Beim Town-Hall Meeting des DlaxV vom 28.4.2020 wurde durch verschiedene Mitglieder immer wieder die gleiche Frage in den Vordergrund gerückt. Dabei ging es um die Ausrichtung der Playoffs und der Deutschen Meisterschaft und warum diese nicht einfach auf einen späteren Zeitpunkt festgelegt werden.

Im offiziellen Corona-Update des DlaxV liest es sich so, dass die Veranstaltungen abgesagt werden und dem Verband nicht zwangsläufig eine spätere Ausrichtung, etwa im September oder Oktober am Herzen liegt. Dem Wortlaut nach heißt es in der Stellungnahme: „Die Playoffs, die Deutsche Meisterschaft der Jugend sowie die Deutsche Meisterschaft Herren/Damen im Feldlacrosse werden in diesem Jahr ausgesetzt und die für den 6./7.06.2020, 13./14.06.2020, und 20./21.06.2020 geplanten Veranstaltungen abgesagt.“ Auf eine mögliche Verschiebung des Events wird dabei nicht eingegangen.

Im Meeting ruderte Simon Krause, der erste Vorsitzende des DLaxV, nun doch ein wenig zurück. Er sei zwar sehr pessimistisch, dass eine Durchführung möglich sei, man werde aber von Seiten des Verbandes aus alles dafür tun, um diese Veranstaltungen durchzuführen. Zunächst müsse man sich jedoch auch den rechtlichen Ebenen der einzelnen Bundesländer, zwecks Durchführbarkeit, unterordnen.

Auf die Frage, warum das ganze in der Stellungnahme nicht so kommuniziert wurde, wich der erste Vorsitzende mehr oder weniger aus. Man könne schwer einen Termin festlegen, bei dem man nicht garantieren könne, dass dieser auch durchgeführt werden kann. Final weist S. Krause darauf hin, dass es von Verbandsseite aus schlichtweg noch zu viele Unklarheiten gibt, um konkrete Planungen durchzuführen.

Die gute Nachricht für alle Lacrosser sollte hierbei jedoch sein, dass man mehr oder weniger das Versprechen bekam, dass Wert auf die mögliche Ausrichtung der Endrunden gelegt wird und diese nicht zwangsläufig komplett abgesagt werden.

Posted by DLAXN