Wenn ihr die Spiele live verfolgen wollt, könnt ihr das über den ESPN-Player tun. Das ganze ist zwar kostenpflichtig (7 Dollar pro Monat), man benötigt aber keinen VPN und kann die Spiele auch im Relive angucken.

https://www.espnplayer.com/

Alle genauen Infos zu den anderen Gruppen und Statistiken gibt es auf der Webseite der WM:

https://www.womensworldlax2022.com/landing/index

Gruppenphase

Deutschland befindet sich in Gruppe C. Als an Nummer 14 gesetztes Team geht man ins Turnier. Favorit in der Gruppe ist Wales, die an Nummer 7 gesetzt sind. Uganda wird nach Problemen mit der An- und Einreise nicht am Turnier teilnehmen.

Spiel 1: Deutschland gegen Wales

Deutschland gewinnt das erste Gruppenspiel gegen Wales überraschend mit 10:7 und macht auf der großen Bühne auf sich aufmerksam!

Nach einem eher nervösen und langsamen Start der deutschen Mannschaft, ging man mit einem 1:2 Rückstand in die erste Viertelpause. Im zweiten Viertel gelang es den deutschen Damen dann das Spiel mehr und mehr an sich zu reißen. Kim Dressendörfer nahm das Spiel am Draw und in der Offense in die Hand und konnte dem Team mit zwei Toren und einem Assist zu einer 5:4 Halbzeitführung verhelfen. In der zweiten Hälfte spielte die deutsche Mannschaft mit dem Flow aus dem zweiten Quarter souverän weiter. Die Mädels ließen nichts anbrennen und die Waliserinnen nicht mehr ins Spiel zurückkommen. Sowohl das dritte, als auch das vierte Quarter konnte man gewinnen und somit stand am Ende ein verdientes 10:7 auf dem Scoreboard in Towson, Maryland.

Points (Goals/Assists): Markey (3/0), Dressendörfer (4/2), Gnädig (1/0), Garbe (2/0)

DlaxN-Players to watch:

Kim Dressendörfer: Stark am Draw, strahlt permanent Gefahr in der Offense aus, Eiskalt vor dem Tor (4 Tore bei 5 Schüssen)

Jennifer Markey: Defensiv stark (forced turnovers), Eiskalt vor dem Tor (3 Tore bei 5 Schüssen), sehr gut und sicher am Schläger vor allem bei Groundballs

Spiel 2: Deutschland gegen Lettland

Deutschland schlägt Lettland überlegen und souverän mit 10:2

Im zweiten Spiel gegen Lettland spielt die deutsche Mannschaft souverän. Nach zwischenzeitlich sehr langer Verzögerung aufgrund eines „weather delays“ konnten die deutschen sich vor allem im zweiten Quarter entscheidend absetzen und eine komfortable Führung herausspielen, die sie dann nur noch verwalten mussten. Mit einer Führung von 7:1 ging man in die Halbzeit. Nach einer ruhigeren zweiten Hälfte, in der man aus deutscher Sicht nicht mehr sehr viel machen musste, gewannen die deutschen Damen schlussendlich mit 10:2. Das Ergebnis spiegelt sich auch in den „Schüssen aufs Tor“ der beiden Mannschaften wieder. Dort konnte Deutschland 18 Schüsse verbuchen, Lettland nur 8.

Points (Goals/Assists): Helf (3/0), Markey (2/1), Garbe (2/2), Koschorek (1/1), Neubauer (1/0), Geisinger (1/0), Goerz (0/1)

DlaxN-Players to watch:

Tessa Helf: Strahlt Ruhe aus und ist mit einer 100 Prozent Quote eiskalt vor dem Tor. Drei Schüsse, davon alle aufs Tor, davon alle im Tor.

Lena Stede: Defensiv stark, es schien als würden die lettischen Spielerinnen Stede aktiv meiden, um nicht gegen sie dodgen zu müssen.

Antonia Garbe im Spiel gegen Lettland

Spiel 3: Deutschland mit Pflichtsieg gegen Jamaica

Lauren Goerz in Action

Deutschland besiegt Jamaica im letzten Gruppenspiel mit 15:4

Wie schon im Spiel gegen Lettland, kamen die deutschen Damen nicht ganz wach ins Spiel. Nach 0:1 Rückstand und einem relativ ausgeglichenen, nervösen ersten Quarter ging es mit einer knappen 3:2 Führung in die erste Viertelpause. Aber wieder einmal kam man dann deutlich verbessert aus der ersten Quarterpause und entschied das Spiel im zweiten Quarter. Mit 6 unbeantworteten Toren und nur einem Treffer von Jamaica ging Deutschland mit einer soliden 9:3 Halbzeitführung in die Pause. Die Zweite Hälfte wurde wieder einmal souverän verwaltet und auch Spielerinnen, die nicht zu den Starterinnen gehören haben Zeit auf dem Feld bekommen. Ein großes Aufbäumen der Jamaicanerinnen blieb aus und Deutschland konnte das Spiel gegen den am Ende Gruppenletzen souverän mit 15:4 nachhause bringen. Als Gruppenerster geht man nun vor Wales in das Championship Bracket.

Points (Goals/Assists): Dressendörfer (5/0), Markey (2/1), Garbe (5/2), Koschorek (1/0), Geisinger (0/2), Gnädig (1/0), Limburg (1/0), Goerz (0/1)

DlaxN-Players to watch:

Antonia Garbe: Mit 5 Toren und 2 Assists sehr effizient und wichtig. Fungiert oft als Quarterback der Offense und wirkt sehr sicher am Ball.

Sinem Ünlü: Defensiv stark, abgefangene Pässe und starke Vorstoße nach vorne. Sehr physisch und sichtbar unangenehm zu spielen für die gegnerischen Spielerinnen.

Die Gruppe C nach Ende der Gruppenphase

Championship Bracket

Das Championship Bracket mit dem Weg zum WM-Titel 2022

Achtelfinale (Spiel 4): Deutschland scheitert im Achtelfinale

Im Achtelfinalspiel zwischen den beiden bislang ungeschlagenen europäischen Teams aus Deutschland und Tschechien, erwischten die Tschechinnen den besseren Start. Tschechen war äußerst effizient vor dem Tor und ging mit einer komfortablen 5:2 Führung in die erste Viertelpause. Im zweiten Viertel präsentierte sich die deutsche Auswahl deutlich verbessert und wacher, durch Tore von Markey und Dressendörfer kam man auf 4:5 dran. Durch einen bitteren Turnover im Spielaufbau und zwei Woman-Up Situationen, welche die Tschechinnen eiskalt ausnutzen, gab man kurz vor der Halbzeit auch das zweite Quarter aus der Hand. Halbzeitstand 4:8 aus deutscher Sicht. Nach der Halbzeitpause kam erneut Hoffnung auf. Ein nun gut eingestelltes deutsches Team kam mit drei Toren in Folge auf 7:8 heran und alles sah nach einem spannenden Herzschlagfinale aus. Wieder nutze die tschechische Mannschaft das Ende des Quarters um sich erneut abzusetzen, während die deutsche Offense ein ums andere mal an der starken Torhüterin der Tschechinnen scheiterte. Im letzten Quarter wurden die Regeln des Damen-Lacrosse von unseren europäischen Nachbarn brutal ausgenutzt. Ohne Shot-Clock und ohne Clearing-Clock spielte Tschechien erfolgreich Keep-Away, ohne großen Anreiz noch irgendwas fürs Spiel zu tun. Am Ende gewinnen die Tschechinnen jedoch auch durchaus verdient mit 14:9.

Points (Goals/Assists): Dressendörfer (3/0), Markey (3/2), Helf (2/0), Neubauer (1/0), Garbe (0/1)

DlaxN-Players to watch:

Kim Dressendörfer: Nimmt das Spiel in die Hand, wenn sich andere nicht in den Vordergrund spielen. Mit drei Toren, vor allem zu Beginn des Spiels hält sie die deutsche Mannschaft im Spiel.

Jenny Markey: Auf dem ganzen Feld sehr aktiv, überzeugt durch Groundballs beim Draw und ihr Schnelligkeit, sowie die Gefahr vor dem Tor. Drei Tore und zwei Assists sprechen Bände.

Spiel 5: Deutschland gegen Puerto Rico

Deutschland verliert in einem hart umkämpften Spiel mit 8:10 gegen Puerto Rico. Das Spiel war lange spannend und vor allem im ersten Quarter war das deutsche Team in diesem Spiel hellwach. Mit einer schnellen 4:1 Führung sah es zu Beginn sehr gut aus für die deutsche Auswahl und so konnte das deutsche Team mit einer 5:4 Führung in die Halbzeitpause gehen. Im dritten Viertel war das Spiel sehr ausgeglichen. Keines der beiden Teams konnte sich entscheidend absetzen und Deutschland ging mit einer 7:6 Führung in eine längere „Weather-Delay“-Pause. Aus dieser kam das Team aus Puerto Rico stärker zurück. Mit drei unbeantworteten Toren, konnte Puerto Rico das Spiel an sich reißen. Zum Schluss kamen wieder die absurden Regeln des Damen-Lacrosse auf internationaler Ebene zum tragen. Puerto Rico hielt fast das gesamte vierte Quarter den Ball in den eigenen Reihen, ohne das erkennbare Ziel groß das deutsche Tor angreifen zu wollen und spielte so geschickt die Zeit runter. Am Ende verliert Deutschland mit 8:10.

Points (Goals/Assists): Dressendörfer (2/0), Markey (2/3), Helf (1/0), Limburg (1/0), Garbe (2/1), Koschorek (0/1)

DlaxN-Players to watch:

Luisa Beck: Die deutsche Torfrau hält ihr Team mit spektakulären Paraden ein ums andere mal im Spiel. Ein unglaublicher Dive-Safe nach Turnover und mehrere wichtige Kick-Saves waren ausschlaggebend, dass Deutschland lange im Spiel blieb.

Spiel 6: Deutschland gegen Mexiko

Im Spiel nach der bitteren Niederlage gegen Puerto Rico ging es für das deutsche Team um Wiedergutmachung. In einem zu Beginn an spannenden und von Fehlern geprägtem Spiel tat sich die deutsche Auswahl lange schwer. Auch wenn man gut anfing und Mexiko in der ersten Hälfte mehr oder weniger im Griff hatte, kam Mexiko im dritten viertel wieder heran und machte es den deutschen sehr schwer. Zu Beginn des vierten Viertels ging Mexiko sogar mit 6:5 in Führung Den spielerisch talentierteren und bessren deutschen Spielerinnen gelang es aber nochmal das ruder herumzureißen und das Spiel am Ende herumzureißen. Dabei steuerte Antonia Garbe in den letzten 12 Minuten 2 Tore und einen Assist bei um den Sieg nachhause zu bringen.

Points (Goals/Assists): Garbe (3/1), Dressendörfer (2/2), Markey (1/1), Koschorek (1/0), Gnädig (1/0)

DlaxN-Players to watch:

Antonia Garbe: Nimmt am Schluss das Spiel ein wenig in die Hand und führt nach Rückstand im letzten Viertel ihr Team mit zwei wichtigen Toren und einem Assist zum Sieg.

Kim Dressendörfer: Gewohnt gefährlich und souverän vor dem Tor. Zwei Tore aus drei Schüssen und dazu noch zwei Assists. Dressendörfer ist damit an der Hälfte der deutschen Tore direkt beteiligt.

Spiel 7: Deutschland gegen Irland

Im letzten Spiel des Turniers trifft Deutschland auf Irland. Dabei geht es um den 13. Platz. In einem von Anfang an sehr spannenden Spiel, waren die Irinnen zu Beginn das bessere Team. Irland konnte mit einer 5:2 Führung in die Pause gehen. Das deutsche Team ließ sich jedoch nicht unterkriegen und kämpfte sich sensationell ins Spiel zurück, indem sie das dritte Quarter mit 3:2 und das vierte Quarter mit 2:0 für sich entscheiden konnte. In der Overtime hatte Deutschland mehrfach die Chance den entscheidenden Siegtreffer zu erzielen, sie scheiterten aber dreimal an der stark haltenden Torfrau der Irländerinnen. Am Ende waren es die Irinnen, die mit ihrer ersten richtigen Chance in der zweiten Overtime-Periode das Spiel für sich entscheiden konnten. Irland schlägt Deutschland am Ende mit 8:7 und wird 13.. Deutschland beendet das Turnier auf dem 14. Platz.

Points (Goals/Assists): Garbe (4/1), Markey (2/1), Koschorek (1/0)

DlaxN-Players to watch:

Laura Koschorek: Spielt eine wichtige Rolle auf dem Feld. Vor allem defensiv stark aber auch immer wieder vorne gefährlich. Eine wirklich gute Partie der Allrounderin im Mittelfeld.

Team USA nach dem Sieg der WM 2022

Final Standings:

  1. USA
  2. Kanada
  3. England
  4. Australien
  5. Japan
  6. Israel
  7. Tschechien
  8. Haudenosaunee
  9. Wales
  10. Scotland
  11. Puerto Rico
  12. New Zealand
  13. Irland
  14. Deutschland
  15. Mexiko
  16. Hong Kong
  17. Niederlande
  18. Italien
  19. China
  20. Lettland
  21. Korea
  22. Norwegen
  23. Schweden
  24. Spanien
  25. Österreich
  26. Argentinien
  27. Schweiz
  28. Jamaica
  29. Kolumbien
  30. (Uganda)

Posted by DlaxN