Rückblick und Prognose 2023 der 1. Damen Ligen

1. Bundesliga Ost

Aufgrund der Neuerung, dass seit dieser Saison 2022/23 die Sixes-Regionalligen ins Leben gerufen wurden, gingen aus der 1. Bundesliga Ost nur noch sechs Teams an den Start. Demnach entfällt die SG Jena/Victoria Berlin. Auch treten wir dieses Mal gegen kein polnisches Team an. Erfreulicherweise mischt sich aber ein weiteres Team vom BHC in unsere Reihen. 

Die Wechselhaftigkeit des Teilnehmerfeldes der Liga spiegelt sich auch in der Ergebnistabelle wider. Stark umkämpft sind die ersten beiden Plätze und damit das Ticket für die Playoffs: Die Nase vorn hat wie bereits in den letzten sechs Jahren der BSC Victoria Berlin, dieses Mal dicht gefolgt von dem USV TU Dresden. Mit Platz 3 und 4 müssen sich vorerst der SCC BLAX und ATV Leipzig 1845 mit jeweils zwei Niederlagen und drei Siegen zufriedengeben. Fakt ist: die ersten vier Plätze sind keinesfalls eine sichere Angelegenheit. Die beiden Letzten in der Tabelle bilden BHC Red und BHC White.

Victoria Berlin 

Anders als in den Jahren zuvor stellt der BSC Victoria „nur“ ein Team für die BLO – A und B-Mannschaft existieren vorerst nicht weiter. Die Mannschaft ist im vergangenen Sommer als Team stark zusammengewachsen und beweist sich nun mit Spitzen-Spielerinnen in den beiden Disziplinen Sixes als auch Feldlacrosse. Trotzdem bleibt Victoria in der aktuellen Hinrunde nicht ungeschlagen – die Niederlage gegen den USV TU Dresden kam überraschend in deren zweiten Spiel an diesem Doppelspieltag. Sie führen dennoch die Tabelle an und werden sich in der Rückrunde aufraffen und ein weiteres spannendes Spiel gegen die Dresdnerinnen aber auch den SCC BLAX liefern. Mit mindestens einem Sieg hieraus prognostizieren wir den ersten Platz und den Einzug in die Playoffs.

Berlin Lacrosse (BLAX)

Die Blaxettes zeigten sich nach wie vor als eingespieltes Team und bestritten mit einigen neuen Spielerinnen und deren ersten Ligaspielen die Hinrunde. Allerdings sicherten sie sich diese Saison nicht wie gewohnt den zweiten Tabellenplatz. Der BLAX musste zwar in einem starken ersten Spiel gegen Victoria einstecken, behauptete sich aber im letzten Spiel des Doppelspieltages gegen die Dresdnerinnen mit einem entscheidenden Tor in letzter Minute. Umso spannender und unvorhersehbar wird es, wer als zweites Team zu den Playoffs fahren darf.

USV TU Dresden

Mit einem knappen Sieg gegen die Leipzigerinnen startete der USV TU Dresden souverän in die Hinrunde. Auch im Spiel gegen Victoria nutzten die eingespielten und willensstarken Dresdner Damen die Schwächen des Favoriten aus und konnten das Spiel für sich entscheiden. In der Rückrunde werden vor allem die Spiele gegen BLAX, Victoria sowie Leipzig interessant und darüber entscheiden, ob die Dresdnerinnen das Ticket für die Playoffs erhalten.

ATV Leipzig 1845

Die Leipzigerinnen, mischen derzeit stark mit und liefern sich spannende Spiele, allerdings mit zwei Niederlagen. Einen der drei Siege erkämpften sich die Leipzigerinnen sogar gegen die BLAXer Damen. Wir prognostizieren, dass die Stärke und Erfahrenheit von Leipzig nicht reichen werden, um Victoria zu besiegen. Aber die Leipzigerinnen werden aus den Fehlern der Hinrunde lernen und ein spannendes Spiel gegen Dresden liefern, das nicht zuletzt für den Einzug in die Playoffs entscheidend ist.

Berliner HC (BHC) White 

Obwohl der Spielstand es nicht gezeigt hat, war das erste Spiel der Saison ein Erfolg für die Damen vom BHC White. Nahezu die eine Hälfte des Teams besteht aus neuen Spielerinnen, die ihr erstes Lacrossespiel bestritten und bereits aus diesem viel lernen konnten. Die flinken Spielerinnen nutzten ihre Stärken gezielt aus und generierten Tore und Torchancen durch viele Fast-Breaks. Allerdings mussten sie sich in dem Spiel gegen BHC Red geschlagen geben und auch für die Rückrunde prognostizieren wir Platz 6.

Berliner HC (BHC) Red

Als eines der beiden jüngsten Teams sind die BHC-Mädels den anderen in Sachen Schnelligkeit und Willensstärke eindeutig einen Schritt voraus, was aber gegenüber den alten Hasen oftmals nicht genügt. Auch wenn es diese Saison nicht für einen der ersten Plätze reicht und sich BHC Red mit dem 5. Platz zufriedengeben muss, prognostizieren wir den Spielerinnen einen erfolgreichen Lacrosse-Karriere. 

1. Bundesliga Nord

In der Ersten Bundesliga Nord der Damen gehen wir nicht von einer Überraschung aus. Der amtierende Deutsche Meister aus Hamburg geht auch als klarer Favorit in die Rückrunde. Auch wenn das Rückspiel gegen den Hauptkonkurrentinnen aus Hannover im Mai noch bevorsteht, sieht es doch danach aus, dass Hamburg A und Hannover die Plätze eins und zwei der Nordliga unter sich aus machen. Spannend wird es aber um die Plätze dahinter. Seit der Saison 2022/23 sind die Damen des HTHC auch mit dem B-Team in der 1. Nordliga vertreten. Und mit starken Spielen in der Hinrunde bleiben wir gespannt, ob Hamburg B sich oben festsetzen kann. Konkurrenz bekommen sie dabei aus Bremen und von der Spielgemeinschaft Bielefeld/Osnabrück.  Wir erwarten also spannende Spiele im Kampf um den dritten Platz und gehen davon aus, das Hamburg auch in diesem Jahr wieder um die Deutsche Meisterschaft mitspielt.

Leider wurden noch nicht alle Spiele eingetragen

1. Bundesliga Süd

In der 1. Bundesliga Süd spielen auch diese Saison nur fünf Teams, da Würzburg kein eigenes Team mehr stellen konnte und deswegen absteigen musste. Dafür ist Erlangen aufgestiegen. Insgesamt bietet die Südliga auch diese Saison keine großen Überraschungen und die Tabellensituation ist weitgehend wie zu Beginn der Saison erwartet. Das Leistungsgefälle ist groß, weswegen die meisten Spiele deutlich ausgehen. Eine Annäherung der Teams bleibt leider schon seit Jahren aus. Die Hinrunde konnte größtenteils stattfinden, ein Spiel wurde auf Mitte März verschoben und ein anderes abgesagt und als verloren gewertet.
Trotz vieler Abgänge gewinnt München weiterhin jedes Spiel, wenn auch knapper als in der letzten Saison. Damit stehen sie wie gewohnt auf dem ersten Platz. 
Etwas überraschend wird Stuttgart als Tabellenzweiter angezeigt, was jedoch daran liegt, dass das Spiel Karlsruhe gegen Erlangen noch nachgeholt werden muss. Beim direkten Duell zwischen den aktuell punktgleichen Teams siegte der ewige Zweite aus der Fächerstadt klar mit 17:7. Das Rückrundenduell wird wahrscheinlich nicht anders ausgehen, gerade weil Stuttgart durch viel Verletzungspech geschwächt ist.
Auch am Ende der Tabelle sind keine Überraschungen zu erwarten. Bei dem letzten Aufeinandertreffen der beiden Schlusslichter konnte Tübingen das anfänglich knappe Spiel gegen Erlangen deutlich mit 17:11 für sich entscheiden. Es bleibt abzuwarten, ob es hier im Laufe der Saison nochmal spannend wird.

HLC Rot-Weiß München A

Auch in diesem Jahr wird München die Saison wieder auf dem ersten Platz abschließen. Das Hinspiel gegen Karlsruhe konnten sie 14:6 für sich entscheiden, sodass es schwer wird, den Münchnerinnen den Tabellenplatz streitig zu machen. Die vielen Abgänge von bekannten Gesichtern scheinen die Münchnerinnen nur unwesentlich geschwächt zu haben. Es bleibt abzuwarten, ob zur Rückrunde ein paar der Abgänge zurückkehren, doch für den Ausgang der Südliga wird das wahrscheinlich keinen Unterschied machen.

KIT SC Karlsruhe Storm A

Das Team hat mit dem Spiel gegen Erlangen noch eine Pflichtaufgabe aus der Hinrunde zu erledigen, um den zweiten Tabellenplatz zu sichern. Es besteht jedoch kaum ein Zweifel an diesem Sieg. Karlsruhe tritt trotz vieler Schwangerschaften im Team mit gewohnter Routine auf den Platz. Der Verfolger Stuttgart konnte in der Hinrunde klar geschlagen werden, sodass kaum Konkurrenz um den Playoffsplatz zu erwarten ist.

ABV Stuttgart

Stuttgart steht laut der aktuellen Tabelle auf Platz 2, allerdings wurde hier der direkte Vergleich mit Karlsruhe nicht beachtet. Außerdem ist das Spiel gegen München noch nicht eingetragen, was München für sich entscheiden konnte. Am Ende der Saison wird Stuttgart aber wieder auf dem 3. Platz stehen. Für einen Sieg gegen München oder Karlsruhe reicht es noch nicht und der verletzungsbedingte Ausfall von Schlüsselspielerinnen macht einen Überraschungssieg noch unwahrscheinlicher. 

TSG Tübingen 

Tübingen hat seit jeher mit viel Fluktuation bei den Spielerinnen zu kämpfen. Der Verlust ihrer langjährigen Torhüterin konnte sofort doppelt ausgeglichen werden und auch sonst finden sich viele neue Spielerinnen in den Reihen. Die Erfahrung auf dem Platz reicht für den Klassenerhalt, allerdings ist nicht damit zu rechnen, dass mehr als der 4. Platz drin ist. Das Hinrundenspiel gegen Stuttgart wurde klar mit 11:4 verloren. Für den Sieg gegen Erlangen wird es aber auch in der Rückrunde reichen.

TG 1888 Erlangen

Der Aufsteiger ist in der Hinrunde nur zu 2 Spiele angetreten, gegen Stuttgart und Tübingen, und hat beide deutlich verloren. Das Spiel gegen Karlsruhe wird Mitte März nachgeholt. Das Spiel gegen München wurde als verloren gewertet. Damit steht Erlangen bisher punktlos auf dem letzten Platz der Liga.

Für die Rückrunde erwarten wir keine großen Veränderungen, gerade da die Spielpraxis fehlt, um in der Bundesliga Fuß zu fassen. Es bleibt zu hoffen, dass in der Rückrunde alle Spiele absolviert werden können, jedoch rechnen wir nicht mit einem Sieg. Ob ein Klassenerhalt möglich ist, hängt davon ab, wie viele Teams aufsteigen wollen.

1. Bundesliga West

Auch in der 1. Bundesliga West hat sich in der Hinrunde in den vorderen Plätzen nicht viel verändert. Die Kölnerinnen werden ziemlich sicher auf Platz 1 in die Playoffs einziehen. Lediglich das Spiel gegen die Frankfurterinnen wird knapper ausgehen als die anderen. Spannender sind die Begegnungen auf den Plätzen drei bis sechs. Die Bonner Damen sind stark gestartet und haben sich in der 1. Liga eingespielt. Dagegen kämpfen die stark geschwächten Reihen der Kölner B-Mannschaft gegen die Münsteranerinnen um den Abstieg.

Auch hier wurden, vor allem bei Köln A, noch nicht alle Spiele eingetragen

KKHT Schwarz-Weiss Köln A

Die Kölnerinnen starten auf Platz 1 ungeschlagen in die Rückrunde. Durch Abgänge, Schwangerschaftspausen und Verletzungspech ist der Kölner Kader geschwächt. Die Frankfurterinnen könnten Ihnen in der Rückrunde nochmal gefährlich nahekommen. Die hohe Tordifferenz aus der Hinrunde werden sie aber vermutlich nicht ausgleichen können. 

SC 1880 Frankfurt

Diese Saison sind die Frankfurterinnen erstmals seit Jahren ohne Coach auf sich allein gestellt. Der Kader ist mit mehreren Spielerinnen aus den Nationalmannschaftsauswahlen der Damen und U21 top aufgestellt. Wenn die Mannschaft ihre Fähigkeiten auf dem Platz zusammenführt, hat sie das Potential an Köln heranzukommen. Zwischen Platz eins, zwei und den anderen Plätzen klafft eine große Lücke. Bisher schafften die anderen Teams den Anschluss nach oben nicht.

Dortmund Wolverines

Die Dortmunderinnen verteidigen hartnäckig den dritten Platz in der Liga. Sie gewinnen ihre Spiele immer mit einer deutlichen Tordifferenz zu den nach ihnen Platzierten. Für die Rückrunde hat sich der Kader jedoch etwas verkleinert. Trotzdem wird weiterhin von einem 3. Platz für die Dortmunderinnen ausgegangen.

Bonn Lions

Die Löwinnen sind unerwartet stark in die 1. Bundesliga West eingestiegen. Der Verein feierte den verdienten Einzug in die erste Liga und hat sich seitdem einen starken Platz im Mittelfeld erarbeitet. Mit Spielerinnen im Developmentkader und der Nationalmannschaft können sie vermutlich ihren Platz in der Liga halten. Wenn alle Schlüsselfiguren spielen und das Teamgefüge weiter so stark bleibt ist ihnen auch ein Sieg gegen Dortmund zuzutrauen.

KKHT Schwarz-Weiss Köln B

Das B-Team der Kölnerinnen belegt den vorletzten Platz in der Liga. Der Personalmangel, den die erste Mannschaft trifft, macht sich auch in hier bemerkbar. Die Stimmung im Team ist gut, aber die Reihen des Teams sind stark ausgedünnt. Diese Schwäche könnte ihnen in der Rückrunde zum Verhängnis werden. Spielausfälle und der Abstieg in die zweite Liga sind möglich, wenn die Liga keiner Sonderregelung zustimmt. 

Münster Mohawks A

Die Münsteranerinnen belegen aktuell den letzten Platz. Die starke Durchmischung der Kölnerinnen könnte für die Münster-Damen und ihrem Coach Chris Webborn die Chance sein sich vom letzten Platz in die Relegation zu retten. Gegen Bonn und Dortmund sind ähnliche Ergebnisse wie in der Hinrunde zu erwarten. 


Disclaimer: Die Prognosen wurden von Autorinnen aus den jeweiligen Ligen verfasst.

Die Fotocredits gehen an Heiko Broska.

Posted by DLAXN