Unerwartet: Deutsches Team schreibt beim Winter Lax Cup Geschichte

Eine Auswahlmannschaft deutscher Lacrosser, unter der Leitung von Tim Wunderlich und Michael Wolter, gewann den Winter Lax Cup in Prag. Dieser ist nach dem AHM wohl das hochklassigste Indoor Lacrosse Turnier Europas.

Das deutsche Team mit Spielern aus Köln, Frankfurt, Berlin, München und Freiburg setzte sich am Ende gegen 15 weitere europäische National- und Clubmannschaften durch und ist damit die erste nicht tschechische Mannschaft, die dieses Turnier für sich entscheiden konnte.

In der Gruppenphase traf die deutsche Mannschaft auf Bratislava, Pilzen und Malesice. Trotz einer Niederlage gegen Bratislava konnten Sie sich den zweiten Gruppenplatz sichern und somit den Einzug ins Viertelfinale.

Verdiente Stärkung am Samstagabend. Ihr wollt auch so ein Shirt haben und die Jungs unterstützen? Checkt unseren Shop!

Verdiente Stärkung am Samstagabend. Ihr wollt auch so ein Shirt haben und die Jungs unterstützen? Checkt unseren Shop!

Im Viertelfinale trafen die Deutschen auf das beste europäische Boxlacrosse Team und Gewinner des WLC der letzten 4 Jahre, den Lacrosse Club Custodes Radotin. Für alle die nicht mit der Indoor Lacrosse Szene vertraut sind, kann man so viel sagen, dass der LCC Radotin das Real Madrid des europäischen Indoor Lacrosse ist.

Mit dem Wissen in diesem Spiel nichts verlieren zu können ging das Team in das 2×12 minütige Spiel. Nach einem schnellen 0:2 Rückstand bewiesen die Deutschen aber eine enorme Moral und kämpften sich in das Spiel zurück. So konnte man, nachdem sich die Defensive stabilisiert hat, auf Augenhöhe auftreten und das Spiel auf ein 4:2 drehen.

Nach weiteren Hin und Her und einem zwischenzeitlich erneuten 4:5 Rückstand konnte am Ende ein hochspannendes Spiel mit 7:5 gewonnen werden, in dem Wolfgang Grießl mit einem erfolgreichen Schuss aufs leere Tor den Schlusspunkt setzte und die erste und vielleicht größte Sensation des Turniers geschaffen hatte.

In einem qualvollen Halbfinale, in dem nicht an die Leistung des vorherigen Spiels angeknüpft wurde, setzte sich das deutsche Team am Ende mit einem Tor Führung gegen die Tschechen aus Pardubice durch.

Am Sonntag hieß der Gegner wieder Bratislava Bats gegen den die Deutschen im ersten Turnierspiel 2:7 verloren. Das Finale wurde in 3x12min ausgetragen und die Zuschauer in der Halle erwarteten ein spannendes Spiel auf Augenhöhe.

Und das bekamen Sie von den Mannschaften auch geboten. Die Deutschen hatten sich im Verlauf des Turniers immer besser aufeinander eingestellt, sodass die Defensive wie ein Uhrwerk funktionierte und dem gegnerischen Angriff sowohl Kopfzerbrechen als auch physische Schmerzen zubereitete.

Die Defensive war in diesem Spiel erneut das Prunkstück der deutschen Mannschaft, was letztendlich auch mit einem MVD (Most Valuable Defender) Award an Marius Wolter honoriert wurde. Trotzdem konnten die Bratislava Bats Dank der Klasse der nordamerikanischen Angreifer im Verlauf des heiß umkämpften Spiels 7 Tore in drei Quartern Schießen (2:2, 5:5, 7:7), was zu einem Unentschieden am Ende der regulären Spielzeit führte.

Besonders hervorzuheben ist hier noch das unglaublich sehenswerte Crease Dive Tor von Florian Werner, der nur einer der vielen verschiedenen Torschützen in den deutschen Reihen war, in dem jeder der offensiven Kräfte in diesem Turnier gepunktet hat.

Als nächstes sah der Turniermodus eine 3-minütige Verlängerung vor, in der Dank einer erneut aufopferungsvoll verteidigenden deutschen Mannschaft und trotz zwei vergebener Fast Break Gelegenheiten 2:50 Minuten kein Tor fallen wollte, ehe sich Wolfgang Grießl ein Herz fasste und in einer weltklasse Einzelaktion das Siegtor erzielte. Am Ende waren die Deutschen einfach das beste Team des Turniers, da diese immer füreinander gespielt haben und nie aufgaben.

Es wurde hier also ein kleines Stück Geschichte geschrieben auf das ganz Lacrosse Deutschland mächtig stolz sein kann, da dieser Sieg nicht zuletzt den Erfolg des nationales Indoorprogramm bestätigt.

Kader:

Tor: Julian Laux (München), Jonathan Sievers (BHC)

Defense/Transition: Matthias Lehna, Anton Albrecht, Michael Wolter (alle München), Marcel Klemens, Thomas Niepel (Freiburg), Florian Werner, David Beckmann (Frankfurt) Marius Wolter (Köln)

Offense: Wolfgang Grießl, Cornelius Wächter, Tim Wunderlich (München), Marc Brandenburger, Dominik Rossauer (Köln)

Bei dem Turnier traten wir, obwohl es kein offizielles Turnier aus dem Nationalmannschaftskalender ist, als German Nationals auf, da German Pick Up einfach nicht gut klingt.

Die Spiele werden in Kürze bei Youtube hochgeladen und sollten bei der Suche von „Winter Lax Cup 2019“ zu finden sein. Besonders empfehlenswert: German Nationals vs. LCC Radotin und das Finale German Nationals vs. Bratislava Bats.

Von Michael Wolter

Ihr wollt die Herren Box Lacrosse Nationalmannschaft unterstützen? Kauft doch eines unserer Deutschland Lacrosse Shirts, mit dem Erlös wird das Team auf dem Weg zur WM in Kanada unterstützt.

Posted by DLAXN