Lax in the Box 2019

Deutschland Indoor Lacrosse Nationalmannschaft gewinnt in Dresden doppelt

Am vergangenen Wochenende gewann das Team „black“ der deutschen Herren Indoor Lacrosse Nationalmannschaft das Lax in the Box in Dresden und setzte sich in einem packenden Finale gegen Team „red“ der Nationalmannschaft mit 12:11 durch. Das spannende und unterhaltsame Finale wurde live im Stream des MDR gezeigt und kann jetzt in der Mediathek nachgeschaut werden.

Das Turnier in Dresden war international besetzt und galt als wichtige Vorbereitung für die Indoor Nationalmannschaft im Hinblick auf die WM im Herbst. Ausgeschriebenes Ziel war das Finale „Red“ vs. „Black“, dass trotz einer unglücklichen Niederlage durch Team „red“ gegen Polen erreicht wurde. In der Gruppenphase trafen die beiden deutschen Teams, die mit jeweils nur 11 Feldspielern pro Seite antraten, bereits schon einmal aufeinander, hier sicherte sich jedoch Team „red“ den knappen Sieg in zwei gespielten Quartern.

Das Finale wurde dann nur leicht verkürzt ausgespielt (4 x 12min statt 4 x 15min) und so war das Vorbereitungspensum nicht nur spielerisch, sondern auch konditionell für die Nationalspieler sehr fordernd. Nachdem sich das rote Team kurz vor Ende des Finals mit einer drei Tore Führung bereits als sichere Sieger fühlte, zeigte sich einmal mehr, dass im Indoor Lacrosse alles möglich ist und nicht zuletzt die Shot Clock verhindert, dass es kaum möglich ist eine Führung kontrolliert nachhause zu schaukeln. So drehte Team schwarz das Spiel 30 Sekunden vor Schluss und siegte schließlich mit einem Tor.

Insgesamt konnten besonders in den Spielen gegeneinander auf hohen Niveau trainiert werden, sodass der nächste Schritt in die richtige Richtung getan wurde. Trotzdem liegt noch einiges an Arbeit vor den Spielern, denn bei der WM kann man sich unter keinen Umständen eine Niederlage gegen Polen erlauben. Der Anspruch der Indoor Nationalmannschaft ist es für das kommende Turnier alle europäischen Teams zu schlagen und da ist Polen bei weitem nicht das beste!

Links:

https://www.mdr.de/suche/video-319230_zc-13f2fa39_zs-8454ba72.html

https://www.mdr.de/sport/andere_sportarten/internationales-turnier-dresden-glasgow-clydesiders-lc-pardubice-100.html

Posted by Dlaxn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.