Nach der WM 2015 gründeten wir die Herren Indoor Lacrosse Bundesliga in Deutschland und begannen mit der Saison 2016/17. Von Anfang an gab es den Ligapokal, eine Idee geboren um einen Austausch zwischen den Ligen herzustellen und mehr Indoorlacrosse auch in der Winterhälfte Spielen zu können.

Ligapokal, ein Event von der Liga für die Liga, vornehmlich von den Ligaleitern (Stefan Koch, Tim Wunderlich und Marius Wolter) der Herren Indoor Lacrosse Bundesliga und dem Refobmann (Jan Martin) organisiert um allen am Ligabetrieb teilnehmenden Mannschaften die Möglichkeit zu geben sich außerhalb der Ligen zu messen. Der Ligapokal wird dazu genutzt Schiedsrichter auszubilden und solange es nur wenige Spieltage (2-3) gibt, auch um Spieler für die kurze Zeit später folgende DM zu qualifizieren.

In 2017/18 und 19 waren noch alle Mannschaften (8) der HILB beim Ligapokal vertreten. Wenn auch teilweise nur zusammengewürfelt aus Pick Up Spielern oder aus lediglich 5 Runnern plus Goalie bestehend. Es ging um Spass und Spielzeit. In 2020 stand der Ligapokal auf der Kippe, da viele Teams keine Mannschaft zusammen bekamen oder zumindest den Anspruch hatten nur mit einer schlagkräftigen Truppe teilzunehmen, da ein PickUp Team gegen eine eingespielte Truppe in Deutschland mittlerweile keine Chance mehr zu erwarten hat. Erst mit der kurzfristigen Teilnahme Frankfurts, die im Endeffekt ein Team aus vielversprechenden Jung- gepaart mit erfahrenen Nationalspielern auf die Beine stellten wurde der Pokal mit den (laut Ligaergebnissen) besten vier deutschen Teams ausgespielt.

Frankfurt, Köln, Berlin und München spielten in diesem Jahr den Pokal in einem Ligasystem alle gegen alle aus und nachdem Köln ungeschlagen blieb nahmen Sie somit erstmals den Pokal mit nach Hause, nachdem die Jahre zuvor immer München gewann. Ligaleiter Marius Wolter hatte die Ehre den Pokal als Organisator seinem eigenen Team zu übergeben. (Randnotiz: Michael Wolter, seit dieser Saison bei Köln, ist damit der einzige Spieler der den Ligapokal jedes Jahr gewann).

Hier die Ergebnisse* der einzelnen Spiele:

 

 

Spiel Heim Gast  Score
1 Köln Frankfurt 16:15
2 Berlin München 7:6 in OT
3 Frankfurt München 15:9
4 Köln Berlin 12:5
5 Berlin Frankfurt 12:3
6 München Köln  2:9

 

Platz Team Differenz Punkte
1. Köln +15 9
2. Berlin +3 5
3. Frankfurt -4 3
4. München -14 1

Posted by DlaxN, written by Marius Wolter