsruhe auf dem ersten Tabellenplatz mit 3 Siegen aus 3 Spielen, direkt dahinter der HLC München mit 2 Siegen aus 2 Spielen. Stuttgart ist mit 4 Spielen (2 Siege, 2 Niederlagen) auf Platz 3, Tübingen mit 3 Spielen (1 Sieg, 2 Niederlagen) auf Platz 4 und das Schlusslicht bildet Würzburg mit 4 Niederlagen aus 4 Spielen.

Schauen wir uns die Teams einmal genau an.

KIT SC Karlsruhe Storm

Die Badnerinnen gehen mit einem Torverhältnis von 41:17 in die Rückrunde, alle 3 Spiele wurden mit zweistellig gewonnen. Als Vorbereitung für die Rückrunde reiste das Team um Captain Theresa Schneider nach Frankfurt, um im Freundschaftsspiel zu beweisen, was sich in der Hinrunde schon abgezeichnet hat: Karlsruhe kann und will in die Playoffs. Das Spiel gegen den die zweiten in der 1. Bundesliga West gewann Karlsruhe souverän mit 13:4 mit nur einer Auswechselspielerin.

Platzierungsprognose 1. Bundesliga Süd

Das Hinrundenspiel gegen München steht noch aus, hier wird sich zeigen was der amtierende Meister dem Sturm aus Baden entgegenzusetzen hat.

HLC Rot-Weiss München

Wo wir gerade vom amtierenden Meister sprechen: weiter geht es mit dem aktuellen zweiten in der Südliga. Die Münchnerinnen konnten in der Hinrunde leider erst zwei von vier Spielen bestreiten, das Torverhältnis spricht aber für sich: 39:2.

Zu Beginn des Spiels gegen Stuttgart schnappte unsere Autorin folgenden Satz auf: „da steht die halbe Natio bei München auf dem Platz“. Das Spiel, das München dann ablieferte war dann auch auf diesem Niveau. Allein Kim Dressendörfer und Ricarda Gräber sorgten dafür, dass die Stuttgarter Goalie 12-mal hinter sich greifen musste. Am Ende stand es 19:0 für die Bayerinnen. Das Spiel gegen Würzburg fiel ähnlich aus, die Fränkinnen konnten jedoch zwei Gegentore erzielen.

München ist wie gewohnt stark aufgestellt, ein Einzug in die Playoffs scheint damit schon gesetzt zu sein. Wir blicken aber mit Spannung auf die Partie(n) München vs. Karlsruhe.

ABV Stuttgart

Stuttgart hat, neben Würzburg alle 4 Spiele der Hinrunde gespielt. Wie auch bei den Herren verzeichnen die Stuttgarter Damen einige temporäre Ausfälle und sorgt für Nachwuchs für Lacrosse Deutschland. Die Spiele gegen Würzburg und Tübingen konnten die Damen von der Waldau wie in der letzten regulären Saison gewinnen. Gegen München und Karlsruhe musste man sich erneut geschlagen geben. Stuttgart spielt konstant, wird sich aber vermutlich nach der Rückrunde mit dem 3. Platz begnügen müssen.

TSG Tübingen

Die Damen aus Tübingen haben bisher 3 der 4 Hinrundenspiele bestritten, das Spiel gegen München steht noch aus. Auch in Tübingen hat einige temporäre (sich um den Nachwuchs kümmernde) Ausfälle und Abgänge zu verzeichnen. Gegen Würzburg konnte das Team um Anna Schlitenwolf (Sixes Natiospielerin) einen Sieg einfahren, gegen Karlsruhe und Stuttgart musste man sich in den baden-württembergischen Derbys geschlagen geben.

FT Würzburg

Die Würzbürgerinnen bilden das Schlusslicht der ersten Bundesliga im Süden. Nach 4 von 4 Spielen in der Hinrunde beträgt das Torverhältnis 10:49 und ist damit nur schwer aufholbar. Auch Würzburg hat mit Verlusten zu kämpfen, einige der Stammspielerinnen haben das Team verlassen. Es bleibt zu hoffen, dass die Damen von der Beate-Uhse-Kampfbahn die Relegation erneut gewinnen und sich weiterhin mit den besten Teams im Süden messen dürfen. Captain Larissa Roth (ebenfalls Sixes Natiospielerin) weiß ihr Team jedenfalls gut zu motivieren!

Fun Fact:

8 der 12 Spielerinnen der Sixes Natio, die am Europe Sixes Cup Ende Februar 2022 in Portugal teilgenommen haben entstammen der Südliga (1. und 2. Liga zusammengezählt).

1. Bundesliga West

In der 1. Bundesliga West konnten die Spiele der Hinrunde fast ausnahmslos ausgetragen werden. Die Liga wird von den Kölner Damen dominiert, in deren Nähe höchstens die Frankfurter A-Damen kommen. Mit deutlichen Tordifferenzen, Siegen und Niederlagen sind die oberen und unteren Ränge in der 1. BLW schon relativ eindeutig für die Rückrunde verteilt. Es müsste schon große Ausfälle oder Änderungen in den Kadern geben, um daran zu rütteln. Besonders spannend ist in den kommenden Wochen das Mittelfeld um Köln B, Münster und Düsseldorf. Die Teams sind in ihrer Leistung so nah beieinander, dass sie um den Anschluss an die Spitze ringen, aber gleichzeitig in der Relegation um den Klassenerhalt kämpfen könnten.

KKHT Köln

Platzierungsprognose 1. Bundesliga West

Die Kölner Damen stehen auch in dieser Saison wieder ungeschlagen an der Spitze der 1. BLW. Das Kader der A Mannschaft ist mit mehreren Spielerinnen aus der Nationalmannschaft und Headcoach Jesse Cox gut besetzt. Kürzlich geschwächt durch Verletzungen und Covid-Ausfälle (wie viele Teams derzeit) sind sie trotz dessen heiße Anwärterinnen auf den Titel in der 1. BLW. Auch der Platz bei der Deutschen Meisterschaft scheint sicher.

Außerdem hat sich das Programm der Kölnerinnen massiv vergrößert, sodass sie mit gleich mit zwei Teams die erste Liga bestreiten. Das B-Team könnte sich stabil im Mittelfeld halten, wenn sie ihre Stärke aus der Hinrunde bewahren können.

SC 1880 Frankfurt

Mit einer Torbilanz von 104:19 halten sich die Frankfurterinnen derzeit sicher auf dem zweiten Platz. Mit einer Mischung aus erfahrenen Spielerinnen aus dem Sixes- und Feldlacrosse Nationalteam sowie vielen Spielerinnen, die aus der starken Frankfurter Jugend hochgezogen wurden, treten die A-Damen derzeit in der Liga an. Unter dem neuen Coach Alex Gonzales sortieren sich die Frankfurterinnen noch. Vermutlich können sie ihre derzeitige Position in der Liga halten und in die Play-Offs (PO) ziehen. Es steht aber noch weit offen, ob sie zum großen Finale, dem letzten Saisonspiel gegen Köln, nochmal an deren Erfolgsquote kratzen können.

Dortmund Wolverines

Seit zwei Saisons haben sich die Dortmunder Damen mit einem rasanten Aufstieg aus der 2. BLW ordentlich gemausert und belegen aktuell souverän den dritten Platz in der Liga. Mit einem großen, gut aufgestellten Kader und dem Biss, den sie als relative Neulinge bisher bewiesen haben, werden sie wahrscheinlich gegen Köln B, Münster, Düsseldorf sowie Aachen siegen und den dritten Platz halten können.

Münster Mohawks

Die Münsteranerinnen haben sich in der Hinrunde mit Coach Chris Webborn an der Sideline wacker im Mittelfeld der ersten Liga geschlagen. Mit einem deutlichen Sieg der ersten Mannschaft gegen Aachen grenzen sich die Damen aus Münster vom letzten Platz ab und zeigen an, dass da noch deutlich Luft nach oben ist. Die Hinrunde wird nochmal spannend für das Team, sie kämpfen mit Düsseldorf um den Anschlussplatz 5. Wer von den Teams wird es schaffen, und machen die Münsteranerinnen mit der besten Tordifferenz im Mittelfeld Köln B vielleicht sogar den 4. Platz streitig?

DSC 99 Düsseldorf

Das Düsseldorfer Team hat in der Hinrunde einen herben Schlag erlitten und hatte um ihren überfluteten Platz zu kämpfen. Nichts desto trotz kämpfen sie mit starken Siegen gegen Aachen und Münster und konnten genau wie Münster, Kön B und Düsseldorf sechs Punkte erkämpfen. Die Rückrunde wird also auch für die Düsseldorferinnen nochmal spannend! 

VFL Aachen 05

Schlusslicht Aachen hat bisher kein Saisonspiel für sich entscheiden können. Der Vfl wurde als Uni-Stadt stark von den Veränderungen durch Covid getroffen, was sich deutlich durch viele Wechsel in der Aufstellung zeigte. Die Aachenerinnen machen es ihren Gegnerinnen nicht leicht und könnten möglicherweise mit einem Sieg gegen die Tabellenvorletzten Münster überraschen. Beim Erreichen der Relegation (R) stünden ihre Chancen gut den Klassenerhalt doch noch zu schaffen, wie sich bei einem erfolgreichen Testspiel gegen den Tabellenersten Bonn aus der 2. BLW gezeigt hat.

Disclaimer: Die Prognosen wurden von Autorinnen aus den jeweiligen Ligen verfasst.

Posted by DLAXN