Der SC 1880 Frankfurt krönt sich in einem spannenden Finale über den HLC Rot-Weiss München erstmals in der Vereinsgeschichte zum Deutschen Meister im Box Lacrosse.

Die Box Lacrosse Liga in Deutschland findet traditionell über die Wintermonate statt. In diesem Jahr traten 8 Team aus ganz Deutschland in zwei Gruppen gegeneinander an. Für die Deutsche Meisterschaft qualifizierten sich mit Frankfurt, Köln, München und dem Royals LC die erst- und zweitplatzierten der beiden Gruppen. Wie schon im letzten Jahr wurde die DM von und in Hannover ausgerichtet. Alles zur regulären Saison erfahrt ihr hier:

Im ersten Halbfinale des Wochenendes trafen Frankfurt und die Royals (Hannover, Braunschweig, Bielefeld, Paderborn) aufeinander. Die Royals, welche in der Liga sensationell den Favoriten aus Berlin bezwingen konnten verloren das Spiel mit 27:8.

Das zweite Halbfinale konnte München ebenfalls deutlich mit 23:4 gegen Köln gewinnen. Frankfurt sollte also im Finale auf München treffen. Quasi eine Neuauflage des Finalspiels aus dem letzten Jahr, wobei München dort noch als Teil der SG Süd antrat, welche Frankfurt deutlich besiegen konnte.

Im Finale der Herren erwischte München mit einer schnellen zwei Tore Führung den besseren Start. Dabei sollte es aber nicht bleiben. Frankfurt kämpfte sich stets zurück und ging mit einer knappen Führung in die Pause. Es entwickelte sich ein spannendes Spiel. Frankfurt hatte immer wieder die Nase vorne, konnte die Führung aber nie auf mehr als zwei Tore anwachsen lassen. Am Ende konnte München den Ausgleich bei eigenem Empty Net kurz vor Schluss erzielen und so die Overtime erzwingen. Im ersten Ballbesitz der Overtime konnte jedoch Frankfurt das Spiel gewinnen.

Am Ende stand ein 16:15 aus Sicht der Hessen auf dem Scoreboard in Hannover und Frankfurt konnte den Titel zum ersten mal in der Vereinsgeschichte gewinnen. Als Most Valuable Player der Herren wurde Lasse Volquardsen ausgezeichnet. Das Frankfurter Eigengewächs wird die Mainstädter jedoch verlassen und sich in Kanada dem Junior Box Lacrosse Team der Port Coquitlam Saints anschließen, bevor er seine Ausbildung an der Southern New Hampshire University in der amerikanischen Division 2 beginnen wird.

Im Spiel um Platz 3 konnte Köln sich die Bronzemedaille mit einem 12:8 Sieg gegen die Royals sichern. Bei den Damen belegten die Hamburgerinnen unangefochten den ersten Platz. Mit einem klaren 18:3 Sieg im Finale gegen München ließ der HTHC den Gegnerinnen keine Chance. Den dritten Platz belegte das Team aus Hannover, welches sich gegen den Berliner HC im Spiel um Platz 3 mit 15:6 durchsetzen konnte.

Alle Spiele des Wochenendes könnt ihr auf dem Youtube Kanal des Deutschen Lacrosse Verbandes erneut sehen.

Posted by DLAXN

Fotocredit @Nico Binder & @Victor Kolaß