Jeder Spieler arbeitet daran, sich ständig zu verbessern. Ein stark unterschätzter Part liegt im Spielverständnis. Doch wie kann ich mein Game IQ verbessern? Die Antwort lautet „Erfahrung“ sowohl on-field wie auch off-field.

Die ältesten Spieler verschiedener Teams haben meistens den größten Erfahrungsschatz und somit oft auch das beste Spielverständnis auf dem Platz. Allerdings kommt es mittlerweile häufiger vor, dass auch junge Spieler ein ausgeprägtes und manchmal sogar auch besseres Spielverständnis aufweisen. Wir von DLAXN haben uns gefragt, woran das liegt.

Junge Spieler können die fehlende Erfahrung durch den Konsum von Lacrosse-Spielen wettmachen und sich somit einen entscheidenen Vorteil schaffen.

Je mehr Lacrosse man schaut, desto mehr Erfahrung gewinnt man. Man erkennt verschiedene Situationen und Optionen, prägt sich die Reaktionen der professionellen Spieler ein, die direkt im Training umgesetzt werden können.

Das Schauen von Lacrosse-Videos kann Dir in vielen Spielsituation den entscheidenen Vorteil verschaffen:

  • Welche Spielzüge funktionieren gegen eine Man-Verteidigung, welche gegen eine Zone-Verteidigung?
  • Welche verschiedene Möglichkeiten gibt es, wie eine Man-Up (Überzahlsituation) ausgespielt werden kann?
  • Welche Schüsse landen am häufigsten im Tor?
  • Welche Finishes wende ich in welchen Situationen am besten an?
  • Wann ist es sinnvoll jemanden zu doppeln bzw. zu sliden?
  • Durch welche Checks entstehen die meisten Take-Aways?
  • In welchen Situationen sollte man die Transition pushen oder Tempo rausnehmen?

Es ist natürlich nicht möglich, alles direkt umzusetzen. Aber wenn man in die Situation gelangt, ist sie nicht unbekannt und das schafft Sicherheit und Selbstbewusstsein.

Das Resultat: Man zögert nicht so viel und trifft schnellere Entscheidungen.

Ein klassisches Beispiel, welches jeder Attacker nur zu gut kennt:

Ich fange den Ball auf der GLE. Obwohl der Winkel viel zu klein ist, ist die Verlockung groß, direkt zu ballern. Da ich aber weiß, dass jeder Schritt über die GLE die Torchance erhöht, fasse ich meinen Mut zusammen und schließe 2m weiter oben ab.

Der Winkel wird besser und ich schieße mehr Tore. Anfangs hat man Angst vor dem Slide der Defense, doch der sogenannte Koma-Slide kommt eher selten, so dass man in der Regel die nötige Zeit und den Raum hat. Vielleicht klappt es nicht direkt beim ersten Mal, aber Übung macht den Meister.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Schauen von Lacrosse-Spielen dabei hilft, ein besseres Spielverständnis zu entwickeln. Man erkennt gewisse Situationen und kann diese gezielt ausnutzen.

Wo kann ich Lacrosse Spiele schauen?

Wir von DLAXN haben für Euch die sechs besten Youtube-Channels herausgefunden, um euer Spiel zu verbessern:

Alle Channels, außer Lacrosse Film Room, LaxPlayBook & Raptor Lacrosse Training, laden wöchentlich Highlights von den verschiedenen NCAA-Spielen hoch. Lacrosse Nation lädt sogar ganze Spiele hoch.

Lacrosse Analytics hat zusätzlich zu Offensive Highlights auch Defensive Highlights, bei denen besonders Verteidiger viel lernen können. Für alle Boxfans gibt es auch Highllights aus der Boxliga NLL.

LaxFactor geht sogar noch einen Schritt weiter und macht Reviews über verschiedene Plays. Zusätzlich gibt es auch Highlights und Zusammenfassungen vom Wochenende der NCAA-Spiele.

Lacrosse Film Room ist etwas anders. Hier werden hauptsächlich Matchups zwischen verschiedenen Spielern hochgeladen.

LaxPlayBook hat eine Ansammlung von verschiedenen Play und Drills die besonders hilfreich für Playing Coaches sein können.

Raptor Lacrosse Training gibt einen phänomenalen Überblick über die fundamentalsten und wichtigsten defensiven Taktiken (Slides, Clears & Rides)

Ganz unabhängig von den Youtube Kanälen könnt Ihr auch viele NCAA Spiele live und kostenlos anschauen:

Inside Lacrosse hat einen Kalender mit den allen Spielen aus der NCAA Division 1 einen Link zum Livestream. Leider sind jedoch nicht alle kostenfrei.

https://www.insidelacrosse.com/league/DI/calendar

Hier eine Auswahl unserer Favorites:

NCAA College Lacrosse 2016 | Brown vs Maryland

Alley Dodge & Shot On The Run Review

Hopkins Man-Up

Nehmt Euch ’ne Schüssel Popcorn, einen Orangensaft und macht Euch ’nen schönen Lax-Abend! Viel Spaß dabei!

Euer DLAXN-Team