Heute stellen wir euch eine weitere Laufmaschine der deutschen Mannschaft vor: Alena Roth, genannt Ali oder Drachmed. Die vormalige Leichtathletik-Karriere sieht man ihr noch heute an, wenn sie leichtfüßig den stärksten Lacrosse Spielerinnen der Welt davonrennt.

Foto: Stella Gnädig

Seit wann spielst du Lacrosse und wie kamst du zu diesem Sport?

Ich spiele seit der U19 WM in Hannover im Jahr 2011. Damals trainierte ich Leichtathletik (Sprint) auf der Anlage, auf der die Spiele stattfanden und wollte Lacrosse danach mal ausprobieren.

Position im Ligabetrieb/ Position in der Natio:

Liga: Alles
Natio: Defense/ manchmal Mittelfeld

In welchen Teams hast du schon gespielt?

DHC Hannover
WM Team 2017
Love Lax

Weapon of Choice?

String King Metal 2 Defense

Auf welche Lacrosse Leistungen bist du stolz?

Den Sport trotz Studium und Arbeit noch auf einigermaßen hohem Niveau spielen zu können.

Was sind deine Stärken, die du für das Natio-Team einbringst?

Hin und wieder schnelle Beine – wenn sie dann ausgeruht sind 🙂

Was macht das Deutschland Team deiner Meinung nach aus?

Gute Laune, Spielerinnen ausgebildet in Deutschland

Wie sieht deine persönliche Lacrosse Zukunft aus und welche Ziele möchtest du noch erreichen?

Aktiv wird meine Lacrosse Zukunft wahrscheinlich weniger lang sein – hoffentlich kann ich dem Sport aber passiv noch lange erhalten bleiben.

Wer ist dein Vorbild im Lacrosse?

Alle Spielerinnen, die mir damals zum Lacrosse Spielen verholfen haben.

Was wünscht du dir für Deutschland Lacrosse?

Dass die Anzahl an Spieler/innen und auch Trainer jedes Jahr zunimmt und sich trotz häufig mangelnder Unterstützung technisch und spielerisch weiterentwickelt.

Wir wünschen Alena gut ausgeruhte Beine für eine erfolgreiche EM und hoffen, dass sie dem Sport noch lange aktiv erhalten bleibt.

Titelbild von ©Micha Neugebauer