Wie hast du das erste mal von Lacrosse gehört und warum hast du angefangen?

Wie schätzungsweise viele andere habe ich das erst mal Lacrosse bei American Pie gesehen. Mir war der Sport aber damals völlig unbekannt.

Nachdem ich 2011 an die Uni kam wollte ich etwas Neues machen. Ich hatte schon 15 Jahren Fußball gespielt und American Football ausprobiert. Nach einem Semester ließ ich das sein und meldete mich im April 2012 zum Hochschulsport Lacrosse an. Leider erst mit 19 Jahren, meiner Meinung nach viel zu spät.

Für welche Vereine hast du bereits gespielt und was waren deine größten Erfolge?

Mein erster Verein war Karlsruhe Storm. Seit einigen Monaten spiele ich nun für ABV Stuttgart Lacrosse.

National war mein größter Erfolg die Playoffs. Mit Stuttgart wollen wir auch dieses Jahr zu den Playoffs fahren und uns hoffentlich für die DM qualifizieren.

Mit der Deutschen Nationalmannschaft erreichten wir bei der EM 2016 den fünften Platz.

Mein größter Erfolg war aber sicherlich die Teilnahme an der WM 2018 in Israel und das Erreichen des neunten Platzes.

Wo liegen deine Stärken im Spiel und wie hast du sie entwickelt?

Meine Stärken liegen in der Defense und in der Transition. Dazu gehören besonders Fitness und ein gutes Verständnis in der Verteidigung.

Klar habe ich viel an GBs und meiner körperlichen Fitness gearbeitet. Aber auch Gamefilm geschaut, um Stellungsfehler zu erkennen und auf dem Spielfeld schneller bessere Entscheidungen treffen zu können.

Wie bereitest du dich auf ein großes Turnier vor?

Das Wichtigste ist gesund zu sein und auf seinen Körper zu hören. Dazu gehört auch mal der komplette Verzicht auf das Feierabendbier für eine gewisse Zeit.

Wie beschrieben, ist auch Gamefilm sehr hilfreich für die Vorbereitung. Ebenso zusätzliche Einheiten auf dem Platz, an der Wand und im Gym.

Welche Qualitäten schätzt du an einem Teamkameraden am meisten?

Für mich zählt unabhängig vom Spielniveau meiner Mitspieler, der absolute Wille zu gewinnen. Immer 100% zu geben und die Fehler des Nebenmanns auszubügeln. Für einander zu kämpfen.

Wo siehst du dich persönlich in 5 Jahren?

Auf jeden Fall auf dem Lacrossefeld am Wochenende. Wenn ich mich weiterhin fit genug fühle und das Niveau halten kann, ist mein Ziel auch in Zukunft in der Nationalmannschaft zu spielen.

Seit kurzer Zeit habe ich die weiße Schiedsrichterlizenz. Vielleicht finde ich auch Gefallen am Pfeifen. Auch das Entwickeln junger Spieler würde mir in Zukunft sicher Spaß machen.

Welche Tipps würdest du jungen deutschen Lacrosse Spielern mit auf den Weg geben?

Den Stick überall mitnehmen und mit den Laxbros daddeln. Gute Stickskills und richtige Basics helfen unheimlich weiter. Besonders wenn man schon in frühen Jahren anfängt zu spielen. Und da Lacrosse eben auch ein Laufsport ist, kann eine gute körperliche Verfassung nicht schaden.


Was ist deine Weapon of choice?

Ich spiele eine StringKing Mark 1 mit Throne Mesh (gestringt von Caspar Zizka). Der Head ist sehr steif und super für GBs. Ansonsten eine Mid-Pocket mit nicht viel Whip und guten Hold.

Posted by DLAXN