Am Wochenende des 22. und 23. Oktober fand an der Feldgerichtstraße 29, auf den Plätzen des Sportclub Frankfurt 1880 die siebte Ausgabe des Scheider Cups statt, Europas größtes Jugendturnier. Circa 360 Spieler*innen in insgesamt 24 Teams spielten in den Kategorien U14 Boys/Girls und U19 Boys/Girls um die diesjährigen Titel.

Die Turnierergebnisse im Überblick

U14 Boys:

1. LCC Meerkats White

2. Berliner HC

3. Jizni Mesto

U14 Girls:

1. LCC Chicks A

2. TJSIS Foxes

3. SC Frankfurt 1880

U19 Boys:

1. SC Frankfurt 1880

2. LCC Wolves

3. Jizni Mesto

U19 Girls:

1. LCC Harpyie

2. TJSIS Flamingo

3. Germany

Dem diesjährigen Scheider Cup ging wie jedes Jahr ein beeindruckendes Engagement des Organisationsteam, wie der Vielzahl an freiwilligen Helfern voraus, die durch ihren Einsatz in der Planung, der Unterbringung der Spieler und dem Auf- und Abbau das Rückgrat dieser festen Institution in der Lacrosse Szene bilden. Dank dieser guten Vorbereitung starteten am Samstag, pünktlich um 9 Uhr die Spiele auf insgesamt fünf Spielfeldern.

In der Kategorie U14 Boys zeichneten sich über die 10 Spiele am Samstag besonders die Teams vom Berliner HC, Jizni Mesto, sowie die LCC Meerkats White als klare Favoriten des Turniers ab. Zum Showdown kam es am Nachmittag als der BHC auf die LCC Meerkats White aus Radotin traf. Mit einem knappen, aber torreichen 11 zu 10 Sieg sollten die Tschechen schließlich über die Spreestädter die Oberhand gewinnen.

Mit Anbruch des zweiten Turniertages zeichnete sich die Erwartung auf ein weiteres Spitzenspiel vor der finalen Platzierungsphase ab. Mit einem 12 zu 11 Overtime Sieg bäumte sich der gestern noch knapp geschlagene BHC, in den altbekannten marineblauen Vereinsfarben, gegen das Juniorteam von Jizni Mesto auf. Die darauffolgende erneute Niederlage im Finalspiel um die Goldmedaille gegen die Meerkats White, dem Angstgegner vom Vortag, kostete den Berlinern dann aber schließlich den ersten Platz. Platz drei sicherte sich Jizni Mesto im Spiel um Bronze.

In der U14 Girls Kategorie konnten sich die LCC Chicks A von Samstagmorgen an, als klare Turnierfavoritinnen präsentieren, so dass sie das Finalspiel gegen TJSIS Foxes am Sonntagnachmittag mit einem Endstand von 8:4 von Anfang an kontrollierten. Spannender gestaltete sich der Kampf um die Bronzeplatzierung. Anders als am Vortag, an welchem die Heimmannschaft vom 1880 den Gegner vom BHC noch deutlich geschlagen hatte, sollte das Rematch um Platz drei ein anderes sein. Das Team aus der Bundeshauptstadt setzte den Mädchen vom SC einiges entgegen und spielte sich auf einen 2-Tore-Abstand an die Frankfurterinnen heran. Der Endstand von 9:7 kürte dann aber verdient das Team vom 1880 zum Bronzemedaillensieger.

Voller Erwartungen fieberten auch die Frankfurter U19 Spieler dem diesjährigen Scheider Cup entgegen. Die Erinnerung an das hart umkämpfte, schließlich aber knapp verlorene Finalspiel vom Vorjahr noch tief in den Knochen, war der Turniersieg von Anfang an oberstes Ziel. Gleichermaßen hofften die Titelverteidiger aus Radotin, die LCC Wolves darauf, ihre Gewinnserie fortzusetzen. Auch die restlichen Kontrahenten aus Deutschland, Belgien und Tschechien reisten mit ernsthaften Ambitionen in die Mainmetropole. Der Finaleinzug der beiden Vorjahres-Finalisten konnte allerdings mit deutlichen Siegen über das restliche Teilnehmerfeld gesichert werden. Wohingegen die Frankfurter am Samstag den Radotinern mit 4:5 noch unterlagen, konnten sie den Tschechen im Endspiel einen knappen, aber verdienten Sieg abringen. Zum ersten Mal seit geraumer Zeit ging also die U19 Boys Trophäe an die Heimmannschaft aus der Feldgerichtstraße. Platz drei und vier belegten Jizni Mesto und der Taters Lacrosse Club nach einem Spiel um Platz drei, das mit einem Endstand von 5:4 nicht enger hätte ausgehen können.

2021 hieß der Scheider Cup Champion der U19 Girls Kategorie LCC Radotin, und auch dieses Jahr sollten die Tschechinnen in Blau, Rot und Weiß ihren Gegnerinnen einiges entgegensetzen. Mit sechs Siegen und einem Gesamttorverhältnis von 80:13 (Tore geschossen zu erlaubt) konnten die Pragerinnen den Titel erfolgreich verteidigen. Bloß den TJSIS Flamingos gelang es im Finalspiel eine anfängliche Führung gegen die Mädchen vom LCC aufrecht zu erhalten. Im Spiel um den dritten Platz konnte sich die deutsche U19 Nationalmannschaft gegen die Heimmannschaft vom 1880 behaupten. Der Scheider Cup diente der Nationalauswahl zur Vorbereitung auf die anstehende U21 Europameisterschaft im kommenden Sommer in Prag.

Nach insgesamt 69 Spielen und genau 980 Toren ging am Sonntagabend, bei bestem Wetter, der Scheider Cup 2022 zu Ende. Nach viel Trubel auf dem Feld und zwischen der Vielzahl an anwesenden Lacrosse Shops kehrte beim 1880 nach dem Wochenende wieder Ruhe ein. Ein großer Dank gilt sowohl den teilnehmenden Teams, als auch den ungefähr 80 freiwilligen Helfern, ohne die ein Turnier diesen Ausmaßes kaum vorstellbar wäre.

Written by Len Oswald, posted by DLAXN