Im einzigen Spiel des Westens am Wochenende reisten die drittplazierten Aachener des VFL 05 zu Platz 4 aus Münster an. Diese konnten erst letztlich gegen Tabellenschlusslicht Marburg Selbstvertrauen tanken und nahmen sich nun weiterhin vor die noch zweitplatzierten Kölner zu attackieren. Obwohl zwischen den beiden Teams nur ein Tabellenplatz Unterschied war, waren die Aachener, statistisch gesehen schon vor Beginn des Spiel klare Favoriten. Auffällig hierbei die Zahl 3: Aachen schoss in der laufenden Saison 3 mal so viele Tore als ihre Gegner aus Münster und dessen Torwart musste 3 mal weniger hinter sich fassen. Weiterhin war es den Aachenern möglich mit den 3 Punkten eines Sieges an Powerhouse Köln vorbeizuziehen, die jedoch erst ein Spiel weniger bestritten.

Mit diesen Voraussetzungen gingen die Aachener ins Spiel und zeigten dem Heimteam aus Münster mit einem Tor von Tarvo Schwager schon nach 36 Sekunden ihre Offensivstärke. Den Münsteraner gelang dann aber der Treffer zum 1:1, bevor Aachen das erste Quarter mit zwei weiteren Toren mit 1:3 beendete Auch das zweite Viertel konnte Aachen klar für sich entscheiden, sodass es in die Halbzeit mit einem Spielstand von 1:6 ging.

Die zweite Hälfte begann dann wie die erste. Erneut gelang es Tarvo Schwager nach 36 Sekunden das Tor zu treffen. Die Aachener drehten dann auf. Es folgten 4 weitere Tore innerhalb von 2 Minuten. Auch wenn den Mohawks aus Münster 3 Tore gelangen, war nun der Qualitätsunterschied beider Mannschafften klar zu erkennen. Der Spielstand nach dem dritten Viertel folglich: 4:13. Endstand 4:17.

Mit einem deutlichen Sieg gelingt es den Aachenern somit, aufgrund des besseren Torverhältnisses an Köln vorbeizuziehen. Diese können jedoch mit einem Sieg im Spiel gegen Bielefeld erneut an Aachen vorbeiziehen, es bleibt also spannend.