Kaum hat die Saison begonnen, ist die Hinrunde auch schon wieder vorbei. Zwischen September und Dezember wurden in Deutschland insgesamt 48 spannende und unterhaltsame Spiele in der 1. Bundesliga ausgetragen. Ähnlich wie in der vergangenen Saison möchten wir unsere Prognose für die Rückrunde und somit die für die Playoff Contender mit euch teilen. Ohne Gewähr versucht sich Sören Harnisch als diesjähriges Orakel. Viel Spaß beim Lesen!

Nordliga:
Beginnen wir im Norden Deutschlands. Wie gewohnt ist Hamburg ungeschlagener Erster und hat mit 6 Punkten Vorsprung und einer starken Tordifferenz von 68:12 schon jetzt, den von Head Coach Pete de Santis gewünschten Vorsprung vor Hannover. Zudem kommt, dass das Spiel gegen den Tabellenzweiten Hannover schon gespielt wurde. Die Hannoveraner konnten zwar im Vergleich zum Hinrundenspiel deutlich besser spielen, verloren das Spiel allerdings trotzdem deutlich mit 13:5. Die wohl größte Überraschung der Liga ist der Berliner HC. Der Playoff-Teilnehmer aus dem letzten Jahr verlor beide Spiele der Hinrunde und musste gleich zwei Spiele in die Rückrunde verschieben. Ob es so auch in diesem Jahr für die Playoffs reicht ist fraglich. Doch was bekanntlich des einen Pech ist, ist des anderen Glück. In diesem Fall profitieren die Hauptstadtrivalen BLAX und Victoria Berlin. Victoria Berlin gewann das Derby gegen den BHC sogar knapp mit einem Tor, musste sich allerdings gegen BLAX geschlagen geben, die das offizielle Hinrundenspiel gegen den BHC allerdings erst Anfang März spielen.

Folglich fällt die Rückrundenprognose wie folgt aus:

1. Platz: HTHC Hamburg Warriors:
In der Nordliga fehlt es den Hansestädtern an Konkurrenz. Keiner der Teams kommt an das spielerische Niveau der Hamburger heran, weshalb die Hamburger ungeschlagen in die Playoffs einziehen werden.

2. Platz: DHC Hannover
Auch die Hannoveraner profitieren von der Pechsträhne des BHC. Zwar wurde das Spiel gegen die Hauptstädter auf März verschoben, dieses wird Hannover allerdings für sich entscheiden. Auch die zwei anderen Berliner Teams können die Niedersachsen nicht stoppen. In der Rückrunde wird Hannover lediglich gegen Hamburg keinen Sieg einfahren können, werden sich allerdings mit einem Record von 6-2 Siegen als Zweitplatzierter der Liga das Ticket für die Playoffs buchen.

3. Platz: BSC Victoria Berlin
Der Lacrosse Club aus Wedding wird die Rückrunde für sich entscheiden. Zwar mussten sie sich in der Hinrunde gegen den Stadtrivalen BLAX geschlagen geben, schießen im Durchschnitt allerdings mehr Tore pro Spiel und kassierten schon jetzt mit einem Spiel mehr 2 Tore weniger. Auch wenn man die Teilnahme an den Playoffs damit nur knapp verpasst, können die Berliner des BSC mit einem dritten Platz sehr zufrieden sein und sich in dieser Saison als beste Mannschaft Berlins bezeichnen.

4. Platz: SCC BLAX
Auch wenn die Herren aus Charlottenburg vor der Winterpause auf dem dritten Platz standen, wird ihnen ihre Defense in der Rückrunde zum Verhängnis. In drei Spielen schossen die Berliner nur 9 Tore, kassierten dafür 41 Gegentore und sind somit, was das betrifft Spitzenreiter. BLAX wird sich in dieser Saison mal wieder mit einem vierten Platz nach er Hauptrunde zufrieden geben müssen.


5. Platz: Berliner HC
Im letzten Jahr noch in den Playoffs, diese Saison kurz vor dem Abstieg in die 2. Liga. Der deutsche Meister aus dem Jahr 2014 spielt seine schlechteste Saison seit langem und schockiert mit dem letzten Platz der Nordliga. Zwar fahren die Herren des BHC noch einen Sieg in der Rückrunde gegen BLAX ein, in der Tabelle wird das allerdings nichts ändern. Der Altmeister muss in die Relegation.

Westliga:
Die Westliga Deutschlands ist spannender als je zuvor und sorgte schon in der Hinrunde für einige Überraschungen. Die Herren aus Aachen machen den Powerhouses aus Frankfurt und Köln mächtig Druck und stehen nach 5 Siegen und einer Niederlage auf dem ersten Rang. Knapp dahinter folgen allerdings schon die Frankfurter, die allerdings ein Spiel weniger spielten. Diese liegen auf Grund des besseren Torverhältnis von 94:21 Toren nach 5 Spielen auf dem zweiten Platz, punktgleich dahinter kommt Köln.

Auf dem vierten Platz folgt Bielefeld, die sich in dieser Saison mit einigen Neuzugängen unter anderem aus Paderborn stärken konnten und bisher eine recht solide Saison spielen.
Platz 5-7 belegen Düsseldorf, Dortmund und Münster, welche bisher alle zumindest ein Spiel gewinnen konnten. Besonders die Münsteraner überraschen nach der guten vergangen Saison mit besonders schwachen Leistungen und dem vorzeitigen Relegationsplatz. Neuaufsteiger Dortmund hingegen zeigt sich lernfähig und präsentierte sich zuletzt vor allem defensiv gestärkt.

Unsere Prognose:

1. SC Frankfurt 1880
Die Frankfurter sind auch in dieser Saison wieder unaufhaltsam. Das nachzuholende Spiel gegen Düsseldorf werden die Hessen wohl ähnlich dominieren wie gegen Münster. Allerdings bekommen die Frankfurter mit Aachen in dieser Saison einen weitern ernstzunehmenden Konkurrenten dazu, der schon bewiesen hat, dass er in der Lage ist, die Frankfurter Defensive zu knacken.

2. VFL 05 Aachen
Die Domstädter aus Aachen spielen ihre beste Saison seit langem. Mit dem 10:6 Heimsieg gegen Frankfurt setzten die Nordrhein-Westfalen das erste Ausrufezeichen in der laufenden Saison. Auch die knappe 7:5 Auswärtsniederlage gegen Köln zeigt, dass sich neben den routinierten Teams im Westen ein weiterer Playoff Contender für die kommenden Jahre entwickelt.

3. KKHT Schwarz-Weiß Köln
Nach dem Abgang des Kölner Trainers Ryan Wallace hatte man das Gefühl, dass Köln, trotz 4 Siege aus 5 Spielen träge in die Saison startete. Es scheint so, als ob die Indians mit dem Spielsystem und den Ideen des neuen Trainers Eric Genova noch warm werden mussten. Nichtsdestotrotz reicht die Klasse der Kölner, um auch in diesem Jahr wieder einen Platz in den Playoffs zu bekommen.

4. Bielefelder TG Hawks
Bielefeld spielt im Vergleich zur letzten Saison eine gute Saison. In der Hinrunde gelang den Herren aus 5 Spielen 3 Siege; schon jetzt ein Sieg mehr als nach der gesamten Saison im vergangenen Jahr. Durch einen verstärkten Kader und ein disziplinierteres Spiel wird man den vierten Rang halten können und die Saison auf dem 4. Platz beenden können.

5. TSC Dortmund Wolverines
Der Neuaufsteiger dieser Saison hat in der Hinrunde bewiesen, dass er anders als Marburg im vergangenen Jahr mit den Teams der ersten Liga mithalten kann. Zwar stehen sie außer Konkurrenz zu den ganz Großen, werden in der Rückrunde aber gegen Münster und Düsseldorf gewinnen und auf Platz 5 verdient die Klasse halten.

6. Düsseldorfer Antlers
Düsseldorf fehlt auch in dieser Saison die nötigen Strukturen, um in der Liga erfolgreich zu sein. Das Team wirkt zusammengewürfelt und nicht eingespielt und kann deshalb nicht liefern. Auch wenn sie in der Rückrunde erneut gegen Münster gewinnen werden und somit die Klasse halten, sollte sich im Verein die Frage gestellt werden, ob ein Neuaufbau des Teams in der zweiten Liga perspektivisch gesehen nicht sinnvoller wäre.

7. Münster Mohawks
Münster spielt in dieser Saison alles andere als gut. Der erste und einzige Sieg dieser Saison spricht Bände über den bisherigen Saisonverlauf der Münsteraner. Dieses konnte man gegen noch sehr nervöse und unerfahrene Dortmunder in der Overtime mit 4:3 gewinnen. Auch in der Rückrunde werden die Münsteraner anderen Teams wohl nichts mehr entgegensetzten können. Am Ende bleibt ihnen nur noch die Relegation, um sich in der Liga zu halten. Es sollte sich allerdings gefragt werden, wo genau die Probleme im Team liegen.

Südliga:
In der Südliga ist in dieser Saison wieder alles beim Alten. München steht ungeschlagen an erster Stelle, auf Platz zwei folgen die Stuttgarter, die ebenfalls wieder eine sehr gute Saison spielen und nach der Hinrunde einen Record von 5-1 haben. Erlangen zeigt in dieser Saison erneut seine Stärke und beweist, dass die Teilnahme an den Playoffs im letzen Jahr alles andere als Glück war. Mit wichtigen Siegen gegen Karlsruhe und Freiburg verdienen sich die Mittelfranken den dritten Platz zur Winterpause.
Auch die Karlsruher spielen eine solide Saison. Zwar konnte man gegen die in der Tabelle über ihn stehenden Teams nicht punkten, allerdings gegen Tübingen, Würzburg und Freiburg wichtige Punkte einfahren. Leistungsgerecht stehen sie in der Mitte der Tabelle auf Platz 4. Unglücklich sehr tief in der Tabelle auf Platz 5 stehen die Pumas aus Freiburg. Mit guten, aber punktlosen Spielen gegen München (5:9 Endstand) und Stuttgart (5:8 Endstand) konnten die Freiburger gegen die Oberhäuser der Südliga mithalten und auch gegen Erlangen und Karlsruhe verloren die Schwarzwälder nur knapp.
Überraschend auf dem 6. Platz liegen die Würzburger, die nach der 22:5 Klatsche gegen München scheinbar einbrachen. Ohne Sieg auf dem letzten Platz liegen die Tübinger.

Daraus ergibt sich die Prognose:

1. HLC Rot-Weiß München
Die Münchner haben wieder zu ihrem Spiel gefunden und werden auch in der Rückrunde ungeschlagen als Tabellenerster in die Playoffs einziehen.

2. ABV Stuttgart
Auch Stuttgart spielt wieder eine sehr gute Saison und bestätigt die Playoffteilnahme und den 4. Platz der Deutschen Meisterschaft des letzten Jahres. Auch dieses Jahr sollte der 4. Platz wohl als Minimalziel eingestuft werden.

3. Erlangen Tribesmen
Erlangen ist in der ersten Liga angekommen. Mit einigen Nationalspielern in den eigenen Reihen zeigen sich die Stammesangehörigen stark. Am Ende der Hauptrunde wird der 3. Platz erneut zum Einzug in die Playoffs reichen.

4. PTSV Jahn Freiburg Pumas
Freiburg verbessert sein Spiel in der Rückrunde und wird an Karlsruhe vorbeiziehen. Letztendlich reicht der vierte Platz allerdings nicht für den Einzug in die Playoffs.

5. KIT SC Karlsruhe Storm
Die Karlsruher beenden die Rückrunde zwar mit einem soliden 4. Platz, verschenken diesen allerdings wegen ihrer tagesformabhängigen Defensive. Am Ende bleibt der 5. Platz und Klassenerhalt in der 1. Bundesliga Süd.

6. FT Würzburg
Die Würzburger werden mit dieser Saison ganz und gar nicht zufrieden sein können. Das spielerische Niveau reicht nicht, um mit den großen Mannschaften mithalten zu können. Vor allem an der Defensivleistung muss für die kommenden Saison gearbeitet werden.

7. TSG Tübingen
Schon in der letzten Saison konnte Tübingen nicht unbedingt mit starkem Lacrosse trumpfen. Nachdem in dieser Saison nur noch sieben Mannschaften in der Südliga spielen, wird Tübingen um den Klassenerhalt kämpfen müssen.