Am vergangenen Wochenende war einiges los was die deutschen Nationalmannschaftsprogramme der Damen und Herren, sowie des Nachwuchs betrifft. Wir geben euch ein kurzes Update darüber was los war und was den Teams in der Zukunft bevorsteht:

Herren Box Nationalmannschaft

Für die Vorauswahl der deutschen Box Lacrosse Nationalmannschaft der Herren ging es am vergangenen Wochenende in die Schweiz. Eine Stunde entfernt von Zürich ging es in das Alpendorf Kaltbrunn um sich in vielen kleinen Spielen mit den Teams aus der Schweiz und Österreich zu messen. Mit dabei waren auch die Coaches Jesse Cracknell und Scott Stapleford, die extra aus Kanada eingeflogen wurden.

Insgesamt wurde sowohl am Samstag, als auch am Sonntag zweimal gegen beide Teams in verkürzter Spielzeit gespielt. Die Deutsche Auswahl präsentierte sich solide und musste sich nur in einem der 8 Spiele den Schweizern knapp geschlagen geben. Für den Headcoach Jesse Cracknell spielten die Ergebnisse eher eine untergeordnete Rolle. Er sah den Fortschritt, den das Team über das Wochenende gemacht hat und hat viele Spieler seines Teams spielen sehen können, die noch um die finalen Plätze im Kader für die Heim EM in diesem Jahr in Hannover kämpfen.

Herren Feld Nationalmannschaft

Die Herren Feld Nationalmannschaft traf sich an diesem Wochenende in Hamburg um zusammen zu trainieren. Unter Headcoach Adam Marshall, der mittlerweile wieder in Deutschland (Berlin) lebt und coacht hat man bei den momentan noch offenen Tryouts das ganz Große Ziel im Auge. Die Weltmeisterschaft in San Diego im Jahr 2023.

Männliche U20 Nationalmannschaft

Es dauert nicht mehr lange dann wird auch unsere U21 wieder in das internationale Lacrosse-Geschehen eingreifen. Vom 10. bis zum 20. August finden in Limerick (Irland) die U21-Weltmeisterschaften statt. Das Team trainierte am Wochenende unter Headcoach Pete de Santis in Köln. Der finale Kader, der Deutschland dann in Irland vertreten wird, soll nach dem Springball in Stuttgart bekanntgegeben werden. Wir halten euch auf dem laufenden.

Development Team

Auch das Development-Team der Damen hatte am Wochenende ein Camp in Frankfurt am Main. Das Team besteht aus aufstrebenden und talentierten deutschen Spielerinnen und dient als Perspektivkader der Damen-Nationalmannschaft (Elite-Team). Generell soll das Team zu einer Erhöhung der Leistungsdichte im deutschen Lacrosse beitragen und allen Spielerinnen die Chance geben sich weiterzuentwickeln, unabhängig von der Größe Ihres Heimatvereins.

Sixes Frauen und Elite Frauen

Ebenfalls in Frankfurt trainierten die Damen des Sixes Kaders und des Elite Teams der Damen. Aufgrund von coronabedingten Absagen, wurden die Einheiten sogar teilweise zusammengelegt. Der 22er Kader des Elite Teams der Damen bereitet sich momentan auf die WM in Towson (Maryland, USA) vor. Die endgültige Kader-Bekanntgabe (18 + 4 Alternates) steht Ende Februar/ Anfang März bevor. Das Sixes Team wird bei der GerLaxCon in Dresden spielen.

Posted by DLAXN