Und last but not least präsentieren wir euch heute den dritten Captain der Damen Nationalmannschaft. Aus der U19 kam sie ins Damen Team und ist dort mit guter Laune und einem Lächeln seit Jahren mit dabei: Lisa Neubert.

Foto von Stella Gnädig

Seit wann spielst du Lacrosse und wie kamst du zu diesem Sport?

Ich spiele seit 2006. Nachdem ich mit dem Leistungssport (Schwimmen) aufgehört habe, hatte ich plötzlich viel Zeit und habe mich durch einen Zeitungsartikel, der zufällig zu dem Zeitpunkt erschienen war, auch wieder an eine Lacrosse-Demonstration auf der Expo 2000 erinnert.

Position im Ligabetrieb/ Position in der Natio:

Attack in der Liga und Attack und Mittelfeld in der Natio, falls Kosch müde wird. 😉

In welchen Teams hast du schon gespielt?

DHC Hannover
HLC Rot-Weiß München

Weapon of Choice?

DeBeer Spire mit dem besten Shaft aller Zeiten und Jules‘ Pocket (aka Jule Neubauer)

Auf welche Lacrosse Leistungen bist du stolz?

Deutscher Meister mit zwei sehr unterschiedlichen Mannschaften zu werden, was erfordert, dass man sein Spiel anpassen und entwickeln muss.
Außerdem: Die erfolgreiche Relegation 2017 mit München B als Trainerin.

Was sind deine Stärken, die du für das Natio-Team einbringst?

Auf dem Spielfeld: Ich glaube, ich habe einerseits eine gute Intuition im Angriffsspiel (Positionierung und Movement) und andererseits die Sicherheit am Stick und nötige Gelassenheit, mit denen ich meine Mitspielerinnen im besten Fall anstecken kann.

Neben dem Spielfeld: Endlose Geschichten aus vielen Jahren Lacrosse!

Was macht das Deutschland Team deiner Meinung nach aus?

Bisher konnte ich diese Frage immer erst nach einem Turnier beantworten, weil sich in der direkten Vorbereitungszeit und währenddessen immer noch sehr viel fügt und definiert. Das ist dieses Jahr genauso. Das große Potential, was ich in dem Team dieses Jahr sehe, ist allerdings die Mischung aus ein paar alten Hasen und vielen neuen dynamischen Spielerinnen. Damit besteht die Möglichkeit, als Team trotz Zeitknappheit noch gut zusammen zu wachsen, sich zu entwickeln und zu überraschen.

Wie sieht deine persönliche Lacrosse Zukunft aus und welche Ziele möchtest du noch erreichen?

Lacrosse will ich idealerweise noch ewig spielen. Vielleicht irgendwann nur noch als Auswechselspielerin, die eingewechselt wird, wenn der Gegner eine Zone spielt oder als undynamischer Defender mit exzellenter Kommunikation. In der Nationalmannschaft ist dafür wohl kein Platz, was aber nicht bedeutet, dass ich das Programm hinter mir lasse. Es gibt immer genug zu tun…

Wer ist dein Vorbild im Lacrosse?

Ich picke mir für verschiedene Situationen unterschiedliche Vorbilder raus.

Was wünscht du dir für Deutschland Lacrosse?

Eine ausgewogene Mischung aus Leistungs- und Breitensport. Verständnis dafür, dass das eine nicht ohne das andere Funktionieren kann. Genug Leute, die Sachen in die Hand nehmen und auch wieder abgeben, bevor sie den Spaß an diesem tollen Sport verlieren.

Wir wünschen Lisa viele schöne Tore und Assists bei der EM und sind jetzt schon neugierig, welche Geschichten sie wohl aus Israel mit nach Hause nimmt.