Am vergangene Wochenende wurden drei Spiele in der Westliga ausgetragen. Am Samstag traf Frankfurt auf Mainz und Sonntag fanden die NRW-Derbis Köln gegen Aachen und Düsseldorf gegen Münster statt. Alle Spiele sollten mit einer Differenz von mindestens 10 Toren enden.

Obwohl bei den Frankfurtern schon seit einiger Zeit bekannt ist, dass das Team zu den diesjährigen Playoffs fährt, waren alle übermotiviert und freuten sich auf ihr letztes Ligaspiel. Dennoch erzielten die Mainzer die ersten zwei Tore der Partie und ließen die Tabellenzweiten erst einmal dumm dastehen. Nach dem ersten Quarter konnte sich das hessische Team jedoch sammeln und zeigte endlich, weshalb sie zu den Playoffs fahren. Dann ging alles blitzschnell und die erste Halbzeit wurde mit einem 2:5 für Frankfurt beendet. Nach der kleinen Verschnaufpause war es Mainz wieder möglich ein Tor zu erzielen, aber Frankfurt konnte nicht mehr von einem letzten Sieg abgehalten werden. Das dritte Quarter endete mit 3:10. Jetzt konnte Mainz sich nicht mehr aufrappeln und noch einmal punkten, sondern überließ den Frankfurterinnen das Feld. Das Spiel wurde mit einem deutlichen 3:16 abgepfiffen. Für Mainz findet am kommenden Sonntag das letzte Ligaspiel der Saison statt.

In Nordrhein-Westfahlen trafen gleich alle Vereine am Sonntag an. Die Münsteraner besuchten Düsseldorf und stellten noch einmal klar, wer der Tabellendritte ist.
Das erste Tor der Partie erzielte jedoch eine der Düsseldorfer Damen. Dabei blieb es aber auch im ersten Quarter, denn die Mohawks erwiderten gleich mit 4 Toren in den nächsten 10 Minuten. Das zweite Quarter begann ebenfalls mit einem Treffer der Düsseldorferinnen, doch schnell wurde klar, dass die nur 10 Spielerinnen müde waren. Die Defense blieb aber standhaft und ließ nur zwei weitere Tore zu, sodass es am Ende des dritten Quartiers 2:7 stand. In den letzten 15 Minuten war es dann aber vorbei und die Mohawks machten ein Tor nach dem anderen bis zu einem Endstand von 2:14. Leider bedeutete der Sieg keine Veränderung in der Tabellenplatzierung für die Münsteranerinnen, denn der Abstand zu Frankfurt liegt immer noch bei 3 Punkten.

Auch beim Spiel der Kölnerinnen gegen Aachen gab es am Ende einen klaren Sieger. Hier zeigten die Kölner direkt, was sie können. Im ersten Quarter schossen sie 5 Tore und erhielten nur ein Gegentor der Aachener Mädels. Im zweiten Quarter gelang es ihnen wieder 6 Tore vorzulegen, wobei Aachen dieses Mal mit zwei Gegentoren punkten konnte.
Die zweite Halbzeit verlief ähnlich wie die erste. Köln erzielte 4 Tore und Aachen konterte mit nur einem Tor. So begann das letzte Quarter mit einem Punktestand von 4:15. Köln gelangen noch 4 weitere Tore und mit nur zwei weiteren verwandelten Schüssen der Aachenerinnen konnten das Spiel klar für den Tabellenersten mit 6:19 beendet werden.
Obwohl Köln zu jeder Zeit führte, wurden zum Ende der Partie zwei gelbe Karten für ‚dangerous propelling‘ an sie verteilt. Vielleicht sollte schon mal die ‚man down‘ Situation für die Playoffs geübt werden… Man weiß es nicht.