Mit Mittelfeldspielerin Anna Blank stellen wir euch heute ein weiteres Urgestein des Damen Nationalmannschaftskaders vor. Sie spiel seit Jahren für den DHC Hannover und hat große Visionen für Lacrosse in Deutschland.

Foto Stella Gnädig

Seit wann spielst du Lacrosse und wie kamst du zu diesem Sport?

Ich spiele seit 2004. Den Sport habe ich durch einen Infostand in der Sporthalle einer Messe in Hannover kennengelernt.

Position im Ligabetrieb/ Position in der Natio:

Im Ligabetrieb: Mittelfeld
In der Natio: Mittelfeld und Attack

In welchen Teams hast du schon gespielt?

DHC Hannover
U21 Natio 2007
Damen Natio
LoveLax 🙂

Weapon of Choice?

Head: STX crux i 10°, shaft: STX crux 600 precision flex 10°, Pocket: von Jule!

Auf welche Lacrosse Leistungen bist du stolz?

  • Erfolgreicher Dodge gegen Laura Merrifield im EM-Spiel gegen England 2012
  • Organisation der U19 WM 2011, DM-Titel und viele Teilnahmen an DM-Endrunden in Folge
  • langjährige Nationalkaderzugehörigkeit

Was sind deine Stärken, die du für das Natio-Team einbringst?

Beine, Ballern und Beschatten (Faceguard) 🙂

Was macht das Deutschland Team deiner Meinung nach aus?

Wir können nicht gut die Hymne singen.
Wir bringen unser eigenes Geschirr mit.
Wir haben manchmal keine Teamkleidung.
Wir haben keine einheitliche Lacrosse-Ausbildung.
Wir sind weder ganz oben noch ganz unten.
Und wir machen es trotzdem alle mit sehr viel Herz und Leidenschaft.
#WirfuerD

Wie sieht deine persönliche Lacrosse Zukunft aus und welche Ziele möchtest du noch erreichen?

Egal ob auf oder neben dem Feld, möchte ich die Entwicklung des Lacrossesports weiterhin fördern. Ich denke es ist wichtig, dass wir große Events ausrichten, um den Sport in Deutschland zu zeigen, aber auch um Deutschland auf der Weltlacrossekarte zu positionieren. Mindestens genauso wichtig ist eine einheitliche Trainerausbildung sowie eine deutschlandweite Zielsetzung für die technische Ausbildung, aber auch für die Entwicklung des Sports in den nächsten 10, 20, 30 Jahren. Ich denke, man sollte so bald wie möglich so nah wie möglich an die Strukturen hauptamtlicher Verbände herankommen.

Da mein Herz am Damen Lacrosse hängt, ist es mir außerdem wichtig weitere Spielerinnen zu werben und mein Mögliches dazu beizutragen, dass auch das Nationalmannschaftsprogramm (inkl. B-Nationalmannschaft) läuft. Spätestens wenn Lacrosse bei den Olympischen Spielen vertreten ist, sollte Deutschland schließlich so gut sein, dass dort eine Mannschaft teilnehmen darf.

Wer ist dein Vorbild im Lacrosse?

Dana Dobbie, Gary Gait

Was wünscht du dir für Deutschland Lacrosse?

Wachstum, Popularität, eine Vereinheitlichung der Technikausbildung bzw. eine Trainerausbildung, weitere Professionalisierung, engagierte Menschen in den Vereinen, einen gut laufenden Verband, die olympische Anerkennung und damit einhergehende Fördermittel.

Wir wünschen Anna, dass sie ihre Dodges auch bei der EM in Israel erfolgreich anbringen kann und „Beine, Ballern und Beschatten“ für viele Fastbreaks, Tore und Caused Turnovers für Team Deutschland sorgt. 🙂

Headerbild von ©Micha Neugebauer