Beim diesjährigen Frank Menschner Cup, einem großen Box-Lacrosse Turnier in Radotin Prag, war mit dem 1. BLC Köln auch ein deutsches Team am Start.

Der aktuelle Deutsche Meister aus Köln machte schon am ersten Tag klar, dass in diesem Jahr mit den deutschen zu rechnen sein wird. Mit Siegen gegen das internationale Pickup Team „Prague Sports“, das tschechische Team aus Malesice und gegen das französisches Team „Fries and Cocks“, steuerten die Rheinländer klar auf das Halbfinale zu. Auch wenn Köln sich in einem spannenden letzten Gruppenspiel Radotin Rot knapp geschlagen geben musste, stand am Samstag das Halbfinale gegen Radotin Weiß auf dem Programm.

In einem Spiel auf hohem Niveau, zeigte Köln, wie weit Box-Lacrosse in Deutschland mittlerweile entwickelt ist. Lange konnte man auf Augenhöhe mit den favorisierten Tschechen agieren, auch wenn man sich am Ende mit 9:6 geschlagen geben musste.

Im Spiel um Platz 3 ging es für den 1. BLC dann gegen die Bulldogs aus Pilsen, die trotz einiger Tschechischer Star-Spieler, von Beginn an dominiert und am Ende hochverdient mit 6:3 besiegt wurden. Alle Ergebnisse und ausfürhliche Statistiken sowie den genauen Kader könnt ihr HIER einsehen.

Das Fazit des Turniers war eindeutig. Es ist wahnsinnig schön wieder kompetitiv Boxlacrosse spielen zu können und man braucht sich als deutsches Clubteam in Europa keinesfalls zu verstecken. Der Kölner Spieler Leonard Nöring wurde im Nachgang des Turniers sogar zum besten Transitionspieler des Wettbewerbs ernannt.

Posted by DLAXN