Am Sonntag, den 17. Januar stand bei den meisten Vereinsvertretern der knapp 60 Teams die jährliche Mitgliedervollversammlung an. Wir waren für euch vor Ort und haben die nach unserer Meinung wichtigsten Ergebnisse und Beschlüsse hier für euch zusammengefasst:

Verbandsämter

Ake Kriwall, der nach Andreas Rossbands Rücktritt die Präsidentschaft übernommen hat, bleibt zumindest einmal für das nächste Jahr an der Spitze des DlaxV.

Jakob Großehagenbrock wird mit deutlicher Mehrheit gegenüber Andreas Rossband zum zweiten Vorsitzenden des Deutschen Lacrosse Verbandes gewählt.

Philip Werfs wird das Amt „Sportwart Herren“ ausführen.

Zur Sportwärtin der Damen wird Ruth Giesen gewählt. Beide hatten keine Gegenkandidaten.

Florentin Turowski wird ohne Gegenkandidtat zum Sportwart der Junioren gewählt. In der Wahl zum Sportwart der Juniorinnen setzte sich Robert Eakins mit 85 Stimmen gegen Antonia Garbe durch, der 65 Stimmen zugesprochen wurden.

Das Amt der Kassenprüfer haben nun Nora Teepe und Patrick Thuß inne.

Auch die Stabstelle Presse des DlaxV wurde neu besetzt. Matthias Lehna bekleidet nun die Position des Pressewartes und Christian Heitmann wird ihm als Webmaster zur Seite stehen.

Dem Antrag auf Klarstellung der Entlassung des Coaching Staffs der Herren Nationalmannschaft kam man seitens des Verbandes nach.

Es wurden dabei Fehler auf beiden Seiten eingestanden und vor allem das Thema der fehlenden Basisarbeit des ehemaligen Staffs um Headcoach Bagley wurde als Grund der Entlassung thematisiert.

Siehe hierzu auch das Offizielle Statement des DlaxV zum neuen Fahrplan: http://www.dlaxv.de/index.php/de/herren/787-team-germany-s-coaching-philosophy-to-grow-german-lacrosse

Damit sollte nun ein Strich unter das Thema gesetzt werden, um mit dem neuen Trainerstab in eine erfolgreiche Zukunft zu starten! Los geht es da schon nächste Woche mit dem ersten Open Tryout in Erlangen. Den Anmeldungslink findet ihr hier: https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSfkuaxR_AVLsjWXWrPSv1oKLRS5ruMF5TVmowo2lquQ84Abkg/viewform

Das Ziel der ehemals ausgegebenen Vision 2020, auf 3.500 aktive Lacrosse Spieler in Deutschland zu kommen, steht weiter im Raum, wird jedoch bis 2020 wohl kaum zu erreichen sein. Momentan beläuft sich die Zahl der Aktiven auf circa 2.800 Spieler. Dieses Ziel soll aber auch in den Folgejahren verfolgt werden.

Einig war man sich jedoch, dass vor allem die Jugendarbeit in der Zukunft weiter in den Vordergrund gerückt werden muss.

Auf einen Antrag vom Blax hin wird es ab diesem Jahr, zusätzlich zu der Ehrung des Trainer/in des Jahres, einen Award für den Jugendtrainer/in des Jahres geben, um auch die Arbeit in der Nachwuchsförderung zu würdigen.

Die selbstgesetzte Vorgabe, bis 2020 mit mindestens einer Nationalmannschaft in der Blue Division des internationalen Wettbewerbs vertreten zu sein, muss ebenfalls vertagt werden. Trotz eines sehr guten 9. Platzes der Herren bei der WM in Israel kann das Ziel im nächsten Jahr weder mit den Herren noch mit den Damen erreicht werden.

Letztendlich wurden noch die Austragungsorte der diesjährigen Playoffs und Deutschen Meisterschaften bekanntgegeben.

Jugend Deutsche Meisterschaft in Tübingen

Playoffs der Damen in Hannover

Playoffs der Herren in Stuttgart

Deutsche Meisterschaft der Damen und Herren in Düsseldorf

Wir blicken voller Erwartung in eine spannende Zukunft. In wenigen Wochen geht die Rückrunde in allen deutschen Ligen wieder los.

Der Springball in Stuttgart steht vor der Tür und die Damen-Natio setzt Ihren Fokus nun langsam, aber sicher voll auf die anstehende Europameisterschaft im Juli in Israel.

Gut Kick,

Euer DLAXN Team