Nach zwei Jahren der Corona-Pause fand es endlich wieder statt, das Aleš Hřebeský Memorial in Radotin (Prag 16). Aus Europa und der ganzen Welt kamen im letzten April-Wochenende Boxlacrosser zusammen um das renommierte Turnier zu spielen. Neben zahlreichen Teams aus Tschechien, nahmen auch Mannschaften aus Kanada, den USA, Deutschland, Finnland, der Schweiz, Österreich, der Türkei, Belgien, Norwegen, Schweden, Großbritannien, Holland und der Slowakei Teil. Auch der kanadische Superstar Shawn Evans (aktuell Halifax Thunderbirds) ließ es sich nicht nehmen zu diesem Event nach Prag zu kommen.

Ziel des Teams ist es ambitionierten und aufstrebenden deutschen Box-Spielern die Möglichkeit zu geben auf dem höchstmöglichen Niveau zu spielen und deutsches Box-Lacrosse international, abseits der Nationalmannschaft, zu repräsentieren.

Mit dabei, wie immer auch ein deutsches Team. War es in den vergangenen Jahren noch das Team der Bundeswehr, dass den deutschen Spot wahrnehmen durfte, so lief es in diesem Jahr nach erfolgreichem Rebranding unter dem Namen „German Shepherds“ auf. Ziel des Teams ist es ambitionierten und aufstrebenden deutschen Box-Spielern die Möglichkeit zu geben auf dem höchstmöglichen Niveau zu spielen und deutsches Box-Lacrosse international, abseits der Nationalmannschaft, zu repräsentieren. Dabei ist zu erwähnen, dass das Projekt vor allem durch die großzügige Spende und Unterstützung der Eichen profitiert hat und so professionell aufgezogen werden konnte.

Nach einem aus deutscher Sicht enttäuschendem 15. Platz im Jahr 2019, wurde das deutsche Team in die sogenannte Silber-Gruppe heruntergestuft. Das Ziel für dieses Jahr war also klar: Die Gruppe dominieren, in den oberen Turnierbaum kommen und so für das nächste Jahr wieder in die Gold-Gruppe aufsteigen.

Viertelfinale zur Primetime gegen das Heimteam aus Radotin

Das Team um Kapitän und Manager Philipp Broz und den Assistant-Team-Manager Wolfgang Grießl startete souverän in der Gruppe und konnte mit Siegen gegen die Belgium Axemen und das Schweizer Team Chocolax, für das auch Shawn Evans spielte, den erfolgreichen Grundstein für ein starkes Turnier setzen. Im Play-In-Spiel konnte man das Travel-Team der Moonbears (USA, Kanada, Europa) besiegen und sich somit für das Viertelfinale zur Primetime gegen das Heimteam aus Radotin qualifizieren.

In einem spannenden und hart umkämpften Spiel gelang es den Shepherds bis kurz vor Schluss mit den Tschechen auf Augenhöhe zu agieren. Am Ende musste man sich jedoch wieder einmal knapp geschlagen geben. Das Spiel gegen den späteren Sieger des Turniers endete mit 4:7 aus deutscher Sicht.

Am Ende reichte es für die Shepherds zu einem stabilen 8. Platz. Das Ziel im nächsten Jahr wieder in den Goldgruppen starten zu dürfen wurde erreicht. Zudem wurde Shepherds-Spieler David Beckmann als bester Transition-Spieler des Turniers ausgezeichnet, eine Ehre, die durchaus nicht selbstverständlich ist.

Shepherd David Beckmann als bester Transition-Spieler des Turniers

Alle exakten Ergebnisse, Scorerpunkte und Platzierungen könnt ihr hier einsehen:

https://stats.pointbench.com/ahm/2022/index.php?cmd=

Written by Gustav Weber, posted by DLAXN