Nachdem das Saisonhighlight der Deutschen Meisterschaften nun vorbei ist, steht das nächste große Lacrosse Event auf der Agenda: Die Europameisterschaft der Damen in Israel vom 15. bis 25. Juli.
Wir nutzen die Gelegenheit und stellen euch die Gesichter vor, die Deutschland bei der diesjährigen EM vertreten werden. Wir starten mit einem langjährigen Mitglied der deutschen Damen Nationalmannschaft, einem der drei Natio-Team-Captains und frisch gekürtem DLAXN-MVP des ersten DM-Halbfinals: der „gefährlichen Nummer 4“, Tessa Helf vom HLC Rot-Weiß München.

Tessa, seit wann spielst du Lacrosse und wie kamst du zu diesem Sport?

Angefangen habe ich im Mai 2010 bei den Ruhrpott Pirates in Essen. Ich war auf der Suche nach einem neuen Sport und habe durch Freunde von einem Probetraining gehört. Mit der SG Düsseldorf/Essen haben wir uns in meiner ersten Saison sensationell für die Playoffs qualifiziert. In unserem ersten Spiel sind wir auf den HLC München getroffen und haben ~ 0:20 verloren. Auf dem Level wollte ich auch spielen, also bin ich nach dem Abi 2011 zum Studium nach München gegangen.

Was ist deine Position im Ligabetrieb und welche Position spielst du in der Nationalmannschaft?

In beiden Mannschaften spiele ich im Mittelfeld, am Draw und am Circle.

In welchen Teams hast du schon gespielt?

SG Düsseldorf/Essen
HLC München
Durham University (England)

Deine Weapon of Choice?

Under Armour Honor, Stringing von Jule Neubauer mit dem passenden Under Armour Shaft.

Auf welche Lacrosse Leistungen bist du stolz?
Emotional unübertroffen: Der Meistertitel 2017 nach fünf Vizemeisterschaften in Folge. Das wird wahrscheinlich auch so bleiben.

Was sind deine Stärken, die du für das Natio-Team einbringst?

Mittlerweile ziemlich viel Erfahrung und Ruhe. Als Linkshänder auch eine starke rechte Hand zu haben, schadet sicherlich auch nicht. Und diese Saison bin ich einfach ziemlich gut drauf.

Was macht das Deutschland Team deiner Meinung nach aus?

Dass so viele Spieler aus der U19 zu den Damen übergehen, aber auch Spieler ohne Jugenderfahrung immer noch den Sprung schaffen.

Wie sieht deine persönliche Lacrosse Zukunft aus und welche Ziele möchtest du noch erreichen?

Ich habe mir mal vorgenommen 3 WMs und 3 EMs zu spielen – dann wäre ich 31 Jahre alt. Mal schauen, ob das funktioniert. Mit einer EM Medaille aufzuhören wäre schon stark. Aber egal wie lange ich noch spiele, nach dem Karriere-Ende möchte ich mich auf jeden Fall im Verband und / oder Verein engagieren.

Wer ist dein Vorbild im Lacrosse?

Natürlich gibt es Spieler, die ich toll finde. Ein richtiges Vorbild habe ich mir aber noch nie genommen.

Was wünschst du dir für Deutschland Lacrosse?

Dass niemand mehr dafür zahlen muss die Nationalmannschaft zu repräsentieren.

Wir wünschen Tessa viel Erfolg für die Europameisterschaft und drücken die Daumen, dass das mit der Medaille klappt!