Lacrosse kehrt nach neuen Lockerungen in der Covid-19 Krise wieder auf die Sportplätze zurück – die Bonn Lions berichten


Während sich deutschlandweit viele Vereine nach den Lockerungen auf die neue Situation vorbereiten, stehen die Bonn Lions schon wieder auf dem Platz. Sowohl das Damen- als auch das Herrenteam haben sich vergangenen Sonntag zum ersten Mal seit Beginn der Corona-Krise zum gemeinsamen Training getroffen.

Der schnelle Start ist der akribischen Planung des Trainerteams, bestehend aus Leoni Voß und Max Hürter, in enger Zusammenarbeit mit ihrem Verein der Schwimm- und Sportfreunde Bonn 1905 e.V. zu verdanken. In den letzten Wochen haben sie bereits an möglichen Hygienekonzepten gearbeitet, die Platzbedingungen in Bonn ausgelotet und sich so auf verschiedene Szenarien vorbereitet. Bei dem Go! von Seiten der Politik saßen sie schon in den Startlöchern, so die Spieler-Trainer. Auch die schnelle Reaktion des Landessportbunds in Nordrhein-Westfalen mit Empfehlungen für den Vereinssport hat enorm bei der Trainingswiederaufnahme geholfen.

Das Training selbst ist strengen Regeln unterworfen. Die richten sich nach verschiedenen Vorgaben der Bundesländer NRW sowie des Nachbarn Rheinland-Pfalz, des Deutschen Olympischen Sportbundes und des Vereins selbst. Wer sich etwa krank fühlt darf nicht teilnehmen. Vor und nach dem Training gibt es eine Maskenpflicht. Außerdem desinfizieren sich die SpielerInnen ihre Hände und dürfen auch im Training den Ball nicht direkt berühren (Anm. Leoni: Wofür hat man denn einen Stick?!).

Bei allem gilt: Social Distancing – immer zwei Meter Abstand halten! Damit das möglich ist, haben Max und Leoni unter anderem Pausenzonen für jeden einzelnen eingeführt und spezielle Trainingspläne erstellt. Normale Spielsituationen gibt es deshalb noch nicht, aber dafür Technik- und Athletikübungen für beide Teams. Maximal 15 SpielerInnen, inklusive des Trainerstabs, dürfen gleichzeitig auf dem Platz stehen. Dabei wird versucht die Trainingszeiten gerecht unter allen aufzuteilen ohne, dass sich die Konstellation der Gruppen stark verändert. Die älteren Jugendspieler trainieren problemlos mit den Herren- und Damenmannschaften mit. Das Training für die Jüngsten ist  aber vorerst noch ausgesetzt.


Die SpielerInnen freuen sich riesig  endlich wieder auf dem Platz zu stehen und nach der abgesagten Rückrunde ist der Ehrgeiz für die nächste Saison umso größer. Die ersten Trainingseinheiten nach den Lockerungen waren so diszipliniert und erfolgreich, dass in Bonn vorerst wieder regelmäßig trainiert werden kann.

Meldet euch gerne bei uns, wenn ihr Hilfe bei der Erstellung von Trainings- und Hygieneplänen für euren Verein braucht.

Euer DLAXN-Team