Wie hast du das erste Mal von Lacrosse gehört und warum hast du angefangen?

Während meiner Studienzeit an der Universität der Bundeswehr in München habe ich über gute Kommilitonen erfahren, dass die Sportart Lacrosse als Unitraining angeboten wird. Zu Beginn habe ich Lacrosse als langjähriger Fußballspieler ein wenig belächelt und meine Freunde mit der Bezeichnung „Quidditch -Spieler“ aufgezogen. Als ich dann im Jahr 2008 als Zuschauer beim traditionellen Isar Box Lacrosse Turnier das erste Mal ein Lacrosse Spiel miterleben durfte, hat mich die gute Stimmung und das dynamische Spiel positiv überrascht.

An diesem Tag hielt ich auch zum ersten Mal einen Lacrosse Schläger in der Hand. Nach einer kurzen Einweisung durch den Trainer, hat das Passen und Fangen des Balles auch recht schnell funktioniert. Mein erster Schuss ging jedoch ein ganzes Stück am Tor vorbei… nichts desto trotz war mit diesem Tag meine Begeisterung für Lacrosse geweckt.

Für welche Vereine hast du bereits gespielt und was waren deine größten Erfolge?

2008 – heute Bundeswehr Lacrosse

2008 – 2012 HLC München (Deutscher Meister 2010 & 2012)

2012 – heute KKHT Schwarz-Weiß Köln (Deutscher Meister 2017, Deutscher Box Lacrosse Meister 2017 & 2018)

2013 LCC Wolves (Sieger European Lacrosse League 2013)

2014 Deutschland Adler (Sieger European Lacrosse League 2014)

Wo liegen deine Stärken im Spiel und wie hast du sie entwickelt?

Bevor ich angefangen habe Lacrosse zu spielen, war Fußball immer mein stetiger Begleiter. Daher konnte ich einige bereits erlernte Fähigkeiten aus dem Fußball zum Lacrosse transferieren und zu meinen Gunsten weiterentwickeln. Ich denke meine Mitspieler schätzen meine Fähigkeiten der guten Spielübersicht und die dynamische Spielweise, die ich immer versuche bestmöglich auszuspielen.

Wie bereitest du dich auf ein großes Turnier vor?

Die Vorbereitungen auf große Turniere wie die Deutschen Meisterschaften, Europa oder Weltmeisterschaften beginnen bereits einige Monate vor dem großen Event. Um mich physisch fit zu machen, starte ich die erste Phase mit intensivem Training im Kraftraum.

Hier versuche ich durch Muskelaufbau mich auf die harten körperlichen Spielsituationen – solche wie Bodychecks – vorzubereiten. Je näher das Großereignis rückt, verlagere ich das Training hin zur Kraftausdauer und intensivem Lauftraining. Parallel zu diesem Plan stecke ich noch weitere Arbeit in den Ausbau meiner Fähigkeiten am Schläger. Passen und Schießen sowohl auch das Training meinen Verteidiger zu schlagen, sind immer Bestandteil im und zusätzlich neben dem Vereinstraining.

Welche Qualitäten schätzt du an einem Teamkameraden am meisten?

Ein gutes Team besteht aus vielen herausragenden Spielern, die alle ihre individuellen Stärken und besonderen Fähigkeiten mitbringen. Daher finde ich es schwierig einzelne spielerische Fähigkeiten hervorzuheben. Wichtig sind mir vor allem eine gute Stimmung und das sich jeder Mitspieler in das Team einbringt und somit zur positiven Teamchemie beiträgt.

Wo siehst du dich persönlich in 5 Jahren?

Schweren Herzens muss ich wohl sagen, dass meine besten Zeiten als Spieler bereits hinter mir liegen. Trotzdem möchte ich dem Sport Lacrosse treu bleiben und mich weiter im Bereich Box Lacrosse und dem Jungendtraining engagieren.

Mein Traum wäre es einmal im Trainerstab der Herren Box Lacrosse Nationalmannschaft mitwirken zu dürfen. Und natürlich möchte ich auch meinen eigenen Nachwuchs für die große Lacrosse Karriere bestmöglich vorbereiten.

Welche Tipps würdest du jungen deutschen Lacrosse Spielern mit auf den Weg geben?

Schläger in die Hand, Ball in die Pocket und ran an den Speck! Damit möchte ich aussagen, dass dieser Sport eine wahnsinnige Begeisterung hervorrufen kann und diese sollten sich besonders die jungen Aspiranten nicht entgehen lassen. Lacrosse bietet alle erfreulichen Facetten des Teamsports und es ist für Jeden was dabei. Egal ob man anstrebt auf einem hohen Level spielen zu wollen oder ob man Lacrosse dazu nutzen möchte um neue Freunde kennen zu lernen. Besonders bei jungen Leuten habe ich stets die Erfahrung gemacht, dass unser Sport jedem ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

Was ist deine Weapon of choice?

Meine Weapon of Choice ist der Evo 4 von Warrior mit einem Semi-Soft Mesh Type 3s in Verbindung mit einem leicht Shaft. Dieser Schläger hat mir sowohl im Feld als auch Box Lacrosse immer gute Dienste geleistet.

Posted by DLAXN