Das DlaxN Team hat die Nachricht der Entlassung vor dem Verband veröffentlicht und einen ausführlichen Bericht versprochen. Bevor wir zum Thema kommen eine Vorstellung von Matthew Bagley beziehungsweise sein Lebenslauf als Coach.

Matthew Bagleys Leidenschaft für Lacrosse begann vor über 30 Jahren. Er hat auf High School-, Club-, Universitäts- und internationaler Ebene in den Vereinigten Staaten, Australien und England gespielt und trainiert, bevor er im Februar 2015 zum Head Coach der deutschen Nationalmannschaft wurde.

Matt ist auch seit 12 Jahren Lehrer – sowohl in den USA als auch in England – und nutzt dies auf und neben dem Platz. Derzeit lebt er mit seiner Frau und seinem Sohn außerhalb von London in England. Er ist 36 Jahre alt.

Vor der Übernahme der deutschen Trainerposition war Bagley als Spieler sehr erfolgreich. Er verbrachte vier Jahre als Middie für die Ohio Wesleyan University unter Head Coach Leland Rogers. Anschließend spielte er in Australien, als Mitglied der ETP Redwings L.C..

Im Jahr 2006 trat er der Walcountian Blues L.C. bei und spielte und leitete auch die South of England Regional Squad. Bagley spielte von 2008 bis 2010 für das englische Nationalteam, wo er bei der Europameisterschaft 2008 in Finnland eine Goldmedaille gewann und bei den Weltmeisterschaften 2010 in Manchester, England, den fünften Platz belegte.

Bagleys Coaching-Erfahrung sind sehr umfangreich. Er arbeitete fast für ein Jahrzehnt sowohl auf amerikanischem High School- als auch auf Universitätsniveau auf drei verschiedenen Kontinenten. Zunächst konnte er seine Fähigkeiten verfeinern, während er als Offensivkoordinator für die NCAA Division II, St. Anselm’s College unter Head Coach Gerry Byrne arbeitete. Anschließend assistierte er einem australischen U-17-All-Star-Team mit dem derzeitigen Co-Trainer der Nationalmannschaft, Mark Mangan.

Bagley trainiert seit 10 Jahren auch in England. Er begann und entwickelte das Lacrosse-Programm bei TASIS England (The American School) und war von 2011-2014 auch Coach des England National Lacrosse Teams. In dieser Zeit führte er sie zu einer Goldmedaille bei der Europameisterschaft 2012 und zu einem 5. Platz bei der Weltmeisterschaft 2014 in Denver, CO.

Er verfügt über eine E.L.A. Level 2 Coaching Qualifikation. Seine Erfahrung im Coaching von Jugendlichen und Erwachsenen erstreckt sich auch auf Fußball, Basketball, Ringen, Baseball und Tennis.

Zusätzlich coachte Matthew Bagley das Nationalteam der Herren für 4 Jahre.

Bei der EM 2016 in Budapest konnte „nur“ der 5. Platz erreicht werden. Dies hing auch mit dem Losunglück und dem frühen Aufeinandertreffen mit Israel im Viertelfinale zusammen. Deutschland verlor nur gegen die beiden Finalteilnehmer England und Israel.

Bei der WM 2018 verlor die deutsche Nationalmannschafts nur ein Spiel gegen Puerto Rico und konnte den neunten Platz erreichen.

Bagley und Behles beim Fitnesstest

Am 11. November verschickt Matthew Bagley eine Email an den Coaching Staff und alle Mitglieder des Nationalteams von 2018, in der er seine Entlassung bekannt gibt. Einen konkreten Grund gibt er nicht an.

Auch der Post, einige Tage später, vom DlaxV: „Damit zielt der Vor­stand nach dem neun­ten Platz bei der Welt­meis­ter­schaft in Israel in diesem Jahr auf eine grundle­gende Neuaus­rich­tung des Programms“ lässt weder Rückschlüsse auf die genauen Gründe der Entlassung ziehen, noch wer die nun vakante Position in Zukunft übernehmen wird.

Auf eine Nachfrage zur Stellungnahme von Coach Matthew Bagley kam noch keine Rückmeldung.

Wir wollten uns mit der Stellungnahme des DlaxV nicht zufriedengeben und recherchierten selbst, um Deutschland Lacrosse mehr Informationen über die Entlassung von Matthew Bagley darzubieten.

Wie nach der letzten Europameisterschaft gab es von den Coaches und Organisations Team eine Umfrage zu ihrer eigenen Leistung. Sie hatten, wie die Spieler, den Anspruch an sich gestellt, das Programm zu verbessern. Das Feedback der Spieler ist und war bisher für die Weiterentwicklung des Coaching- und Organisationsstaff essenziell.

Nach der Auswertung der Umfrage, unmittelbar nach der WM in Israel, entwarf Coach Bagley ein Konzept, unter der Berücksichtigung der Kritik, für die Europameisterschaft 2020. Diese präsentierte er dem Vorstand um Andreas Rossband, der ihn damals als Head Coach einstellte.

Das Konzept von Matthew Bagley traf, nach unseren Informationen, nicht auf das Zustimmen des neuen Vorstandes. Es wurde nicht stark genug bis gar nicht auf die Kritik eingegangen.

Mit der Entlassung von Matthew Bagley als Head Coach und seinem Assistant Staff wurde zum einen die Kritik der Nationalmannschaftsspieler erhört, andererseits liegt wohl ein neues Konzept für das Nationalmannschaftsprogramm vor.

Bagley als erfahrener Spieler und international angesehener Coach sah seine Aufgabe besonders im Coachen der Elite Spieler Deutschland. Im Mittelpunkt stand die intensive Vorbereitung der Nationalmannschaft auf internationale Turniere.

Bagley und sein Team professionalisierten die Strukturen. Fitnessteste, harte Trainingseinheiten, Scrimmages gegen verschiedene internationale Teams und sogar eine Tour in den USA, um gegen verschiedene Colleges zu spielen sollten die Mannschaft bestmöglich auf die Weltmeisterschaft vorbereiten.

Dem Vorstand des DlaxV zufolge soll nun der neue Head Coach nicht nur die Nationalmannschaft fördern, sondern mit seiner Rolle auch an der Basis und dem Vereinswesen ansetzen.

Auch die Idee der Gründung eines Development Team ist nicht auszuschließen, um das Lacrosse Niveau in der deutschen Breite zu steigern.

Im Vordergrund soll die Leistungsförderung und Vorbereitung der Nationalmannschaftspieler stehen. Alllerdings soll der Head Coach nicht nur als Leistungstrainer fungieren, sondern ganz Deutschland Lacrosse voranbringen. Mit dieser Aufgabe muss der Verfügbarkeitsrahmen des nächsten Head Coaches und Assistant Coaches wesentlich höher sein.

Das genaue Konzept wird vom Vorstand voraussichtlich bei der Mitgliederversammlung am 17. Februar in Kassel vorgestellt. Ob bis dorthin auch die Stelle des Head Coach neu besetzt wird, ist unklar.

Wir schauen mit Spannung auf die weiteren Entwicklungen, Fakt ist einen Coach von der Qualität und Erfahrung wie Matthew Bagley zu finden wird keine einfache Aufgabe.

Posted by DLaxN