Endlich wieder Lacrosse im Westen! Zum Bundesligaauftakt 2019 reiste der Neuaufsteiger aus Dortmund zu den Gastgebern aus Münster. Wortwörtlich vielfräßig waren die Gäste aus Dortmund im letzten Jahr: Mit einer Bilanz von 8:2 Siegen sicherten sich die Ruhrpottler den Einzug in die Relegation. Diese wurde dann von Seiten Marburgs abgesagt, was ihnen zum allerersten Mal den verdienten Einzug in die 1. Bundesliga ebnete, in der Münster schon die letzten Jahre konstant mithält. Diese konnten sich auch in der vergangenen Saison mit einer Bilanz zu 5:7 Siegen auf dem 4. Platz im Oberhaus halten.

Dass die Dortmunder, die seit der letzten Saison hart an ihrem Team arbeiteten, Lust auf die 1. Bundesliga hatten merkte man schnell. Nicht mal zwei Minuten nach Faceoff gelang dem Dortmunder Nils Jansen das erste Tor der Saison. Zehn torlose Minuten folgten, bevor dann auch die Münsteraner mitmachten und auf 1:1 ausglichen. Aber die Dortmunder hielten dagegen und schossen sich eine Minute später, drei Minuten vor dem Pausenpfiff zum 1:2. Auch zu Beginn des zweiten Quarters blieb das Offensivfeuerwerk beider Mannschaften aus. Lediglich ein Treffer auf Seiten von Münster glich das Spiel zur Halbzeit aus.

Das es sich hierbei um den Saisonstarter handelte war deutlich zu spüren. Beide Teams waren noch nicht auf Hochtouren, lediglich 4 Treffer in (neuerdings) 30 Minuten. So ging es dann auch weiter. Beide Teams waren zu gut aufeinander abgestimmt, was auch am Bundesliga West Cup liegen könnte, in dem beide Teams zwei Wochen zuvor schon einmal aufeinander trafen. Da auch im dritten und vierten Quarter auf beiden Seiten nur ein Treffer gelang, ging es zum ersten Mal im deutschen Lacrosse in eine Sudden-Death Overtime und, da in den ersten Minuten kein Treffer gelang, sogar in eine zweite! Nach insgesamt 66 Minuten Spielzeit erlöste dann #86 Chris Webborn die Gastgeber.

Somit gewinnen die Münsteraner mit 4:3 knapp ihr erstes Spiel der Saison. Die Dortmunder zeigen früh in der Saison, dass sie mithalten können und machen Lust auf die angebrochene Saison!