Die reguläre Saison in der zweigeteilten Box Lacrosse Bundesliga ist vorbei und zum Abschluss steht am Wochenende vom 18. und 19. Februar die Deutsche Meisterschaft in Hannover auf dem Plan. Qualifiziert haben sich 4 Teams, zwei aus der Süd/West-Liga und zwei aus der Nordliga.

Ergebnisse Süd/Westen

Tabelle Süd/Westen nach Ende der regulären Saison

Ergebnisse Norden

Tabelle im Norden nach Ende der regulären Saison

Die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft haben der SC 1880 Frankfurt, die Spreewölfe Berlin, die SG Süd und die SG Hannover/Braunschweig perfekt gemacht. In Hannover ergeben sich für die Deutsche Meisterschaft demnach folgende Halbfinal-Partien:

Die Halbfinal-Partien der Deutschen Box Lacrosse Meisterschaft 2023

Im Südwesten gab es diese Saison einige Auf und Abs bei den verschiedenen Teams. Der Vorjahres-Finalist aus Köln war am ersten Wochenende mit einem starkem Kader ins Niddatal gereist und musste sich nur dem Frankfurter Team dann doch etwas überraschend deutlich geschlagen geben. Die SG Süd, die sich aus Spielern aus München, Tübingen, Würzburg, Stuttgart und Freiburg zusammensetzt, sah an diesem Wochenende ganz im Gegensatz zu den stark auftretenden Frankfurtern nicht sehr überzeugend und vor allem wenig eingespielt aus. Vor allem auf der Torwart-Position hatten Köln und die SG Süd an diesem Wochenende große Probleme. Die SG West war an diesem Wochenende nicht spielfähig.

Am zweiten Süd/West-Spieltag in Heidelberg sollte sich dann jedoch ein anderes Bild abzeichnen. Die SG West hatte mit wenig Runnern zu kämpfen und musste sich allen drei Gegnern deutlich geschlagen geben. Das stark Ersatzgeschwächte Team aus Köln, verlor dann doch überraschend deutlich gegen die SG Süd, die mit Torwart Julian Laux und vier weiteren Nationalmannschaftsspielern die meiste Erfahrung im Rink hatte. Nach der zweiten Niederlage am Tag in einem hitzigen Spiel gegen Frankfurt stand fest, das Box Lacrosse Powerhouse aus der Domstadt wird erstmals in der Geschichte der Box Lacrosse Bundesliga nicht an der deutschen Meisterschaft teilnehmen. Im letzten Spiel der regulären Saison sollten dann auch die bislang ungeschlagenen Frankfurter ihre erste Niederlage einfahren. Auch wenn es in dem Spiel um nichts mehr ging, war die größere Erfahrung am Ende wohl der springende Punkt, warum die SG Süd das Spiel für sich entscheiden konnte.

Im Norden hatte der amtierende Deutsche Meister aus Berlin in der regulären Saison wenig Probleme. Mit deutlichen Siegen und einem Torverhältnis von 93:27 dominierten die Spreewölfe ihre Gegner bis dato quasi nach Belieben. Die neu formierte Offense scheint zu funktionieren und auch die gewohnt stabile Defense hält stand. Das erste mal richtig gefordert wird man jedoch wohl erst im Halbfinale der deutschen Meisterschaft gegen die erstarkte SG Süd. Den zweiten Platz und somit die Qualifikation zur Heim-DM sichert sich die SG Hannover/Braunschweig mit dem Sieg gegen die SG Nord. Man wird sehen, was gegen das Team aus Frankfurt möglich sein wird. Mit optimalen Trainingsbedingungen und den Heim-Fans im Rücken darf man auch Hannover/Braunschweig nicht abschreiben. Ob das Ligasystem mit dem Ausscheiden von Köln tatsächlich die besten Vier Teams des Landes zur deutschen Meisterschaft schickt ist jedoch trotzdem fraglich.

Foto @Nico Binder

Posted by DLAXN