Hintergrund / Idee / Vorbereitung

Gerade noch vor 6 Monaten war das „Berlin Lacrosse Fest“ ein Traum mit der Idee, der deutschen Lacrosse Jugend endlich wieder Spielpraxis zu bieten. Coronabedingt war diese viel zu kurz gekommen, es drohte der zunehmende Verlust des deutschen Lacrossenachwuchs in andere Sportarten, die weiterhin Wege fanden Spielpraxis zu ermöglichen. Es bildete sich eine ehrenamtliche Turnierorganisation aus Jugendlacrosse-begeisterten Trainern und Eltern des BHC. Der Olympische Park konnte als attraktiver großflächiger Ausrichtungsort gewonnen werden und Jugendmannschaften wie Referees aus Deutschland und Europa wurden eingeladen, gemeinsam zu diesem Lacrosseevent zusammenzukommen.

Die letzten Wochen ließen die finale Turnierdurchführung auf der Kippe stehen unter anderem durch die andauernden Pandemie-Situation, sowie dem ausbrechenden Krieg in der Ukraine. Wir entschieden uns, das Projekt nicht abzusagen, sondern in einem kleineren Rahmen als ursprünglich geplant stattfinden zu lassen, in der Hoffnung, hierauf aufzubauen. 

Durchführung im Olympischen Park Berlin

Gleich hinter dem Berliner Olympiastadion kamen am Sa 26.3. und So 27.03.2022 über 175 junge Lacrosse Spieler*Innen zusammen und brachten einige begeisterte Zuschauer gleich mit. Wir sahen junge Lacrosse-Enthusiasten, verbunden durch den gemeinsamen Sport, 100% Energie und Ehrgeiz durch die Möglichkeit endlich wieder gegeneinander antreten zu können, gemeinsam zu feiern, gemeinsam andere Teams anzufeuern oder kritisch zu analysieren.

Wir begrüßten teilnehmende komplette Jugendmannschaften sowie einzelne Pickup Spieler*Innen aus Tübingen, Stuttgart, Mainz, Hamburg, München, Berlin, Tschechien und Polen in den Kategorien U8 mixed, U14 girls, U21 girls sowie U14 boys und U19 boys. Neben dem klassischen Feld-Lacrosse fand beim „Berlin Lacrosse Fest“ auch das neue sixes Lacrosse Format statt, das einige Spieler und Zuschauer zum ersten mal erleben konnten!

Fazit

Das 1. „Berlin Lacrosse Fest“ wurde kurzfristig möglich durch die vielen Anmeldungen jugendlicher Lacrossespieler, durch den ehrenamtliche Einsatz der Trainer, Eltern und Koordinatoren des BHC mit dem finanziell verlässlichen Eichen Sponsoring im Rücken.

Die jungen Lacrosse-Gäste waren begeistert und wollen im nächsten Jahr wiederkommen. Das ist für den BHC als Ausrichter das ehrlichste feedback und gibt uns die Motivation, zu versuchen, dieses erste „Berlin Lacrosse Fest“ zu wiederholen und wenn möglich als jährlich wiederkehrendes Event für die deutsche und internationale Lacrosse Jugend einzuladen!

Wir danken:

allen anreisenden Jugendlacrosse-Spielerinnen und -Spielern, insbesondere den internationalen Gastmannschaften aus Radotin und Polen, dem Turniersponsorship der „Eichen“ und „Lernwerk“, den BHC-Jugend Eltern, die fleissig Kuchen gebacken haben, dem Medical support durch Dr. med. Moritz Byrna (Kinderchirurgie) und Dr. med. Anne Trapp (Kinder- und Jugendmedizin), den vor-Ort-Ausrüstungsläden Lax Jungle und Captain Lax mit David (ehemals Prolaxshop), dem BHC Mens Team für den Bench Support, Herrn Imhoff (Platzwart Olympischer Park Berlin) für seine Begeisterung für den Sport, dem BHC youth board für die Turnierorganisation durch Emily Casper, Shelby Fällenbacher, Joe Trapp, Ryan Wallace, den Turnierverantwortlichen des BHC Lacrosse Vorstandes Florentin Turowski und Henrik Neumann und besonders BHC Lacrosse Coach Bob Eakins für Idee, Planung und Durchführung des „Berlin Lacrosse Fest 2022“!

Wir freuen uns, alle nächstes Jahr wieder zu sehen!

Weitere Infos unter:

https://www.facebook.com/search/top?q=berlin%20lacrosse%20fest

Posted by DLAXN, written by Joe Trapp

Fotocredit to shutterlax & nataschasenftleben