Die Saison ist zu Ende, alle Spiele und Turniere sind vorerst abgesagt, aber es gibt noch viele Spieler bei euch ihm Team die motiviert sind weiter im Training zu bleiben? Jeder macht was für sich, aber alle vermissen das Team und das Gemeinschaftsgefühl? Hier eventuell eine Lösung für das Problem: Die Team Challenge

Bei der Team Challenge könnt ihr euch innerhalb des Team vergleichen und zusammen Ziele erreichen. Ihr bereitet euch auf die nächste Saison vor und bleibt im Kontakt mit euren Team. Ihr habt schon eine Challenge im Team? Schaut euch doch trotzdem unseren Vorschlag an, vielleicht findet ihr etwas, das ihr übernehmen könnt. Für die noch keine haben, stellen wir hier ein Grundmodell vor, das benutzerfreundlich ist und von Team zu Team angepasst werden kann.

Wir stellen hier keine vollständige Team Challenge vor, sondern nur das Grundgerüst. Jedes Team kann sich selbst in den drei Überkategorien Übungen ausdenken und sie somit an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Vielleicht reichen auch die drei Kategorien nicht und ihr wollte noch mehr, oder wollt sie anpassen. Ihr könnt mit diesem Grundgerüst machen was ihr wollt.

Die Idee:

  • Gespielt wird in zweier Teams (Es ist sinnvoller in Frauen und Herren Team zu differenzieren, da Anspruch an Kraftübungen stark variieren könnte)
  • Pro Woche können Punkte in drei Kategorien geholt werden. Es gibt jeweils einen Punkt pro Gruppenmitglied, wenn die Routine der Woche (Stickskills), das Workout der Woche (Kraft) oder die vorgegebene Bewegungseinheit absolviert wurden
  • Zu jedem Wochenbeginn werden die Aufgaben/Workouts der drei Kategorien (Stickskill, Kraft und Bewegung) bekanntgegeben. Unter den Reitern der verschiedenen Wochen könnt ihr absolvierte Einheiten eintragen und somit Punkte für euer Team sammeln, um in der Tabelle nach oben zu klettern. Es gelten nur die vorgestellten Übungen!
  • Neben dem Wettkampf zwischen den Zweierteams, gibt es auch Werte (pro Kategorie), die als gesamtes Team erreichen wollen. Je nachdem, wie viele Einheiten insgesamt absolviert werden, können am Ende der Woche GOLD, SILBER oder HOLZ erreicht werden. Die Ziele können je nach Ambitionen der Mannschaft eingestellt werden

Optional:

  • Das Gewinner Team wird in der Hall of Fame verewigt, sowie auch die Gewinner in den verschiedenen Kategorien (Goldener Bizpes, Goldener Stick, Goldener Schuh)
  • Bei großer Teilnahme der Challenge kann eine zweite Liga eröffnet werden. Die letzten Teams (nach Absprache, wie viele) aus der ersten Liga steigen ab und die ersten aus der zweiten steigen auf. Führt zu einem stärkeren Wettkampf, benötigt aber viele Teilnehmer.

Was braucht ihr:

  • Ein bis zwei motivierte Personen aus dem Team, die sich für die Bereitstellung der Übungen für die nächste Woche anbieten (z.B. Captains)
  • Eine Person mit Excel Kenntnissen, falls etwas falsch eingetragen wird und die Tabelle verschoben wurde
  • Motivation. Eine Team Challenge funktioniert nur, wenn sich viele Leute beteiligen

Challenge:

Die Vorgeschlagenen Kategorien und Ziele sind alle nur beispielhaft zu verstehen. Danke an Dominik Nitsch für das Beispiel Workout und Video! Ihr könnt eure Challenge gestalten wie ihr wollt. Bitte denkt daran, dass Dokument zu kopieren und dann erst zu editieren.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1j7BJq_rtWccklGHG_T18lUiIsh63zzi2pLLCUzMQwwU/edit#gid=0