Am vergangenen Wochenende fand nördlich von Frankfurt der dritte Box-Lacrosse Ligapokal statt. Dabei handelt es sich um ein Event, dass ins Leben gerufen wurde um den verschiedenen Teams neben der deutschen Meisterschaft (9./10. Februar, Frankfurt), mehr Spiele zu ermöglichen.

Das ganze ist nicht auf Verbandsbasis sondern von den Vereinen für die Vereine organisiert und beinhaltete nebenbei noch ein Refcamp um neue Schiedsrichter auszubilden.

Jedes Team hatte drei Spiele zu bestreiten und in der Vorrunde trafen jeweils Teams aus dem Norden und aus dem Süden aufeinander, was sonst in der zweigeteilten Liga nicht der Fall ist.

Insgesamt nahmen acht Teams teil, bei fast allen handelte es sich dabei um Spielgemeinschaften. Nur Der HLC München trat als eigenständiges Team an. Insgesamt waren ganze 26 Teams aus Deutschland an dem Event beteiligt.

Am Ende konnte sich München in einem hochspannenden Finale gegen den Dauerrivalen aus Köln/Bonn durchsetzen. Nach dem Endstand von 8:7 aus Sicht der Bayern, gewinnen sie das Event nun schon zum dritten mal in Folge.

Die finalen Platzierungen sahen am Ende folgendermaßen aus:

1. München

2. SG Köln Bonn

3. SG Elbe (Hamburg, Dresden, Halle, Leipzig)

4. SG Berlin

5. SG BROLG (Bremen, Rostock, Osnabrück, Lübeck, Göttingen)

6. SG Süd (Heidelberg, Mannheim, Stuttgart, Kaiserslautern)

7. SG Bielefeld/Hannover

8. SG AFDP (Aachen, Frankfurt, Düsseldorf, Paderborn)

Stolze Münchener nach dem Finalsieg gegen Köln/Bonn

Ligaleiter Marius Wolter äußerte sich wie folgt: „Es macht mich froh und auch stolz zu sehen wie sich jede einzelne Mannschaft entwickelt hat und, dass die Energie, die so viele in das Programm „Indoorlacrosse in Deutschland“ gesteckt haben, Früchte trägt. Das Spielniveau ist in den letzten Jahren stark gestiegen und es hat sich eine feste Indoor-Community etabliert. Auch organisatorisch sind Indoor Veranstaltungen schon fast zu Selbstläufern geworden.“

Wir blicken nun mit Spannung auf die deutsche Meisterschaft, die wie oben geschrieben, unmittelbar bevorsteht. Es wird sich zeigen, wie richtungsweisend der Ligapokal in Bezug auf die DM war.

Posted by DLAXN