Weiter geht’s im Programm: Heute lernt ihr zum Start des Wochenendes die National-Torwärtin Britta Goldenstein kennen. „Britti“ hat schon große Turniere für Deutschland erfolgreich gespielt und zählt damit definitiv zum Inventar von Deutschland Lacrosse.

Seit wann spielst du Lacrosse und wie kamst du zu diesem Sport?

Ich spiele seit 2002 Lacrosse. In der 10ten Klasse haben wir Lacrosse im Sportunterricht ausprobiert und ich bin dabei geblieben. Ich war gerade auf der Suche nach einer neuen Sportart und die Besonderheit und das Teamgefühl haben mich sofort begeistert. Außerdem gehen nicht viele Leute direkt freiwillig ins Tor und ich wurde sozusagen „rekrutiert“.

Position im Ligabetrieb/ Position in der Natio

Sowohl in Hannover, als auch in der Natio bin ich Goalie.

In welchen Teams hast du schon gespielt?

Ich habe für Hannover und für Hamburg gespielt.

Weapon of Choice?

Head: Warrior Nemesis 2
Mesh: East Coast HeroMesh 12D SemiSoft
Shaft: Warrior Kryptolyte 2014 Attack Shaft

Auf welche Lacrosse Leistungen bist du stolz?

MVP beim Ken Galluccio Cup 2016
MVP bei der Deutschen Meisterschaft 2017
Deutsche Meisterin von 2012 bis 2014 und noch einmal 2016
Natio-Kader 2012, 2015, 2017 und 2019

Was sind deine Stärken, die du für das Natio-Team einbringst?

Meine langjährige Spielerfahrung. Dadurch habe ich schon viele Spielsituationen erlebt und verliere nicht so schnell den Kopf.

Meine mentale Stärke in schwierigen Spielen. Gerade in Spielen, in denen es darauf ankommt, bin ich häufig in der Lage, Ruhe zu bewahren.

Meine Stimme, mit der ich die Defense dirigiere. Mir wird immer wieder gesagt, dass man mich überall auf dem Feld hören kann und man sich durch meine Ansagen auf dem Feld orientieren kann.

Was macht das Deutschland Team deiner Meinung nach aus?

Wir geben immer unser Bestes, um die verschiedenen Stärken der unterschiedlichen Spieler einzubringen und zu nutzen. Die „neuen“ und „alten“ Spieler harmonieren recht gut, wir ziehen gemeinsam an einem Strang und verfolgen ein gemeinsames Ziel. Man erkennt, wie sich jede anstrengt und wie sehr sich jede individuell verbessert hat, um dieses Ziel zu erreichen.

Wie sieht deine persönliche Lacrosse Zukunft aus und welche Ziele möchtest du noch erreichen?

In der Natio möchte ich noch die WM 2021 in Amerika spielen.

Auf nationaler Ebene möchte ich noch mindestens einmal wieder Deutscher Meister werden.  😉

Meine Zukunft im Lacrosse sehe nach der aktiven Zeit eher im organisatorischen Bereich. Aber das kann meiner Meinung nach gerne noch ein paar Jahre warten.

Wer ist dein Vorbild im Lacrosse?

Ich habe keine Vorbilder im Lacrosse. Aber es gibt schon gute Goalies, wie z.B Megan Taylor oder Asa Goldstock, bei denen ich mir noch die eine oder andere Sache abgucken kann.

Was wünscht du dir für Deutschland Lacrosse?

Ich wünsche mir, dass die Sportart in Deutschland noch bekannter wird. Dadurch wäre es möglich, seiner Leidenschaft sowohl auf nationaler, als auch auf internationaler Ebene mit weniger finanziellem Einsatz nachkommen zu können.

Außerdem wäre es schön, wenn sich mehr Vereine in unterschiedlichen Städten bilden, die Jugendarbeit noch erfolgreicher wird und sich mehr Leute dazu entscheiden, diese tolle Sportart zu erlernen.

Wir wünschen Britta, dass sie in Israel ihre Ruhe genauso bewahren kann, wie sie es in den Camps bis hierhin und vergangenen Turnieren so oft gezeigt hat. Viel Erfolg in Israel!