Es gibt drei prestigeträchtige Boxturniere in Europa. Alle davon sind in Tschechien und nur eins ist nicht in Radotin, sondern in Jižní Město: Der Winterlax Cup.

Das Niveau ist etwas niedriger als beim Frank Menschner Cup, allerdings waren dieses Jahr 20 Teams gemeldet. Deutschland stellte dieses Jahr zwei Teams, eventuell als Ausgleich, da letztes Jahr kein Team vor Ort war.

Deutschland A bestand aus erfahreneren Spielern, während Deutschland B hauptsächlich aus aufstrebenden Spielern bestand. Das Ziel der A-Mannschaft war klar, auch wenn nicht ausgesprochen: Turniersieg.

Hier alle Ergebnisse im Überblick (Team A = rot; Team B= schwarz):

Freitag (19.01.24)

Am Freitag stand für beide Teams jeweils nur ein Spiel an. Team A vs Bratislava Bats und Team B vs Radotin. Team A konnte mit einer souveränen Leistung die Bratislava Bats 10:1 in die Knie zwingen, während das B-Team gegen den All-Time Favoriten und Titelverteidiger LCC erstmal eine Packung schlucken musste (13:2).

Samstag (20.01.24)

Beide Teams spielten an diesem Tag drei Spiele. Deutschland B konnte den ersten Sieg gegen die Vienna Monarchs (9:2) eintüten, musste sich aber im Folgespiel gegen Zbraslav (2:4) geschlagen geben. Auch das letzte Spiel des Tages konnten sie mit 9:2 deutlich gegen Polen gewinnen.
Deutschland A startete den Tag mit einem Spiel gegen Malesice und konnte dieses gewinnen (6:4). Mit der Leistung waren jedoch weder Spieler noch Trainer zufrieden. Im nächsten Spiel gegen das Italian Development Team ging es heiß her und das deutsche Team konnte sich schnell klar absetzen und gewann das Spiel souverän (15:1). Das letzte Spiel des Tages stellte auch das wichtigste dar: Das Halbfinale gegen Zbraslav.

In einer überaus enttäuschenden Offensiv- und Defensivleistung mussten sich die Deutschen am Ende geschlagen geben. Die Hoffnung war groß als Gustav Weber Sekunden vor Schluss den Ausgleichstreffer machte, aber beim Penalty-Schießen konnten die Führungsspieler der Deutschen: David Beckmann & Gustav Weber dem Druck nicht standhalten. Nur Lasse Volquardsen verwandelte seine Chance, aber das sollte an dem Tag nicht reichen.

Sonntag (21.01.24)

Aufgrund der erbrachten Leistung durfte das Deutschland B-Team gegen die Vienna Monarchs um Platz 9 spielen. In einem sehr ausgeglichenen Spiel schienen die Österreicher am Ende die Oberhand zu haben. Allerdings hatten sie die Rechnung ohne Jonas Truetsch gemacht, der in den letzten 90 Sekunden zwei Tore schoß und somit das Penaltyschießen besiegelte. Im Gegensatz zur A-Mannschaft konnten die Jungs dem Druck standhalten und das Penaltyschießen für sich entscheiden.

Die A-Mannschaft durfte um Platz 3 erneute gegen die Bratislava Bats spielen. Allerdings war die Souveränität vom ersten Spieltag über das Wochenende verloren gegangen. Das Spiel war ein wahrer Kampf, beide Teams am Ende vollkommen erschöpft und keines konnte sich absetzen. Zwei Minuten vor Schluss traf Gustav Weber den Siegtreffer und die Zitterpartie konnte mit 6:5 gewonnen werden.

Das Ziel des Titelgewinns wurde verfehlt und von einer guten Leistung lässt sich auch nicht wirklich sprechen. Wenn die Jungs bei der Weltmeisterschaft was reißen wollen, müssen sie nochmal ans Eisen, die Laufschuhe anziehen und den Schläger in die Hand nehmen. Da braucht es noch eine Menge Arbeit, aber die Zeit ist noch da. Nur die Zukunft wird zeigen, was die Jungs daraus machen.

All pictures rights belong to @Shutterlax!

Posted by David Beckmann, DLAXN