Der DlaxV gibt in seinem aktuellen Statement die Besetzung des neuen Trainerstabs für die Deutsche Herren Nationalmannschaft bekannt.

Nachdem im November der ehemalige Coach Matthew Bagley und fast sein kompletter Stab mehr oder weniger entlassen wurden, kommen nun einige alte Bekannte in den Coaching Staff um die Herren Nationalmannschaft.

Neuer Head Coach wird Adam Marshall. Der gebürtige US-Amerikaner war lange als Coach in Deutschland aktiv, unter anderem in München und Köln. In der Box Lacrosse Nationalmannschaft hat sich Adam in den letzten Jahren als Assistenz-Coach bewiesen.

Im Statement des DlaxV lässt er verlauten, dass er absolut Stolz sei als Headcoach der Nationalmannschaft ausgewählt worden zu sein. Zudem haben einige seiner besten Lebenserfahrungen unmittelbar in Kontakt mit deutschem Lacrosse gestanden.

Deutschlands neuer Head Coach Adam Marshall

Das Team um Adam setzt sich zusammen aus Jan Miofsky, Kevin Murphy und Pete de Santis.

Miofsky, vom ABV Stuttgart, war lange selbst in der Nationalmannschaft als Spieler aktiv und kennt sich wohl wie kein anderer im deutschen Lacrosse aus.

Kevin Murphy war vor einigen Jahren Head Coach des DHC Hannover, zog dann aber zurück in die Staaten, wo er jetzt als Assis­tant­coach an der Univ. of the Distr. of Colom­bia arbeitet.

Pete de Santis ist aktuell Headcoach der HTHC Hamburg Warriors und seit geraumer Zeit auch Coach der deutschen u19 Nationalmannschaft.

Ergänzt wird das ganze durch Björn Wulffmeyer als General Manager, der die Aufgabe von Hannes Weißbecker übernehmen wird. Zudem bleibt dem Team Lisa Rockel als medizinische Betreuung erhalten. Beide waren bereits in Israel bei der WM vertreten. Wulfmeyer als Spieler, Rockel damals schon als Team-Ärztin.

Mit der Neubesetzung der Positionen kommt frischer Wind auf rund um die deutsche Nationalmannschaft, die sich bei der vergangenen WM in Israel wohl so stark wie noch nie zuvor präsentierte.

Die Frage die sicherlich im Raum steht, ist ob der neue Staff den hohen Leistungsanforderungen gerecht werden kann, die von Coach Bagley und seinem Team gesetzt wurden. Laut Sportdirektor Philip Werfs brauche man ein Trainer-Team, dem die individuelle, taktische und persönliche Entwicklung ihrer Spieler am Herzen liegen, ohne den Erfolg des Teams zu vernachlässigen.

Nachdem seitens des DlaxV nie wirkliche Gründe für die Entlassung von Matthew Bagley und seinem Team genannt wurden, können wir nur mutmaßen ob Werfs Aussage als Kritik am ehemaligen Staff aufzufassen ist. Das Argument man wolle auf heimische Trainer setzen und so die Kosten für das Programm senken, da man niemanden mehr für Camps einfliegen lassen müsse und die Reisekosten aller beteiligten so niedrig wie möglich halten will, kommt nach der Benennung von Adam Marshall und Kevin Murphy wohl nicht mehr zum Zuge. Beide halten sich Momentan in den USA auf, weit weg von deutschem Lacrosse.

Über die Zukunftspläne der beiden liegen uns jedoch keine genaueren Informationen vor.

Auch Pete de Santis ist unserer Meinung nach eine sehr interessante Lösung. So nah wie jetzt waren sich Herren und u19 Nationalmannschaft wohl noch nie. Spannend wird es sein zu sehen, ob Pete es schafft mit seinen nun drei Aufgaben als Vereins Headcoach und doppelter Nationalmannschaftstrainer zurechtzukommen. Das es jedoch eine riesen Chance ist über ihn die Jungen Spieler Deutschlands bereits früh in den Herren-Betrieb zu integrieren, sollte jedem bewusst sein.

Wir blicken mit Spannung auf die weiteren Entwicklungen und freuen uns beim ersten Camp in Erlangen Ende Februar (22. Bis 24. Februar) hoffentlich den kompletten Staff begrüßen zu dürfen.

Posted by DLAXN

Statement des DlaxV: http://www.dlaxv.de/index.php/de/herren/783-neue-sportliche-leitung-fuer-die-herren-nationalmannschaft-im-feld-lacrosse