Am Sonntag den 10. Februar sollte die Entscheidung um die Deutsche Meisterschaft 2019 der Indoor Liga getroffen werden.

Für die Endrunde, die in Assenheim bei Frankfurt ausgerichtet wurde, hatten sich vier Teams über den Liga-Betrieb qualifiziert.

Im ersten Halbfinale musste sich die SG Hannover/Bielefeld dem HLC Rot-Weiß München mit 15:18 geschlagen geben. Der zweite Finalteilnehmer ergab sich aus der Partie der SG Köln/Bonn und der SG Elbe (Braunschweig, Dresden, Hamburg, Leipzig, Kiel).

Der amtierende Deutsche Meister Köln/Bonn wurde der Favoritenrolle gerecht und gewann das Spiel verdient mit 17:11.

Nun stand es also fest, München traf wieder einmal auf Köln/Bonn, der absolute Klassiker in der deutschen Box-Lacrosse Geschichte.

Im Ligapokal vor drei Wochen hatten die Münchener die Köln-Bonner noch knapp besiegen können, jedoch war nicht klar, wer dieses mal als Favorit in die Partie gehen wird.

Von Anfang an zeigte sich, dass es hier und heute wieder eine knappe Kiste werden sollte.

Beide Teams nahmen sich nicht viel und keiner der beiden Kontrahenten konnte sich in der ersten Halbzeit absetzen. So stand es nach 30 gespielten Minuten 8:8.

In Halbzeit zwei erwischte Köln/Bonn den besseren Start, so gelang es den Jungs aus NRW zehn Minuten vor Schluss mit 11:13 in Führung zu gehen. München stellte sich aber dagegen und konnte in Form von Tim Wunderlich den Anschluss erzielen. Spieler des Spiels und MVP des Turniers sollte jedoch später ein anderer werden.

Knapp über fünf Minuten waren noch zu spielen, als Köln/Bonn sich eine sogennante Major-Strafe (5 Minuten) einfing. Sie mussten das Spiel also in Unterzahl so gut wie zu Ende spielen.

München witterte nun seine Chance und der überragend aufgelegte Matt Laustrup nahm das Schicksal seiner Mannschaft selbst in die Hand. Mit seinem sechsten und siebten Tor der Partie drehte er das Geschehen auf dem Feld um und brachte die Jungs von der Isar anderthalb Minuten vor Ende der Partie mit 14:13 in Führung.

Köln/Bonn konnte den Ball nach diesem Rückschlag nichtmehr zurückerobern und muss sich so in einem Herzschlagfinale dem HLC Rot-Weiss München geschlagen gebe, die sich nun verdient Deutscher Meister nennen dürfen.

Im Spiel um Platz drei verlor die SG Elbe knapp mit 12:13 gegen die Mannschaft aus Hannover und Bielefeld.

Genaue Statistiken und Ergebnisse findet ihr hier.

Die Videoaufzeichnungen der Spiele werden ebenfalls zeitnah hochgeladen werden (vermutlich über den Youtube Channel des DlaxV). Es lohnt sich auf jeden Fall sich das ganze mal anzuschauen.

Posted by DLAXN