Herren:

Auch der aktuelle Deutsche Meister aus München hat sich für die Playoffs qualifizieren können. Als zweiter der Bundesliga Süd musste man sich zwar hinter Stuttgart einreihen, dennoch ist München nie zu unterschätzen beim Kampf um die Plätze bei der Deutschen Meisterschaft.

Der Umbruch in der bayerischen Landeshauptstadt ist jedoch riesig und auf jeden Fall spürbar. Mit der Meistermannschaft des vergangenen Jahres hat der aktuelle Kader nicht mehr viel zu tun. Leistungsträger und Kapitäne haben nach dem Coup im letzten Jahr ihre aktive Karriere im A-Team der Münchener an den Nagel gehängt. Lorenz Lemhaus, Matthias Lehna und Wolfgang Grießl sind dabei wohl die drei größten Namen.

Bei den Playoffs wird München mit folgendem Kader antreten:

Tor: Laux, Jaworski

Verteidigung: Albrecht, C. Besner, J. Besner, Kaufmann, Keine, Lively, von Streit

Mittelfeld: Bieber, Flach, Heller, Schultes, Seversky, Tikovsky, Wimmer, Young

Angriff: Garland, Steilen, Trübswetter, Wächter, Wunderlich

In der regulären Saison stellte München mit 205 geschossenen Toren die stärkste offensive der Liga. Wichtige Stützen der Torgefahr sind das Attacker-Duo Wunderlich/Wächter und Kieran Garland, der schon in der Vergangenheit mit seinem unkonventionellen, aber brandgefährlichen kanadischem Spielstil für Feuer in der Münchener Offensive gesorgt hat.

Wir sind gespannt wie München sich am Wochenende schlagen wird. Im ersten Spiel wartet mit Köln bereits ein richtig harter Brocken, sollte man verlieren, trifft man im zweiten Spiel auf den Verlierer des Spiels zwischen Aachen und Stuttgart.

Damen:

Die Münchener Damen sind die erfahrenen Hasen des deutschen Lacrosse und bei den Playoffs dabei, seitdem es sie gibt. Münchens dienstälteste Spielerin und inzwischen Spielertrainerin Laura Koschorek war 2008 das erste Mal bei der DM dabei. An der Sideline werden sie dieses Jahr von Wolfgang Grießl und Lea Gunkel unterstützt.

München war 2017 und 2018 Deutscher Meister, 2012 bis 2016 Vizemeister und 2009 bis 2011 ebenfalls Deutscher Meister. Eine so starke Bilanz setzt die Messlatte für die diesjährigen Playoffs entsprechend hoch. Die Damen vom HLC sind jedenfalls bis unter die Haarspitzen motiviert, auch in diesem Jahr wieder den Pokal mit nach Hause zu nehmen.

Tor: Luisa Beck, Johanna Roth, Romina Erhardt

Verteidigung: Mirjam Rockrohr, Stefanie Lohberger, Anne Hipper, Katharina Strohrmann, Amelie Richter

Mittelfeld: Tessa Helf, Laura Koschorek, Nina Brose, Lea Fuchs

Angriff: Ricarda Gräber, Lisa Neubert, Kaja Bruss, Kayla Ushman, Andreia Luther Shu, Ricarda Vocke

Das erste Spiel der Münchenerinnen am Wochenende findet gegen das Damenteam des SC 1880 Frankfurt an.

Posted by DLAXN