Shelby Davis, Head Coach der Damen Nationalmannschaft, informierte gestern Abend ihre Spielerinnen über ihren sofortigen Rücktritt. Erst vor wenigen Wochen hatte sie bei der Europameisterschaft in Israel mit dem Team einen soliden 6. Platz erzielt und damit die Platzierung der letzten EM 2015 gehalten.

Shelby Davis nannte keinen konkreten Grund für ihren Rücktritt. Sie bedankte sich beim Team für das Engagement und die Zusammenarbeit während der letzten Jahre und betonte ihre Dankbarkeit für die gemeinsame Zeit.

Die Entscheidung zum Rücktritt fiel in einer Zeit nach der Europameisterschaft, in der sowohl von Seiten des DLaxV als auch von Seiten der Coaches Feedback von den Spielerinnen zum Natio-Programm eingeholt worden war. Noch gab es vom Coaching Staff oder vom DLaxV keine Rückmeldung zu diesem Feedback. Wir sind gespannt, wie sich der DLaxV in nächster Zeit dazu äußern wird und wie der Verband die nun anstehende Suche nach einer Nachfolge gestaltet.

Zeitgleich zum Rücktritt des Head Coachs hat Deutschland Lacrosse eine weitere zentrale Persönlichkeit des Nationalmannschaftsprogramm verloren: Justine Ferland, Head Coach des Development Teams und General Manager für das gesamte Nationalmannschaftsprogramm wird sich ebenfalls zum 1. Januar 2020 aus dem Programm zurückziehen. Justine nannte persönliche Gründe und zu große Arbeitsbelastung als Grund für ihren Rücktritt.

Im Namen aller Spielerinnen und Teilnehmerinnen des Nationalmannschaftsprogramms danken wir Shelby Davis und Justine Ferland für ihr Engagement, die investierte Zeit und all das, was Deutschland Lacrosse von ihnen lernen durfte.