Im Sonntagsspiel des 1. Bundesliga West reisten die Kölner Indians ins 75km entfernte Aachen. Beide Teams hatten sich schon in den Wochen zuvor für die erste Playoff Runde in Stuttgart qualifiert, jedoch könnten die Aachener den Kölnern mit einem Sieg den 2. Platz noch streitig machen. Die Kölner wiederum brauchen den Sieg, um den Anschluss an den Spitzenreiter aus Frankfurt nicht zu verlieren und diesen eventuell am 19. Mai den ersten Platz noch streitig zu machen

Das erste Quarter sollte auch schon zeigen, wieso beide Teams diese Saison zurecht in den Playoffs stehen. Schon nach 49 Sekunden bewiesen die Kölner dann auch, dass sie mit dem zweiten Platz der Liga ganz und gar nicht zufrieden sind. Drei Minuten später trafen die Kölner erneut, und in Minute 5 das 3:0. Nun kamen die Aachener immer besser ins Spiel und konnten direkt nach dem folgenden Faceoff verkürzen, eine Minute später traf der Aachener Topscorer Tarvo Schwager erneut und in Minute 12 glich Robin. Schnichels zum 3:3 aus. Nach einem Timeout von Coach Wallace gelang es dann den Kölnern erneut Momentum zu erlangen, so dass es nach dem ersten Quarter 5:3 aus Sicht der Kölner stand.

Die Kölner Mannschaft, welche im ersten Quarter einige Probleme aufwies, musste im folgenden Quarter ihr Augenmerk auf die Defensive werfen. Offensiv, lief es ja und dies sollte auch so bleiben. 19 Sekunden dauerte es, bevor die Marc Brandenburger erneut für die Kölner traf, zwei Minuten später traf er erneut. Die Kölner spielten nun ihr routiniertes Spiel und konnten vor Allem immer wieder durch perfekt ausgespielte Fastbreaks punkten. Den Aachenern gelang im zweiten Viertel nur ein Treffer. Folglich stand es zur Halbzeit 4:10.

Die Kölner hatten nun das Spiel das sie wollen. Offensiv lief es gut und auch Defensiv konnte man zufrieden sein. Dies sollte das restliche Spiel auch genauso bleiben. Köln lies Aachen keine Chance. Immer wieder mussten die Aachener dem Kölner Fastbreak chancenlos zuschauen. Die vier Aachener Tore sollten gegen 9 Tore auch eher Ergebnispolitur sein. Die Kölner gewinnen also ihr Auswärtsspiel mit 8:19 und ließen den Aachenern keinerlei Chancen.

Somit ist das Rennen um Platz 1 eröffnet. Die Kölner wollen nun im letzten Spiel der Saison gegen Offensivriese Frankfurt gewinnen. Damit dies gelingt, sollten die Indians jedoch noch mindestens eine Schippe in der Defensive drauflegen. Die Aachener verlieren ihre Generalprobe für die Playoffs, können aber einiges aus diesem Spiel lernen und bis Stuttgart noch verbessern.