Die Westliga startet in die zweite Woche der noch jungen Saison. Die Dortmunder, die ihr erstes Spiel gegen Münster nur knapp mit 4:3 in der zweiten OT verloren, waren zu Gast beim vergangenen Playoff-Kandidaten aus Aachen.

Dass die Aachener Tarvo Schwager und Simon Rohrmeier heute einen guten Tag erwischten, zeigten beide schon im ersten Quarter. Beide gaben jeweils dem anderen einen Assist und erzielten ihre ersten Tore der Saison. Eine Sekunde vor Quarterpause war es dann Johannes Helmer, der die Gäste nach Vorlage von Felix Hohaus auf Board brachte. Somit stand es 4:1 nach Quarter 1.

Die Dortmunder schrieben sich zunächst auch nicht ab. Nach dem erneuten Anschlusstreffer von Julian Bonnet lief dann allerdings offensiv nichts mehr. Im Gegenzug zeigten erneut die Aachener erneut ihre Klasse. Kurz nach Halbzeitpause gelang Schwager erneut ein Treffer für die Hausherren und Simon Rohrmeier traf gleich vier Mal.

Somit gewinnt Aachen wie erwartet gegen zunächst gut mithaltende Dortmunder mit 9:2 und macht somit den ersten Schritt in die neue Saison. Als nächstes geht es für die Aachener, erneut Zuhause gegen Bielefeld. Dortmund reist als nächstes zum Powerhouse aus Frankfurt.