Sie ist zwar ein Rookie im Nationalmannschaftsprogramm, jedoch eine absolute Laufmaschine in der Verteidigung: Sinem Ünlü lernte Lacrosse in Hamburg und spielt nun schon seit vielen Jahren bei Victoria Berlin.

Foto: Stella Gnädig

Seit wann spielst du Lacrosse und wie kamst du zu diesem Sport?

Ich spiele seit ca. 10 Jahren. Die Brüder meiner besten Freundin haben damals Lacrosse gespielt, und ihre Mutter hat beim Abholen dann eines Tages auch ein paar Mädels beim Training gesehen. Als meine Freundin hingehen wollte, wollte sie dann natürlich (wie man in dem Alter so ist) nicht alleine gehen und hat mich mitgenommen. Tja, und dann bin ich dran hängengeblieben.

Position im Ligabetrieb/ Position in der Natio:

In der Liga Midfield, in der Natio Defense/Midfield

In welchen Teams hast du schon gespielt?

Angefangen habe ich in Hamburg, seit ca. 6 Jahren bin ich bei Victoria Berlin.

Weapon of Choice?

UnderArmour Honor

Auf welche Lacrosse Leistungen bist du stolz?

Dass ich es ins Team der Natio geschafft habe, und auf die Jugendmeister-Titel von vor gefühlt 100 Jahren!

Was sind deine Stärken, die du für das Natio-Team einbringst?

Ich würde sagen, dass ich eigentlich immer 150% motiviert und positiv eingestellt bin und das auch versuche auf die anderen zu übertragen.

Was macht das Deutschland Team deiner Meinung nach aus?

Es ist ein neuer Mix aus Leuten, die schon ewig dabei sind, und solchen, die noch nicht so viel Kontakt mit dem Natio-Programm hatten, was ich persönlich ziemlich gut und abwechslungsreich finde.

Wie sieht deine persönliche Lacrosse Zukunft aus und welche Ziele möchtest du noch erreichen?

Ein bisschen Zeit habe ich ja noch… 😉 Erstmal die EM, und das nächste Ziel ist auf jeden Fall bei der WM in Towson dabei zu sein.

Wer ist dein Vorbild im Lacrosse?

Antonia Garbe (Liebe!)

Was wünscht du dir für Deutschland Lacrosse?

Ich hoffe, dass sich das Programm stetig weiterentwickelt und das Spielniveau in Deutschland weiter steigt. Außerdem natürlich, dass wir weiterhin mehr und mehr öffentliche Aufmerksamkeit bekommen und so vielleicht auch irgendwann eine Förderung, z.B. durch den Olympischen Sportbund.

Wir wünschen Sinem viel Erfolg und viele tolle Erfahrungen bei der Europameisterschaft!