„Ich kann hier kein Lacrosse spielen, weil es hier kein Team gibt“. Für dieses Problem gibt es eine Lösung. Starte ein Lacrosse-Team. Wir zeigen dir, wie du es in ein paar Schritten auf die Beine stellst. Dankenswerterweise gibt es in Deutschland bereits viel Erfahrung in diesem Bereich, so dass es von mehreren Seite Hilfestellungen gibt. So viel Arbeit ist es nicht, wenn man es strukturiert angeht und sich die richtige Hilfe holt. Das Wichtigste dabei ist das Engagement.

Zeppelin Lacrosse Team
Die Anfänge von Zeppelin Lacrosse – Weiße T-Shirts mit Tape, alten Bucket-Helmen aus Frankfurt und 10 Leihschlägern vom DLAXV.

Wichtig für diese Checkliste: Teilt die Arbeit untereinander auf. Helfende Hände sind wichtig.

1. Schritt: Team aufbauen

  1. Zwei Schläger und einen Ball: Nimm beide Schläger mit in einen Park oder auf den Campus und begeistere eine Person zum Daddeln (Passen und Fangen). Gerade an der Universität kann man super neue Spieler rekrutieren, da viele Erstsemester neu sind und sich über erste Bekanntschaften freuen.
  2. Extra Schläger immer griffbereit haben: Überrede die Person, sich einen eigenen Schläger zu kaufen (Preiswerte Schläger gibt es schon ab ca. 30 Euro bei Captain-Lax oder Prolax-Shop. Der eine extra Schläger lädt immer ein, mitzumachen. Schon schnell finden sich mehr und mehr Leute, die sich für den Schmetterlingsfänger begeistern.
  3. Leihschläger: Der DLAXV und Captain-Lax kümmern sich um den Versand von Leihschlägern. Eine kurze Email an shop@captain-lax.com mit info@dlaxv.de und s.krause@dlaxv.de im CC sollte genügen.
  4. Equipment: Das Equipment bekommt ihr ebenfalls über Captain-Lax oder Prolax-Shop. Alternativ könnt ihr auch in der Lacrosse-Equipment-Exchange-Gruppe etwas finden. Bestellt euch viele Bälle, denn erst dann macht Training wirklich Spaß.
  5. Trikots/Pinnies: David Turner von Prolax-Shop hat hier die besten Angebote aktuell. Einfach eine Email an: info@prolaxshop.com schreiben und ein Angebot einholen.
  6. Turniere: Fahrt auf viele Turniere, um den Teamgeist aufzubauen. Gerade Kleinfeldturniere bieten sich an, wenn das Team noch nicht so groß ist.
  7. Social Media: Um zu wachsen, solltet Ihr die wichtigsten Social Media Kanäle bespielen.

2. Schritt: Verein beitreten

  1. Verein suchen: Such dir einen Verein in der Nähe, der einen Kunstrasenplatz bereit stellen kann und sich über neue Mitglieder freut. (Einfach die umliegenden Vereine abtelefonieren oder per Email anschreiben.)
  2. Trainingszeiten: Ob Fußball, Hockey, Rugby oder Football – diese Trainingszeiten haben immer Vorrang. Es finden sich aber gerade am Abend immer freie Trainingszeiten.
  3. Teamkasse: Startet eine gemeinschaftliche Teamkasse. Später sollte das dann ein Unterkonto vom Verein sein, damit steuerlich und buchhalterisch alles richtig abläuft.
  4. Teamname/Logo: Sofern das Team nicht den Vereinsnamen tragen muss, kann ein kreativer Namen für das Team gewählt werden. Ein schönes Instrument, um sich mit dem Team zu identifizieren.

3. Schritt: Liga beitreten

  1. Team in der Liga melden: Meldet euch bei der regionalen Ligaleitung des DLAXV. Diese wird euch mit den mit Zugängen für League Master (System für die Meldung der Spieler) und PointBench (System für die Erfassung der Ligaspiele) weiterhelfen.
  2. Schiedsrichter: Kümmert euch erstmal nicht um Schiedsrichter. Für junge Team gibt es Ausnahmen. Sie müssen erstmal keine Schiedsrichter stellen.
  3. Spielgemeinschaft: Solltet ihr unter 10 Spieler sein, könnt ihr auch erstmal einem anderen Team beitreten oder eine Spielgemeinschaft formen. Diese Option solltet ihr gerade in den ersten Monaten in Betracht ziehen.

4. Schritt: Sponsoren finden

  1. Sponsoring Mappe: Erstellt eine Präsentation mit verschiedenen Sponsoring-Paketen. Z.B. Trikot-Sponsoring, Banden-Sponsoring (sofern mit dem Verein abgesprochen), Social Media Sponsoring (einfach den Sponsor bei Posts erwähnen, etc.)
  2. Reichweite: Denkt daran, dass ihr meist direkt 2. Bundesliga / Landesliga spielt. Dadurch ergibt sich eine gewisse Reichweite, die ihr nutzen könnt.
  3. Uni-Sport: Der lokale Unisport hat meistens ein Budget, das angezapft werden kann.

5. Schritt: Development

  1. Spielertrainer: Ein bis zwei Spieler sollten Spielertrainer und Captains werden.
  2. Wall-Balls: Nutzt die Möglichkeit, eure Stickskills zu verbessern, indem ihr an die Wand geht.
  3. Lacrosse IQ: Verbessert euer Game durch ein paar Tipps und Tricks
  4. Lacrosse AG: Schüler sind oft eine Bereicherung für das Team. Schulen sind in der Regel immer bereit, eine Lacrosse-AG im Sportunterricht anzubieten. Nutzt diese Gelegenheiten und schreibt die umliegenden Schulen einfach mal an.

Helfer gibt es überall

Das Lacrosse-Netzwerk in Deutschland ist enorm hilfreich. Mit den Golden Girls oder den Eichen gibt es auch Alumni-Netzwerke, die sowohl finanziell als auch beratend gerne weiter helfen. Wie die Arbeit der Unterstützer aussieht, erfahrt ihr hier.

Jakob Gillmann und Marius Greb haben Zeppelin Lacrosse Friedrichshafen aufgebaut.

Jakob hat bei Köln vorher Spielerfahrung sammeln können und Marius hat Lacrosse in den USA kennengelernt.

Mit der tatkräftigen Unterstützung von vielen Spielern, Helfern und Sponsoren haben es die beiden geschafft, eine Mannschaft von bis zu 30 Spielern auf die Beine zu stellen. Auch das Damenteam wurde direkt im Anschluss gegründet und half beiden Seiten zu Wachstum.

Gemeinsame Erfolge oder Niederlagen prägen das Teamgefühl und so entstehen Freundschaften. Die Alumnis des Zeppelin Lacrosse Teams treffen sich regelmäßig und unterstützen die Nationalmannschaft mit lauten Singeinlagen.

Hier ein paar Impressionen:

Es lohnt sich, ein Team zu gründen. Daher helfen wir vom DLAXN natürlich auch jeder Zeit gerne.

Posted by DLAXN