Rückrunden-Prognose 2023 Herren

Wie in den letzten Jahren auch wird es dieses Mal kurz vor dem Start der Rückrunde einen Rückblick auf die Hinrunde 22/23 und eine Prognose für die Rückrunde 2023 der Herren Liga geben. Wir werden auf Grundlage der Tabellen und eigenen Einschätzungen versuchen, den Verlauf der Rückrunde einzuschätzen. Nachdem der DlaxV jedoch nicht mehr die Spiele über Pointbench einträgt, sondern nur über LeagueMaster, ist es uns leider nicht möglich, genaueres über die Topscorer der einzelnen Teams zu schreiben. Diese Funktion ist leider in dem neuen System nicht enthalten. Des Weiteren haben wir die Tabelle der Bundesliga Süd korrigiert, da auf LeagueMaster fälschlicherweise zuerst das Torverhältnis bei Punktgleichstand gewertet wird und nicht wie in der BSO geschrieben, der direkte Vergleich.

Hier findet ihr die Prognosen der letzten Jahre:
Rückrunden-Prognose 19/20

Rückrunden-Prognose 21/22

1. Bundesliga Nord Rückblick
Zu Beginn der Feldsaison hat sich die kleinste Liga der 1. Bundesliga Herren noch weiter verkleinert. Das Urgestein SCC Berlin Lacrosse (BLAX) hat sich entschieden, kein eigenständiges Team mehr zu stellen und eine Spielgemeinschaft mit Victoria Lacrosse zu bilden. Dementsprechend bleiben noch vier Teams in der Nordliga, von denen drei zu den Playoffs fahren. Kombiniert mit den historisch starken Hamburgern wird es diese Saison nicht besonders kompetitiv. Insgesamt wurden diese Saison erst drei Spiele gespielt. Der Rückblick fällt dementsprechend knapp aus und lässt sich in einem Satz zusammenfassen: Hamburg dominiert und der Rest dümpelt vor sich hin.

1. Bundesliga Nord Prognose

Platz 1: HTHC Hamburg

Wie seit Jahren fehlt dem HTHC die Konkurrenz. Letztes Jahr konnte der BHC dem HTHC noch Probleme bereiten. Dieses Jahr wird dies aber wohl nicht passieren. Es gibt keine Konkurrenz für die Elbstädter, die sich über eine weitere vergeudete reguläre Saison ärgern werden.

2. Platz: DHC Hannover

Der DHC Hannover konnte im Spiel gegen BHC, das nicht bei League Master eingetragen worden ist, tatsächlich mit 10:7 gewinnen und hat somit Chance den ewigen Zweiten aus dem Norden dieses Jahr zu stürzen. Wir prognostizieren, dass Berlin in der Rückrunde zwar gegen Hannover gewinnt, allerdings nur mit einem Tor, weshalb Hannover aufgrund des Torverhältnisses den zweiten Platz belegen wird.

3. Platz: Berliner HC

Die großen Zeiten des BHC sind wohl vorüber, Spiele müssen aufgrund von Spielermangel abgesagt werden und es muss um den zweiten Platz gebangt werden, da der DHC einem auf den Fersen ist. Wir glauben, dass sich auch in der Rückrunde wenig ändern wird und der BHC als dritter von drei in die Playoffs einziehen wird

4. Platz: SG Berlin (BLAX & Victoria)

Das ewige Schlusslicht der ersten Bundesliga Nord Victoria hat sich Verstärkung gesucht und wird nun durch den Blax verstärkt, ob dieser Zusammenschluss zum ersehnten Erfolg führt, ist zu bezweifeln.

1. Bundesliga West Rückblick

In der Westliga ist die Spielsituation wesentlich schlechter als die Jahre zuvor. Kein Team hat alle Spiele gespielt. Insgesamt wurden von 15 möglichen Spielen nur 9 ausgetragen. Der Rest musste auf die Rückrunde verschoben werden. Dementsprechend ist der Rückblick kurz und die Prognose schwierig.

Köln und Frankfurt spielen in ihrer eigenen Liga, wortwörtlich, kein anderes Team kann mit den beiden mithalten. Der amtierende deutsche Meister Frankfurt musste sich in Köln mit 8:9 geschlagen geben und belegt somit den zweiten Platz in der Hinrunde. Auf Platz drei ist Aachen wieder zu finden, die allerdings nur zwei Spiele gemacht haben. Ein mehr oder weniger deutliches 23:0 gegen Frankfurt und ein 11:4 Sieg gegen die Münster Mohawks. Auf Tabellenplatz 4 sind die Dortmunder zu finden, die sich gegen Köln und Frankfurt geschlagen geben mussten, aber mit einem deutlichen 11:3 gegen Münster gewannen. Münster ist nur deshalb nicht auf dem letzten Platz, weil Kaiserslautern von 5 Spielen nur zwei gespielt hat, und zwar gegen Köln und Frankfurt (siehe Torverhältnis).

1. Bundesliga West Prognose

1. Platz: KKHT Schwarz-Weiss Köln

Auch dieses Jahr scheint Köln trotz vieler Abgänge weiterhin stark zu sein. Das Spiel in Frankfurt wurde trotz vieler fehlender Stammspieler knapp gewonnen. Das Rückspiel in Frankfurt wird entscheiden, wer von den beiden Teams den ersten Platz ergattern wird. Unser Tipp: Köln gewinnt knapp mit 13:11.

2. Platz: SC1880 Frankfurt

Der ewige zweite in der Liga wird auch dieses Mal den zweiten Platz belegen. Das Team von Coach Connolly ist besonders in der Verteidigung stark geschwächt, aber mit dem wahrscheinlich besten Torwart der Westliga dürften die Gegentore sich dennoch im Rahmen halten. Unsere Prognose: Jedes Spiel wird deutlich gewonnen nur, das Spiel gegen Köln werden die Frankfurter verlieren.

3. Platz: TSC Dortmund Wolverines

Der dritte Platz in der Bundesliga ist der wahrscheinlich am härtesten umkämpfte. Im letzten Jahr konnte Bielefeld sich den dritten Platz erspielen, die dies auch als Abschlussevent nutzen, da sie nach der Saison die erste Mannschaft abmeldeten. Wir prognostizieren, dass Dortmund sich dieses Jahr den dritten Playoff Spot erspielt. Stand jetzt sind sie zwar Tabellenvierter, was jedoch nur damit zusammenhängt, dass sie ein Spiel weniger als die Aachener hatten. Das lange sehr starke Aachener Team hat besonders in den letzten Jahren stark abgebaut und ist leider nicht wiederzuerkennen.

4. Platz: TSG K-Town Lumberjacks

Das hochmotivierte Team von Coach Mio wird es aufgrund von zu hoher Fluktuation innerhalb des Teams nicht schaffen über die Saison eine konstante Leistung zu erbringen und wird sich somit am Ende der Saison mit dem vierten Platz zufriedengeben müssen. Die Lumberjacks hatten einen harten Start in die Saison und durften nur zwei deutliche Niederlage gegen Frankfurt und Köln einfahren. Nach diesen zwei herben Niederlagen kann es aber nur besser werden. Die restlichen Teams dürften den Pfälzern weniger Probleme bereiten, wobei das Spiel gegen Dortmund vermutlich spannend wird

5. Platz: VFL 05 Aachen

Die vielen Abgänge und Folgen der Coronakrise sind in Aachen zu spüren und werden sich am Ende der Saison auch in der Tabelle widerspiegeln. Wir denken, dass Aachen auf den vorletzten Platz absinken wird, da derzeit nicht genügend Spieler auf einem Bundesliga-Niveau agieren können. Um zu alter Größe zurückzukehren, müssen noch einige Semester vergehen, damit wieder genug Studenten rekrutiert werden können.

6. Platz: Münster Mohawks

Die Münsteraner werden nach unserer Prognose das Schlusslicht der Bundesliga West bilden. Das Team um Coach Webborn hat in den vergangenen Jahren immer stärker nachgelassen und kämpft mit einem immer kleiner werdenden Kader. Auch hier ist die Coronakrise und zwangsläufige Lacrosse Pause deutlich zu spüren. Die geringe Anzahl an Spielern und die generelle Unerfahrenheit der Münsteraner werden Grund für den letzten Platz sein.

1. Bundesliga Süd Rückblick

Die Bundesliga Süd ist die einzige der drei Ligen, in denen es kein so starkes Leistungsgefälle gibt. Jedes Team ist in der Lage, das andere zu schlagen oder mindestens ein spannendes Spiel zu erzwingen. Zusätzlich muss erwähnt werden, dass von 15 Spielen 14 ausgetragen wurden und nur das Stuttgart-Erlangen Spiel in die Rückrunde verschoben werden musste. Am Ende der Hinrunde darf sich Tübingen das erste mal in der Vereinsgeschichte als Herbstmeister bezeichnen, da sie punktgleich mit München sind, aber im direkten Vergleich nach einem 7:4 Sieg gegen den HLC vorne liegen. Etwas abgeschlagen liegt Stuttgart auf dem dritten Platz mit 6 Punkten. Das hängt aber mit dem verlegten Spiel gegen Erlangen zusammen. Hier ist davon auszugehen, dass Stuttgart das Spiel gewinnt und schon sind die Stuttgarter wieder im Rennen. Ähnlich wie bei Kampf um den ersten Platz sind auf Platz 4 derzeit zwei Teams punktgleich mit 6 Punkten, der PTSV Jahn Freiburg Pumas und der KIT SC Karlsruhe Storm. Das LeagueMastersystem scheint nicht in der Lage zu sein, den direkten Vergleich zuerst zu werten, weshalb wir die Tabelle korrigiert haben. Das Rückspiel Freiburg gegen Karlsruhe könnte besonders spannend werden, da es hier um den vierten Platz geht. Deutlich abgeschlagen sind die Erlangen Tribesmen unter Spielercoach Peter Wittmann, der lange mit einer Verletzung verhindert war, aber jetzt in der Rückrunde wieder fit ist. Wie stark der Einfluss auf das Team sein wird, wird sich in der Rückrunde zeigen.

1. Bundesliga Süd Prognose

1. Platz: HLC Rot-Weiss München

Auch dieses Jahr wird sich München wieder den Titel in der Bundesliga Süd holen. Kein Team, außer Tübingen, scheint dem Team von Coach Bieber gewachsen zu sein. Es ist aber davon auszugehen, dass München sich genug von Tübingen hat ärgern lassen und in der Rückrunde alles versuchen wird, um diese zu schlagen und sich den ersten Platz zu sichern.

2. Platz: TSG Tübingen

Tübingen legt seit Ende der vorletzten Hinrunde einen Senkrechtstart hin und konnte sich letztes Jahr erfolgreich als dritter für die Playoffs qualifizieren. Nach einer bitteren Niederlage gegen Stuttgart waren die Tübinger nicht aufzuhalten und gewannen jedes Spiel. Wir prognostizieren, dass dieser Lauf weitergehen wird und auch von Stuttgart nicht gestoppt werden kann.

3. Platz: ABV Stuttgart

Stuttgart Lacrosse wird nicht jünger. Seit Jahren immer wieder dieselbe alte Leier, aber die Stuttgarter überzeugen dennoch immer wieder durch ihre Erfahrung und können konstant Leistung in der Liga erbringen. Aber diese Saison scheint die Zeit abgelaufen zu sein. Wir prognostizieren, dass Stuttgart sich das erste Mal nicht für die Playoffs qualifizieren wird und am Ende der Saison den dritten Platz belegen wird.

4. Platz: KIT SC Karlsruhe Storm

Wir prognostizieren, dass Karlsruhe den vierten Platz belegen wird, da sie befeuert durch ihren Sieg gegen Stuttgart in der Hinrunde (8:7) durchstarten werden und im Rückspiel gegen Freiburg siegreich vom Platz gehen werden. Gegen München und Tübingen werden sie allerdings keine Chance haben und gegen Stuttgart werden sie sich knapp geschlagen geben müssen.

5. Platz: PTSV Jahn Freiburg Pumas

Die Pumas werden versuchen, in der Rückrunde mit den anderen Teams mitzuhalten, allerdings werden sie merken, dass es noch etwas mehr braucht, als einen guten Torwart, um erfolgreich in der ersten Bundesliga Süd mitzuspielen. Wir sagen vorher, dass Freiburg deshalb auf dem vorletzten Platz enden wird.

6. Platz: Erlangen Tribesmen

Auch die Rückkehr von Nationalmannschaftsspieler Peter Wittmann wird nicht reichen, um das ehemalige Playoff Team aus dem Keller der Tabelle zu retten. Zu wenige Leute, zu viele verletzte und zu wenige Nachwuchsspieler sind der Grund, warum Erlangen es diese Saison nicht schaffen wird, den letzten Platz zu vermeiden

Posted by DLAXN (David Beckmann)