Moin ins schöne Hamburch! Heute lernt ihr unsere Spielerin mit den meisten Spitznamen kennen: Ahmjahm, Gammelie, MJ – oder auch einfach Amelie. Noch Fragen?

Foto: Stella Gnädig

Seit wann spielst du Lacrosse und wie kamst du zu diesem Sport?

Ich spiele seit 2009 Lacrosse – in dem Jahr bin ich für „ein“ Auslandsjahr nach Amerika gegangen und im dritten Trimester musste ich mir noch eine Sportart aussuchen. Ich entschied mich für Lacrosse, da viele von meinen Freunden ebenfalls spielten.

Position im Ligabetrieb/ Position in der Natio

Beim HTHC spiele ich eher im Mittelfeld, in der Natio Defense.

In welchen Teams hast du schon gespielt?

JV (Junior Varsity) Team Kimball Union Academy
D3 University of New England
HTHC Hamburg

Weapon of Choice?

StringKing Mark2 Defense

Auf welche Lacrosse Leistungen bist du stolz?

Überragend war für mich die diesjährige Deutsche Meisterschaft. Nachdem wir mir Hamburg seit 2008 nicht mehr in einem Finale der DM waren, war der 2. Platz ein absolutes Highlight.

Zusätzlich bin ich auch super happy in der Nationalmannschaft für die EM spielen zu dürfen. Ich habe schon immer jeglichen Sport geliebt, aber hätte nie gedacht oder erwartet, dass ich mal in einer Nationalmannschaft spiele.

Was macht das Deutschland Team deiner Meinung nach aus?

Unsere Vielfalt und die Gemeinschaft. Jeder bringt etwas Individuelles mit sich.  

Wie sieht deine persönliche Lacrosse Zukunft aus und welche Ziele möchtest du noch erreichen?

Ich wäre total gerne einmal bei der WM dabei, aber am Wichtigsten ist es mir, nicht den Spaß zu verlieren.  

Wer ist dein Vorbild im Lacrosse?

So ein richtiges Vorbild habe ich zur Zeit nicht, daher nenne ich die Personen, die mich am meisten motivieren. Auch wenn sie mich das ein oder andere mal zwingen müssen, motivieren mich Toni Garbe und Anouk Andres immer wieder im Gym und auch dazu, Lacrosse spiele anzuschauen – beides hilft mir so viel und kann ich jedem, der beim Lacrosse weiterkommen möchte, nur empfehlen.

Was wünscht du dir für Deutschland Lacrosse?

Ich wünsche mir, dass das Leistungsniveau sich weiterhin verbessert und ausgleicht wie in den letzten Jahren.

Auf viele schöne Interceptions, Groundballs und Caused Turnovers – wir wünschen Amelie viel Spaß und eine tolle EM!