Lacrosse gelangte erstmals Anfang der 90er Jahre nach Deutschland. Während ihres Austauschjahres in den USA Ende der 80er Jahre kamen zwei deutsche Schüler, Jörn Pelzer und Jörg Rohaus, das erste Mal mit der Sportart Lacrosse in Kontakt. Zum Anfang ihrer Studienzeiten wurden dann 1991 in München der erste Lacrosse Verein Deutschlands sowie 1993 in Berlin der erste eingetragene Lacrosse Verein Deutschlands gegründet.

1994 entstand anschließend im Berliner Lacrosse Verein e. v., kurz „BLAX“, auch die erste Damen-Lacrosse-Mannschaft. Außerdem richtete der Verein im selben Jahr erstmals die seitdem jährlich stattfindenden Berlin Open aus, das berühmteste Lacrosse Turnier Europas. Im gleichen Jahr nahm auch zum ersten Mal eine deutsche Herren Nationalmannschaft an einer Lacrosse Weltmeisterschaft teil. In Folge dessen wurde der Deutsche Lacrosse Verband gegründet, jedoch erst Jahre später im Vereinsregister eingetragen.

Die ersten Berlin Open aus dem Jahr 1994

Zudem wurden 1994 im gesamten Bundesgebiet weitere Lacrosse Vereine gegründet und somit konnte auch die erste Deutsche Meisterschaft stattfinden. Diese wurde vom Münchner Lacrosse Verein ausgerichtet und fand sogar einen erstklassigen Sponsor in Red Bull.

Zwei Jahre später, 1996, wurde dann die Lacrosse Europameisterschaft in Neuss ausgerichtet, bei der die deutsche Damen-Nationalmannschaft ihren ersten Auftritt hatte.

In Folge dessen wurden weitere Lacrosse Vereine in ganz Deutschland gegründet, bis dann schließlich 1998 offiziell der Deutsche Lacrosse Verband von elf Mitgliedsvereinen gegründet und im Vereinsregister eingetragen wurde.

Neben diesen positiven strukturellen Entwicklungen verbesserten sich die deutschen Lacrosse Nationalmannschaften auch immens, so dass 2001 die Herren Nationalmannschaft sogar Europameister wurde.

Seit 2002 gibt es bei den Herren vier und bei den Damen zwei regionale Ligen, deren jeweils vier bestplatzierten Teams am Ende der Saison bei einem Turnier den Deutschen Meister unter sich ausspielen.

2003 nahm zum ersten Mal eine deutsche U21 Herren Nationalmannschaft bei der U19 Lacrosse Weltmeisterschaft in Baltimore, USA, teil. Dies erlaubte eine Sonderregelung, da es in Deutschland noch nicht genügend U19 Spieler gab. Die Damen folgten dann vier Jahre später, 2007, mit ihrem ersten Auftritt bei einer U19 Weltmeisterschaft.

Im gleichen Jahr ist auch die erste offizielle Lacrosse Junioren Liga entstanden. Zu Beginn der Saison 2009/2010 folgte die erste offizielle Lacrosse Juniorinnen Liga.

In der Saison 2007/2008 gab es insgesamt 27 Herren Teams, 17 Damen Teams und fünf Junioren Teams, die am Ligaspielbetrieb teilnahmen. In der darauffolgenden Saison spielten bereits 54 Teams um die Deutschen Lacrosse Meisterschaften. Es gab jedoch nicht nur ein Wachstum bei der Anzahl der Teams, sondern vor allem bei der Anzahl der aktiven Spieler von fast 20 Prozent. Insgesamt gab es 2008/2009 1.542 aktive Lacrosse Spieler in Deutschland. Davon waren fast 1.000 männlich und über ein Drittel zwischen 21 und 25 Jahren alt.

Dieses Spielerwachstum schritt auch in den letzten 10 Jahren weiter fort, wenn auch nicht mehr ganz so schnell. Im Jahr 2017 waren 2.636 Spieler und Spielerinnen in Deutschland gemeldet (1074 Damen, 80 Juniorinnen, 1377 Herren und 105 Junioren). In der Saison 2018/19, waren insgesamt 2.927 Lacrosser und Lacrosserinnen in Deutschland spielberechtigt. Davon 1224 Damen, 124 Juniorinnen, 1456 Herren und 123 Junioren.

Im Jahr 2014 fanden in Deutschland dann auch die ersten Tryouts für eine Box-Nationalmannschaft der Herren statt, die dann 2015 an der Weltmeisterschaft in Syracuse teilnahm. In der Folge nahm die Deutsche Indoor Nationalmannschaft auch an der Europameisterschaft in Turku 2017 und der WM in Vancouver im vergangenen Jahr teil. Die HILB (Herren Indoor Lacrosse Bundesliga) wurde 2016, im Anschluss an die WM 2015, aus den Reihen der Nationalmmanschaft heraus gegründet. Mittlerweile nehmen 10 Mannschaften an dieser Liga teil. Die DILB (Damen Indoor Lacrosse Bundesliga) wurde dann 2019 gegründet und ging in ihre erste Saison.

Die Deutsche Box Lacrosse Nationalmannschaft bei ihrem ersten großen Auftritt (Syracuse 2015)

Wir danken Wolfram Greb und dem Deutschen Lacrosse Verband für die Informationen.

Posted by DlaxN