Für die Damen Nationalmannschaft geht es so langsam in die heiße Phase. Anfang April steht das Vorbereitungsturnier auf die Europameisterschaft an, die Home Internationals in England. Beim Turnier im englischen Ort Aldershot wird eine Vorauswahl des Nationalkaders gegen Teams aus England, Schottland und Wales antreten. Auch die deutsche U19 Damen Nationalmannschaft wird hier gegen die U19 Teams aus England, Schottland und Wales spielen.

Bei diesem ersten Test für die Europameisterschaft im Sommer wird nach internationalen Regeln gespielt. Der Coaching Staff darf – anders als erhofft – nur 18 Spielerinnen für das Wochenende benennen, so wie es auch für die Europameisterschaft der Fall sein wird.

Folgende Spielerinnen wurden für die Teilnahme an den Home Internationals im April nominiert:

Britta Goldenstein (Goal), Johanna Stapf (Goal), Amelie Petersen (Defense), Mirjam Rockrohr (Defense), Lea Gunkel (Defense), Alena Roth (Defense/Mittelfeld), Sinem Ünlü (Defense/Mittelfeld), Tessa Helf (Mittelfeld), Jule Neubauer (Mittelfeld), Anna Blank (Mittelfeld), Laura Koschorek (Mittelfeld), Kim Dressendörfer (Mittelfeld), Stella Gnädig (Mittelfeld), Marlene Steyer (Mittelfeld), Clara Kiekbusch (Attack/Mittelfeld), Lisa Neubert (Attack), Nina Limburg (Attack), Ricarda Gräber (Attack).

Das Trainer-Team der Damen Nationalmannschaft betonte, dass dies noch nicht der finale Kader für die Europameisterschaft sei und sich durchaus noch Änderungen nach den Home Internationals ergeben können. Dennoch haben nun bereits 12 Spielerinnen die feste Zusage für ihre Teilname an der Europameisterschaft erhalten.

Bei der Europameisterschaft spielen für Deutschland:

Lisa Neubert (Attack)
Nina Limburg (Attack)
Ricarda Gräber (Attack)
Tessa Helf (Mittelfeld)
Jule Neubauer (Mittelfeld)
Anna Blank (Mittelfeld)
Laura Koschorek (Mittelfeld)
Stella Gnädig (Mittelfeld)
Marlene Steyer (Mittelfeld)
Alena Roth (Defense/Mittelfeld)
Sinem Ünlü (Defense/Mittelfeld)
Mirjam Rockrohr (Defense)

Damit verbleiben noch sechs weitere Spots im Team. Zwei Torwärtinnen und vier Feldspielerinnen werden es nun noch in den finalen Kader schaffen. Headcoach Shelby Davis versicherte, dass die noch fehlenden sechs Namen spätestens bis zum 15. Mai bekannt gegeben werden. Nun heißt es für die verbliebenen Spielerinnen des Elite Kaders, sich beim anstehenden Camp in Hannover am 9./10. März zu beweisen.

Neben den Tryouts des Elite Kaders wird es in Hannover auch ein offenes Camp für Spielerinnen jeder Erfahrungsstufe geben. Hier geht’s zur Anmeldung.